Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon integris » 18.07.2010, 07:53

AnThi hat geschrieben:Ok. War Kawasaki ZX-10R 06 mit allen möglichen Reifentypen (natürlich Unterschiede), so gut wie jetzt auf der BMW ging das nie. Der Vergleich hinkt natürlich weil Äpfel (Alt) mit Birnen (Neu) verglichen werden. Wollt jetzt auch nicht schlecht von meiner verblichenen Ninja reden, war immer sehr zufrieden mit ihr und das Aufstellmoment hatte ich ja auch ausgleichen können. Jetzt auf der (neuen) BMW ist es halt ein schöner Genuß, wie sicher und "einfach" die ganze Fuhre so geht. Also doch nicht Kurbelwelle ... (vielleicht war es auch eine weichere Zugstufe im Vergleich zur aktuellen Standardeinstellung - jetzt wo ich das Feedback habe)


Siehst du, jetzt kannst du die Bremspunkte später setzen und ordentlich in die Kurve reinbremsen, nach dem Moto "Wer später bremst ist länger schnell" :D
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon tom » 19.07.2010, 15:07

Also, ich kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen.

Meine Maschine müsste diese Änderung schon haben, da ich sie erst Ende Juni bekommen habe.
Und mir kommt Meine gerade im unteren Drehzahlbereich giftiger vor als der Vorführer, den ich zuvor gefahren bin.
Kann das an der Serienstreuung liegen? :?

Und was das Überholen angeht: Ich weiss ja nicht, wen oder was ihr überholt, aber bislang ist mir da die Power noch nicht ausgegangen. :D
Ich war letzte Woche mit meiner S1RR auf der Renne und war zum Mittagstisch Gesprächsthema Nr. 1, da ich auf der Geraden alles hab stehen lassen, was sonst noch auf der Renne war. Ein Ducati-Fahrer wollte mit seinem Moped schon auf den nächsten Parkplatz fahren und Moped abstellen, weil er kein Land gesehen hat :mrgreen:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Moped und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Unterschiede wirklich so extrem sein sollen, wie es hier teilweise den Anschein erweckt.

LG
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Achim » 04.08.2010, 10:25

Achim hat geschrieben:Moin,

die schwerere Kurbelwelle wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit meinem 2. Motor nicht mehr zufrieden bin.
Das hochdrehen erfolgt so zäh und langsam, dass ich bei manchem Überholvorgang schon lieber in den ersten schalte, wenn ich so um die
4.000 upm anliegen habe. Den richtigen Kick ab 8.500 upm gibts nicht mehr und durch die schwerere Kurbelwelle
erklärt sich offensichtlich auch die fast nicht mehr vorhandene Motorbremse!
Kurzum, ich habe ein anderes Motorrad und bin echt sauer! :twisted:



Hi Friends,

aus oben genanntem Grund habe ich mich nun von meiner RR getrennt.
Wird nochmal ein Motor verbaut, wie ich ihn zuerst hatte, unterschreibe ich sofort wieder einen Kaufvertrag!

Bis dahin tröste ich mich erstmal mit dem ultimativen Landstraßensportgerät!
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon bazi » 04.08.2010, 10:28

Auch sehr nett.

Die hat auf jeden Fall den Bumms von untern raus. (Und meine auch :mrgreen: )

Aber gegen die HP is die RR ein Schnapper...
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon IceAge » 04.08.2010, 10:31

Hallo Achim

Schade das Du Dich so entschieden hast, aber auch ein wenig nachvollziehbar.
Ich wünsche Dir erst einmal viel Spaß mit der HP, ist ja auch ein geiles Motorrad und
vielleicht findest Du ja irgendwann den Weg wieder zu der ÄR ÄR.

Bis dahin, immer schön sitz bleiben.

