Lenker Vibrationen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Lenker Vibrationen

Beitragvon sandmann » 12.06.2010, 09:17

Hi @ all,

habe letzte Woche ne längere Tour (2500km) hinter mich gebracht, dabei ist mir aufgefallen daß bei
längeren Fahrabschnitten 1-2Stunden bis zum wieder auftanken, beiden Hände ein pizzeln
in Daumen und Zeigefinger bekommen, und führe das auf Lenker-Vibrationen zurück !
wie schaut das bei Euch aus ??
hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen ? und wie kann ich die Vibrationen beseitigen ?
evtl. Lenkergewichte ändern...

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Motorrad: .

Re: Lenker Vibrationen

Beitragvon Yaschix » 04.08.2010, 17:27

Hi,
bin zwar NOCH nicht stolzer Besitzer, aber das gleiche hatte ich auch während der Probefahrt. Vorallem die rechte Hand war betroffen.
Als ich das dem Verkäufer von BMW sagte meinte er dass es oft vorkommt, dass man bei längeren Touren (vorallem wenn man noch nicht ganz warm mit der Maschine ist) man dazu neigt zu verkrampfen und dadurch die Hände dann anfangen einzuschlafen. Achte mal darauf und versuche sich eher mit den Beinen an den Tank zu klammern, anstatt dich an den Lenker zu krallen.

Gute Fahrt.
Yaschix

Beitragvon SirRichi » 04.08.2010, 18:19

Habe ich auch, balle halt während dem Fahren immer wieder die Hand zur Faust, dann geht's viel besser... Habe aber auch wunderbare Vibrationen aus den Fussrasten, je nach Drehzahl halt :o
Wenn es eine einfache Lösung gibt (eben bspw. mit anderen Lenkergewichten oder wie das heisst), dann bitte posten :mrgreen:
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon PeteRR » 04.08.2010, 18:25

Bin ja Honda-Umsteiger und muß schon zugeben das die S1000RR mehr Vibrationen in den Lenkerenden hat als die Blade.

Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich die Kette frisch gereinigt und neu gefettet habe ist es fast weg...kann das??...oder bilde ich mir das nur ein!?
Gruß PeteRR
PeteRR

Beitragvon AnThi » 04.08.2010, 18:54

Die S1000RR hat aus meiner Sicht ganz normale Schwingungen an den Lenkerenden, so wie es sich für eine Supersportler mit hochstabilen Brückenrahmen (?) gehört. Der große Vorteil: Enorme Stabilität bei schnellen Kurven, ohne daß sich was verwindet. Der kleine Nachteil: Die Fibrationen des Fahrwerks werden auch übertragen.
Besonders mit neuen Reifen und gutem Luftdruck ist das spürbar. Mit mehr Reifendämpfung (weniger Druck, weichere Karkasse) kommt weniger durch. Auch sind einige Randdetails in ihrer Summe auch Ausschlaggebend für die Intensität der Warnehmung:
- Brems/Kupplungshebel in Ihrer Höhe sinnvoll einstellen, daß die Hand sich nicht hochbiegen muss
- Handschuhe sinnig haben, daß keine Nähte drücken
- viel viel Umgreifen und turnen, beim Turnen und ständigen Wechsel der Griffhaltung bleiben die Vibrationen ungespürt - nur beim Touren/Überführen wird es heftig
Ich habe das Thema bei der Ninja durch, die hat das selbe Rahmenkonzept. Supergut für die G-Kräfte in schnellen Kurven. Es war die Summe aller Details und die Reifendämpfung machte am meisten aus. Fahrwerksdämpfung hatte ich damals für den Reifen so weit angepaßt, daß ich nicht härter fuhr als die Reifenvibration an den Fußrasten und Lenkerenden direkt durchkommt. Das sollte in der serienmäßigen Stufe 5 der S1000RR aber schon so sein.
Ev. fahrt Ihr 2,5/2,9 an Luftdruck? Mal etwas runter gehen für mehr Dämpfung? (2,4/2,6 ?)
Und wenn der Reifen etwas abgefahren ist und dünner wird, dann wird die Vibrationsübertragung auch nachlassen.

Und ansonsten: Bewegen, beschleunigen, bremsen, nicht touren - dann sind die Supersportvibrationen nicht zu merken. :)

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
AnThi

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon MSHPU » 04.08.2010, 19:02

Da hat der Händler nicht unrecht. Eigentlich lernt man ja auch, dass man das Motorrad mit den Knien klammert und die Hände nur locker zur Kontrolle führt. In der Praxis fährt man aber doch mit den Händen und lässt die Knie baumeln. Mache ich aus Faulheit auch nicht anders, ist aber klar, dass man damit die Hände und Finger mehr belastet.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Knud » 04.08.2010, 19:59

Bei der Yammi R1 hatte ich größere Probleme mit den Vibrationen. Bei der BMW hält sich das sehr in Grenzen.
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Knud

Motorrad: S1000RR, Bj. 03/2010

Beitragvon Giovanni » 04.08.2010, 21:58

Ich würde mal sagen "eingeschlafen" Finger/Hände, kommt dann aber meistens von der HWS. (=Halswirbelsäule)

Ist Sie verspannt oder "blockiert" gibt sie Zeichen.

