Anzugsdrehmomente?

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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon powerslide » 04.08.2010, 21:23

wendmann hat geschrieben:Frage: Ich habe nur einen Drehmomentschlüssel, der bis 100 NM geht.

Wenn ich jetzt eine Schraube mit 150 NM anziehen muss,
kann ich dann zuerst denn Schlüssel auf 100 NM einstellen, anziehen,
dann auf 50 NM einstellen und damit das restliche Drehmoment anziehen?? :P :P


Ich würd lieber 3 mal 50 Nm nehmen, dass ist sicher noch genauer und du musst dn Drehmomentschlüssel nicht verstellen. :mrgreen:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon wendmann » 04.08.2010, 21:58

powerslide hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Frage: Ich habe nur einen Drehmomentschlüssel, der bis 100 NM geht.

Wenn ich jetzt eine Schraube mit 150 NM anziehen muss,
kann ich dann zuerst denn Schlüssel auf 100 NM einstellen, anziehen,
dann auf 50 NM einstellen und damit das restliche Drehmoment anziehen?? :P :P


Ich würd lieber 3 mal 50 Nm nehmen, dass ist sicher noch genauer und du musst dn Drehmomentschlüssel nicht verstellen. :mrgreen:


Danke für den Tipp. Was muss ich denn dabei berücksichtigen um die Gleitreibung auszugleichen?
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon s1000rr69 » 04.08.2010, 22:42

golf216vau hat geschrieben:
Knud hat geschrieben:Wenn ich eine Schraube gleichmäßig mit z.B. 17Nm anziehe, bis es knackt, dann kann ich diesen Wert nicht nachmessen, indem ich den Drehmomentschlüssel noch einmal ansetze.

Das ist richtig, wenn ich den Drehmoment Schlüssel aber auf 17 Nm stelle, müßte er knacken und die Schraube dürfte sich nicht drehen, wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 19 Nm angezogen ist!

Selbst wenn ich den Wert dann auf 19Nm einstelle, kann es passieren, dass der Schlüssel knackt, ohne dass sich die Schraube bewegt. Der Grund liegt darin, dass die hohe Haftreibung erst einmal überwunden werden muss. Wenn die Schraube sich erst einmal dreht, hat man nur noch Gleitreibung und damit wieder reproduzierbare Drehmomente. :idea:

:arrow: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man kurz vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes den Schlüssel nicht absetzen soll, sondern gleichmäßig festziehen soll, bis die Gleitreibung so hoch ist, dass der Schlüssel knackt.


Ich habe die oberen Schrauben ja mit 18 Nm festgezogen und das fühlt sich für mich schon sehr heftig an, aber ich habe auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren und deshalb vergest doch einfach meine Frage und gut ists!

Ne, du hast das Thema angefangen jetzt wirds auch zu Ende gebracht. :wink: Du kannst z.B. die Schraube in der Position markieren am besten mit einer Anreissnadel dünner Filtzstift geht auch. Jetzt lösen richtiger beim richtigen Drehmoment müßte die Position stimmen. Warum meinst du das sich das nicht gut anfühlt? Zu fest? 18Nm sind eigentlich nicht soviel. Eine M8 wird normalerweise mit ~25Nm angezogen.
Um die Gleitreibung oder besser gesagt die Haftreibung zu überbrücken würde es helfen die Schraube mit öl zu benetzten.
Dann passt es eher mit den 3x50Nm wobei 2x75Nm schneller geht. :D
Aber jetzt bitte nicht die Schrauben einölen das verfälscht die Kraft weil auch die Gleitreibung sinkt.
gruß
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 05.08.2010, 12:13

s1000rr69 hat geschrieben:
golf216vau hat geschrieben:
Knud hat geschrieben:Wenn ich eine Schraube gleichmäßig mit z.B. 17Nm anziehe, bis es knackt, dann kann ich diesen Wert nicht nachmessen, indem ich den Drehmomentschlüssel noch einmal ansetze.

Das ist richtig, wenn ich den Drehmoment Schlüssel aber auf 17 Nm stelle, müßte er knacken und die Schraube dürfte sich nicht drehen, wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 19 Nm angezogen ist!

Selbst wenn ich den Wert dann auf 19Nm einstelle, kann es passieren, dass der Schlüssel knackt, ohne dass sich die Schraube bewegt. Der Grund liegt darin, dass die hohe Haftreibung erst einmal überwunden werden muss. Wenn die Schraube sich erst einmal dreht, hat man nur noch Gleitreibung und damit wieder reproduzierbare Drehmomente. :idea:

:arrow: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man kurz vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes den Schlüssel nicht absetzen soll, sondern gleichmäßig festziehen soll, bis die Gleitreibung so hoch ist, dass der Schlüssel knackt.


Ich habe die oberen Schrauben ja mit 18 Nm festgezogen und das fühlt sich für mich schon sehr heftig an, aber ich habe auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren und deshalb vergest doch einfach meine Frage und gut ists!