Gruß IceAge
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ralle » 04.08.2010, 10:57

Glückwunsch Achim, tolles Moped. Zwar nicht vergleichbar, aber klasse.
Spaß am Moped fahren hat ja nicht zwingend was mit PS zu tun.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Achim » 04.08.2010, 11:07

Ralle,

Drehmoment von unten raus ist das Stichwort! :wink:
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Bernd Lukas » 04.08.2010, 11:08

@ Achim

Glückwunsch zur HP2 !
Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen, und habe nach nur 1 Saison (2009) und 9000 km die HP2 gegen eine RR eingetauscht.
Wertigkeit des Motorrads ist bei der HP2 spürbar höher als bei der RR (bei meiner RR habe ich allerlei (!) Dinge modifiziert, um sie in die derselbe Liga wie die HP2 zu bekommen. Preislich ist meine RR jetzt leider auch fast dort ......).
Die reine Technik ist an der RR natürlich schon noch extremer / besser. Während Getriebe / u. vor allem Kupplung der HP2 wesentlich geschmeidiger sind als bei der RR, fand ich die Kühlunsgprobleme, die ich mit der luftgekühlten HP2 mehrmals bei 35°C in Südtirol hatte, ätzend :evil: (für ein 22 k€-Gerät). Öltemperatur in der Ablaßschraube (!) mit 150°C gemessen, wo ich die RR mit demselben Geber und Meßinstrument nie über 120°C bringen kann (auch nicht bei Dauervollgas Autobahn bei 35°C).

Also, ich hab' den Umstieg auf die RR nicht bereut ......................................... bin halt ein Vierzylinder-Fan, und in dem Sinne war die HP2 ein "Ausrutscher" (weil zu der Zeit die geilste BMW).

Gruß
Bernd
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 02.09.2010, 00:41

Hab mal ein wenig recherchiert.

Wer wissen will ob er die schwere oder leichte Kurbelwelle drin hat sollte mal auf seine Motornummer schauen, die ist auf der rechten Seite des Motors eingraviert.

Die leichte KW wurde bis Motornummer 23108066 eingebaut.

Die schwere KW wurde ab Motornummer 23108067 eingebaut.


Mein Motor zb. hat die Nummer 241080XX, ich hab also schon die schwere KW. Auf dem Motor steht ein Stempel 07.06.2010.


MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Remo » 02.09.2010, 06:35

Achim hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Moin,

die schwerere Kurbelwelle wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit meinem 2. Motor nicht mehr zufrieden bin.
Das hochdrehen erfolgt so zäh und langsam, dass ich bei manchem Überholvorgang schon lieber in den ersten schalte, wenn ich so um die
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Hallo Achim

Gratuliere die HP2 Sport ist wirklich ein cooles Teil, hatte die Möglichkeit letztes Wochenende so eine zu Fahren. Eine Wahnsinnsbremse hat das gute Teil.
Ein langjähriger Mitarbeiter von unserer Firma hat bei seinem Abgang genauso eine bekommen :shock: :shock: Ich konnte sie ihm überreichen :lol: , war schon ein wenig neidisch :roll: hätte auch noch gut in meinen Park gepasst.

Gruss
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 02.09.2010, 09:48

Ecotec hat geschrieben:Hab mal ein wenig recherchiert.

Wer wissen will ob er die schwere oder leichte Kurbelwelle drin hat sollte mal auf seine Motornummer schauen, die ist auf der rechten Seite des Motors eingraviert.

Die leichte KW wurde bis Motornummer 23108066 eingebaut.

Die schwere KW wurde ab Motornummer 23108067 eingebaut.


Mein Motor zb. hat die Nummer 241080XX, ich hab also schon die schwere KW. Auf dem Motor steht ein Stempel 07.06.2010.


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Hey,

mein Motor hat aber eine Nummer die Zahlen beinhaltet! 104EA++++++++ und ist aus 10.04.10?
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Boxerrockser » 02.09.2010, 10:01

@ Remo: wo arbeitest Du? Oder abders gefragt, wo bekommt man zum Abschied eine HP2 geschenkt???????????????????
Grüße
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Pit » 02.09.2010, 10:01

Öhm.

Meiner hat auch 104EA.......hassenichtgesehen. Auslieferung Anfang Mai.

Und nu ??

Gruß
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 02.09.2010, 10:32

Ja Jungs, die Nummer nach dem EA ist ja interessant.

Ist sie niedriger dann alte KW, ist sie höher dann neue KW ;)

MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 02.09.2010, 10:52

Ecotec hat geschrieben:Ja Jungs, die Nummer nach dem EA ist ja interessant.

Ist sie niedriger dann alte KW, ist sie höher dann neue KW ;)

MFG

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achso, 104EA15108E++!
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