Da gibt´s nur eins, sich immer mal wieder daran erinnern locker zu sitzen, hört sich vielleicht einfach und auch blöd an,
aber probiers mal aus, man erwischt sich immer wieder dabei, dass man verkrampft drauf sitzt. :wink:

Und um so öfter wie man sich darauf aufmerksam macht, desto weniger oft passiert. = Automatisumus. :idea:

Das funktioniert bei vielen Problemchen.

Da wid am Bike geschraubt, gedreht, verstellt, usw. aber am letzten denkt man an das Problem Mensch.

Ich reite seit 14 Jahre auch auf Pferden, und da lernt man sehr gut, den Fehler erst an sich selbst zu suchen, und dann am Sportgerät.

Aber bitte nicht in den Falschen Hals bekommen. :mrgreen:
Giovanni

Beitragvon Armani5 » 04.08.2010, 22:54

Ja sie ist definitiv anstrengender zu fahren als meine alte Honda SC 57 habe jetzt auch schon andere getroffen mit der S 1000 wo einen Superbikelenker haben sieht kacke aus aber auf dauer sicher gut den die Haltung die wir auf der S haben ist für längere Strecken nichts.
Die Hand schläft mir sehr viel ein es wird sich durch die ganz Last die auf der hand sich abstützt wenig Blut fliessen darum oft die Hand zur Faust bewegen.
Der nicht einstellbare Kupplungshebel der BMW ist einfach nur billig rein gar nichts sowas gehört einfach ran wie bei der Bremse denn da geht es ja auch und wenn sie dort eingestellt wird muss meistens die andere seit auch, denn ich gehe nicht davon aus das BMW denkt die Leute haben 2 versch. Hände. I dem Punkt bin ich von BMW entäuscht wenn man denkt was sie mit der S 1000 auf den Markt gebracht haben passt irgenwie gar nicht.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon Giovanni » 04.08.2010, 23:05

Ich kann nur sagen, auf meiner FZ 1 bekomme ich beim längeren fahren eher Kreuzschmerzen wie auf der RR, sitze da eher schlampig,
Hohlkreuz,
So ist es halt mal im Leben, man kann halt nicht alles haben, aber das Spaßbike läßt doch den Rest (Schmerz) leicht vergessen. :D
Giovanni

Beitragvon sandmann » 05.08.2010, 09:08

Hi Leute,

erstma Dank für die vielen TIP's, werde den ein oder anderen mal ausprobieren :D

Die Lenkervibrationen sind wahrscheinlich immer vorhanden, habe diese jedoch
bei langer Fahrt extrem gespürt, bei kürzeren Fahrten sind die Symptome nicht
spürbar !
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Lenker auszutauschen, bleibt aber erstmal
alles wie gehabt. Da die größeren Touren ja keine 5 mal im Jahr vorkommen,
und ich mich auf meiner Möhre bis dato doch sauwohl fühle....

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Beitragvon Cougarman » 05.08.2010, 09:28

Kann ich nicht nachvollziehen das mit den Vibrationen. Einschlafen ja, aber das kommt bei mir von Kombination Handschuhe/Haltung.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon SirRichi » 05.08.2010, 09:44

Mir fällt noch ein... die ersten Fahrten habe ich mit FLM Handschuhen gemacht, dann hab ich mir Dainese Full Metal Racer gekauft, seit dem ist's viel besser... Der Tipp mit den Handschuhen könnte also wirklich was bringen :mrgreen:
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Zet » 05.08.2010, 10:07

Giovanni hat geschrieben:Ich würde mal sagen "eingeschlafen" Finger/Hände, kommt dann aber meistens von der HWS. (=Halswirbelsäule)

Ist Sie verspannt oder "blockiert" gibt sie Zeichen.

Stimmt, kann aber auch ein Karpaltunnelsyndrom sein http://de.wikipedia.org/wiki/Carpaltunnelsyndrom#Symptome.

Das mit den Vibrationen und den eingeschlafenen Händen und Armen habe ich bei langen Touren auch, habe aber ähnliches festgestellt wie AnThi. Bei aufgrund der Verkehrslage notwendigem Daherbummeln kribbelt es - beim "freien" Fahren habe ich keine Beschwerden.
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Zet

Motorrad: S1000rr, 2010

Beitragvon sandmann » 05.08.2010, 10:10

ich habe die Handschuhe von Held, und zwar die Vorgänger des heutige "STREET STAR"
war bisher sehr zufrieden mit den Teilen, da diese jetzt auch schon ca. 3 Jahre auf'm Buckel haben
würde ich mal ein paar neue probieren, könnt Ihr was empfehlen ???

Gruß vom Sandmann
sandmann

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4