Fußbremshebel / Pumpe

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fußbremshebel / Pumpe

Beitragvon Halbvoll » 10.08.2016, 17:52

Hallo,

war am Montag auf dem Kringel in Hockenheim bei dem in Gruppen hinter einem Instruktor gefahren wurde. Dabei hab ich bei sehr warmen Temperaturen das können meiner Straßenreifen überschritten und hab meine RR Bj. 2011 in der Spitzkehre gelegt. Soweit nichts schlimmes passiert auser ein paar Kratzer, kaputer Helm :( und kaputer Fusbremshebel mit der Pumpe. Darum geht es mir hier auch.

Der Hebel is verbogen und soll durch einen günstig gebrauchten (z.b. ebay) ersetzt werden. Was mir gerade etwas Sorgen macht ist die Pumpe der Fußbremse. Die Stange die vom Bremshebel zur Pumpe führt ist nämlich auch gebrochen. Nun stell ich mir die Frage wie das ganze konstruktiv gelöst ist. reicht da einfach ne neue Stange einzusetzen oder ist die in der Pumpe verschraubt? Seh ja leider auch nicht hin weil ein Schutzgummi drüber ist und nach etwas ziehen dieser auch nicht weg ging. Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Hat da jemand erfahrung bzw. weis wie ich am besten vorgehen sollte?

Anbei noch ein Bild:
IMG_20160810_174910.jpg

Grüße
Halbvoll

Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Fußbremshebel / Pumpe

Beitragvon RRwolli » 10.08.2016, 19:51

rein theoretisch kannst Du den Kopf einer Schraube absägen, den Schaft auf die richtige Länge bringen und ballig feilen. Das Gummi bekommst Du so abgezogen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Pepic-Motorsport » 10.08.2016, 21:04

RRwolli hat geschrieben:rein theoretisch kannst Du den Kopf einer Schraube absägen, den Schaft auf die richtige Länge bringen und ballig feilen. Das Gummi bekommst Du so abgezogen.

Gruß
Wolfgang

Sorry aber an einer Bremse wird nicht gesägt oder gefeilt :!:
Pepic-Motorsport

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Pepic-Motorsport » 10.08.2016, 21:10

Halbvoll hat geschrieben:Hallo,

war am Montag auf dem Kringel in Hockenheim bei dem in Gruppen hinter einem Instruktor gefahren wurde. Dabei hab ich bei sehr warmen Temperaturen das können meiner Straßenreifen überschritten und hab meine RR Bj. 2011 in der Spitzkehre gelegt. Soweit nichts schlimmes passiert auser ein paar Kratzer, kaputer Helm :( und kaputer Fusbremshebel mit der Pumpe. Darum geht es mir hier auch.

Der Hebel is verbogen und soll durch einen günstig gebrauchten (z.b. ebay) ersetzt werden. Was mir gerade etwas Sorgen macht ist die Pumpe der Fußbremse. Die Stange die vom Bremshebel zur Pumpe führt ist nämlich auch gebrochen. Nun stell ich mir die Frage wie das ganze konstruktiv gelöst ist. reicht da einfach ne neue Stange einzusetzen oder ist die in der Pumpe verschraubt? Seh ja leider auch nicht hin weil ein Schutzgummi drüber ist und nach etwas ziehen dieser auch nicht weg ging. Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Anbei noch ein Bild:
IMG_20160810_174910.jpg

Grüße

Das abgebrochene Stück kannst du einfach aus der Bremspumpe herausziehen und beim kleinen schwarze Stück an der Fußraste musst du nur das Sicherungsblech öffnen und dann kannst du denn Rest abbauen.
Das alles ist in 1 min. erledigt.
Pepic-Motorsport

Motorrad: S1000RR

Beitragvon FC-RR » 11.08.2016, 13:22

Pepic-Motorsport hat geschrieben:
Halbvoll hat geschrieben:Hallo,

Anbei noch ein Bild:
IMG_20160810_174910.jpg

Grüße

Das abgebrochene Stück kannst du einfach aus der Bremspumpe herausziehen und beim kleinen schwarze Stück an der Fußraste musst du nur das Sicherungsblech öffnen und dann kannst du denn Rest abbauen.
Das alles ist in 1 min. erledigt.

Hallo,
das Teil bekommst Du bei BMW als "Druckstange-Hauptbremszylinder" unter der Teilenummer: 34317692792 für 28,14 €
Beim Einbau drauf achten das der Fußbremshebel ca. 5mm Spiel hat sonst geht dir die Bremse nach kurzer Zeit fest.
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
FC-RR

Motorrad: RR Bj. 2013

Beitragvon BenzoL » 11.08.2016, 15:57

... schon gesehen das deine Auspuffklappenbetätigung verbogen/defekt ist ?
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
BenzoL

Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Beitragvon Halbvoll » 11.08.2016, 20:27

Hi,

Das mit der Auspuffklappe hatte ich noch nicht bemerkt. Soweit ich das erkennen konnte war/ist sie Funktion dennoch gegeben. Hab dazu Zündung an gemacht und die Bewegung beobachtet.
Dennoch hab ich das ganze mal mit nem Schraubenzieher etwas zurecht gehebelt. Funktion immer noch da und wegen der Plastik Abdeckung werde ich nix unternehmen. Ob die nun da ist oder nicht macht mir nichts aus.

Nun zum Bremszylinder. Ausbau war wie schon oben gesagt wurde easy und schnell erledigt. Hab ne Schraube mit glatem Schaft hinten genommen, abgesägt und am Schleifbock per Auge das Orginal kopiert. Finde es soweit gut und mach mir auch keine Sorgen das es nicht funktionieren sollte. Mir is aber noch etwas aufgefallen. Am schwarzen Gussteil is ein Steg an dem die Bremspumpe befestigt ist gebrochen. Sieht man auch auf dem Bild. Denkt ihr das hebt dennoch?
Ich würde ja behaupten das es ausreichend ist, aber so hebelkräfte sollte man nicht unterschätzen, insbesondere wenn man mit dem Fuß draufdappt.

Soweit mal
Halbvoll

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Halbvoll

Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4