Ne, du hast das Thema angefangen jetzt wirds auch zu Ende gebracht. :wink: Du kannst z.B. die Schraube in der Position markieren am besten mit einer Anreissnadel dünner Filtzstift geht auch. Jetzt lösen richtiger beim richtigen Drehmoment müßte die Position stimmen. Warum meinst du das sich das nicht gut anfühlt? Zu fest? 18Nm sind eigentlich nicht soviel. Eine M8 wird normalerweise mit ~25Nm angezogen.
Um die Gleitreibung oder besser gesagt die Haftreibung zu überbrücken würde es helfen die Schraube mit öl zu benetzten.
Dann passt es eher mit den 3x50Nm wobei 2x75Nm schneller geht. :D
Aber jetzt bitte nicht die Schrauben einölen das verfälscht die Kraft weil auch die Gleitreibung sinkt.
gruß



Hey,

ich wußte ja nicht, das ich hier alles bis aufs kleinste Detail, schreiben muß!
Ich habe natürlich eine Schraube gekennzeichnet diese gelöst und dann versucht mit 19 Nm anzuziehen, ich habe Sie sogar über meine Markierung gedreht, aber das Drehmoment wurde nicht erreicht, dann habe ich sie wieder gelöst und mit 16 Nm angezogen und dann stand die Schraube genau auf der Markierung, folglich sind die Schrauben an meiner Maschine mit 16 Nm angezogen!
Bei der nächsten Schraube bin ich dann hingegangen und habe sie markiert, aber nicht gelößt, sondern direkt mit 19 Nm versucht fest zu drehen und auch diese Schraube drehte sich weiter, wie meine Markierung.
Nun habe ich meine Schrauben der oberen Gabelbrücke und der Lenker Stummel mit 18 Nm festgezogen!
Ich hoffe, jetzt hat es jeder verstanden und diese dummen Sprüche, wie 3x50 oder 2x 75, finde ich sehr unpassend :evil: , aber es ist ja auch egal, beim nächsten mal, werde ich in die gelben Seiten sehen und einen suchen der sich damit auskennt :mrgreen:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon schorsch » 05.08.2010, 13:52

Neben ein paar brauchbaren Tipps haben die Jungs doch nur Spaß gemacht.
Ich mußte auch lachen.
Bleib doch mal locker,die sind schon OK :lol:

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Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon wendmann » 05.08.2010, 13:56

Spaß aus
Ernst an:

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ernst aus
Spaß an.

P.S.
Für Alle die's nicht verstehen, obige Frage ist Ernst gemeint
Zuletzt geändert von wendmann am 05.08.2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon schorsch » 05.08.2010, 13:59

wendmann hat geschrieben:Spaß aus
Ernst an:

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ernst aus
Spaß an.

P.S.
Für Alle die's nicht verstehen, obige Frage ist Ernst gemaint

durchaus möglich :?: ein fehler kann's nicht sein :!:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 05.08.2010, 14:13

schorsch hat geschrieben:Neben ein paar brauchbaren Tipps haben die Jungs doch nur Spaß gemacht.
Ich mußte auch lachen.
Bleib doch mal locker,die sind schon OK :lol:

Georg 8)


Hey,

ich bin locker :lol: , nur wenn ich ernsthaft etwas frage und dann von dem ein oder anderen nur dummes Zeug kommt, dann verstehe ich das nicht!
Aber diese Personen, habe bestimmt auch irgendwann mal eine Frage, zu der ich einen dummen Spruch lassen kann! :wink:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 05.08.2010, 14:15

schorsch hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Spaß aus
Ernst an:

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ernst aus
Spaß an.

P.S.
Für Alle die's nicht verstehen, obige Frage ist Ernst gemaint

durchaus möglich :?: ein fehler kann's nicht sein :!:


Hey,

so bist Du Dir wenigstens sicher das dein Schraubstock fest ist! :mrgreen:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon schorsch » 05.08.2010, 14:27

golf216vau hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Spaß aus
Ernst an:

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ernst aus
Spaß an.

P.S.
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durchaus möglich :?: ein fehler kann's nicht sein :!:


Hey,

so bist Du Dir wenigstens sicher das dein Schraubstock fest ist! :mrgreen:

Genauso issess :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon wendmann » 05.08.2010, 15:07

golf216vau hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Spaß aus
Ernst an:

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ernst aus
Spaß an.

P.S.
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durchaus möglich :?: ein fehler kann's nicht sein :!:


Hey,

so bist Du Dir wenigstens sicher das dein Schraubstock fest ist! :mrgreen:


Na bitte, geht doch
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon schorsch » 05.08.2010, 15:19

Hey,

so bist Du Dir wenigstens sicher das dein Schraubstock fest ist! :mrgreen:[/quote]

Na bitte, geht doch
Willkommen im besten Forum der Welt[/quote]
:lol: :lol: :lol: :idea:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon AnThi » 05.08.2010, 18:57

wendmann hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß man den Drehmo erst mal im Schraubstock knacken lassen soll,
bevor man ihn auf die Muttern oder Schrauben los lässt.
Ist an der Aussage was dran??

Ja, habe mir mal einen kompletten Bremsblock versaut, weil ich die Entlüftungsschraube abbrach und beim Aufbohren dann das Innengewinde des Guss kaputt ging. Hatte das Knacken nicht gespürt. Passiert mir nie nie wieder - hat mich damals 350 Euro gekostet. :(
Also ja!

OnTopic: Ja, 19 nm für Gabel-Achsen-Arretierungs-Schrauben. Und wenn sie original mal nur mit 16 nm fest waren, dann hat das niemanden umgebracht und die Spezialisten von der Fliesbandmontage sind auch nur Menschen. :wink:

Gruß,
AnThi
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