2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

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2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon Dan0111 » 29.05.2014, 19:38

Hi,

weiß einer von euch was ich genau beachten muss wenn ich einen Motor der neuen Generation in eine 2010er einbauen will. Also was da anders ist, Sensoren / Fühler etc. ....

Gruß
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon MSHPU » 29.05.2014, 20:44

Ich habe nach meinem Motorschaden einen 2012er Motor in mein 2010er Modell einbauen lassen. Nach Aussage der Niederlassung war alles identisch.
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon Dan0111 » 29.05.2014, 22:56

War dein neuer Motor nackig, oder mit Anbauteilen?

Was ich jetzt herausgefunden habe, was anders ist bzw. was mir der Verkäufer auch schon gesagt hat:

- Kraftstoffdrucksensor
- Temperatursensor Wasser / Öl
- Drosselklappenstutzen

Beim Drosselklappenstutzen würde es mich mal interessieren ob man den trotzdem verwenden kann, falls die Stecker passen. Weiß das jemand?
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon MSHPU » 29.05.2014, 23:44

Die Anbauteile sind vom alten Motor übernommen worden, außer dem Ölkühler, der jetzt eine andere Farbe hat.
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon Dan0111 » 30.05.2014, 06:55

Ah ok... Ist der Ölkühler jetzt silber??
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon MSHPU » 30.05.2014, 07:29

Wohl seit 2012, ja.
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon Dan0111 » 30.05.2014, 07:41

Ja ok, mein neuer ist auch silber...

Prima, dann bleibt ja nur noch die Frage mit dem Drosselklappenstutzen! :mrgreen:
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon bimmerracer » 22.09.2016, 21:33

Ich muss das nochmal ausgraben.
Hatte selber gerade vor einen 2014er Motor in den Rahmen eines 2011er Modells zu bauen.
Das passt leider nicht so leicht.
Die hinteren Aufnahmen sind bei den neuen Motoren auf beiden Seiten mit einzelnen Bolzen im Motorgehäuse angeschraubt. Bei den alten Motoren wird ein langer Bolzen durchgeschoben und mit einer Mutter verschraubt. Somit hat man nun das Problem, dass man den langen Bolzen nicht komplett durch die Gewinde durch bekommt.
Hat das Problem schon mal jemand gelöst. Möchte ungerne die Gewinde aufbohren um den Bolzen durchschieben zu können.
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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon scaltbrok » 22.09.2016, 22:29

bimmerracer hat geschrieben:Ich muss das nochmal ausgraben.
Hatte selber gerade vor einen 2014er Motor in den Rahmen eines 2011er Modells zu bauen.
Das passt leider nicht so leicht.
Die hinteren Aufnahmen sind bei den neuen Motoren auf beiden Seiten mit einzelnen Bolzen im Motorgehäuse angeschraubt. Bei den alten Motoren wird ein langer Bolzen durchgeschoben und mit einer Mutter verschraubt. Somit hat man nun das Problem, dass man den langen Bolzen nicht komplett durch die Gewinde durch bekommt.
Hat das Problem schon mal jemand gelöst. Möchte ungerne die Gewinde aufbohren um den Bolzen durchschieben zu können.


Frag mal bei BMW Stuttgart/Vaihingen nach. Die haben in 2014 genau das bei meiner 2011er gemacht. Es gibt da adapterhülsen mit denen das dann passt!


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Re: 2013er Motor in 2010er einbauen. Was ist anders?

Beitragvon bimmerracer » 23.09.2016, 10:02

scaltbrok hat geschrieben:Frag mal bei BMW Stuttgart/Vaihingen nach. Die haben in 2014 genau das bei meiner 2011er gemacht. Es gibt da adapterhülsen mit denen das dann passt!


Danke für den Tip. Das wäre ja lässig.
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