Datarecording

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Datarecording

Beitragvon MSHPU » 04.06.2010, 21:11

Es gab eine Diskussion über den HP Laptimer, aber zu erweitertem Datarecording wurde glaube ich noch nichts geschrieben. Ich habe gerade mal bei 2D den Track Day Kit http://www.2d-kit-system.com/Front-end/Overview/toc.html angeschaut, das sieht ja durchaus interessant aus.

Worauf sollte man achten, wenn man mit dem Datarecording-Gedanken spielt, was kostet so ein System und gibt es das nur bei 2D direkt oder auch woanders? Welche Alternativen gäbe es noch, ich glaube, dass es in Verbindung mit Stealth Laptimern auch ein GPS Modul gibt, oder? (dann ohne Datarecording?).

Was ich mir so vorstelle, sind eigentlich die folgenden Punkte:
- Anzeige gefahrene Rundenzeit im Cockpit, ggf. mit Zwischenzeiten wie bei den roten AIM Sendern
- Speicherung und Auswertung hinterher am PC
- Telemetriekurven je Runde mit Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl und ggf. auch Gasstellung und Bremsdruck (oder zumindest wann die Bremse aktiviert war). Ganz toll wäre das noch mit einer gefahrenen Linie auf einer Streckenkarte anhand eines GPS Moduls
- Toller Bonus aber kein Muss wären Sensoren für Raddrehzahl (also Schlupf vorne vs. hinten), Schräglage und Temperaturwerte von Öl, Wasser, Reifen und Bremsen
- Sensationell wäre es, wenn das Grundpaket aus Anzeige im Display, GPS Sensor und Softwareauswertung der Grundfunktionen keine 2000 Euro kosten würde :D
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Datarecording

Beitragvon IceAge » 05.06.2010, 13:50

Hallo

Also ein kleines Daterrecording hast Du doch schon mit an Bord.
Bremsanteil und Gasanteil in Prozent, Anzahl der Gangwechsel, Höchst- und Mindesgeschwindigkeit für die einzelnen Runden.

Der Rest, alles was Du haben möchtest ist zwar Hochinteressant aber ich glaube für den überwiegenden Teil von uns Hobbyracern einfach total unnütz.
Ich glaube das würde uns nicht wirklich schneller machen, wenn wir das alles würden. :mrgreen:

Ich glaube als aller erstes bräuchten viele von uns erst einmal technisches Grundwissen um zu verstehen was sich alles so verändert wenn wir an der ein oder anderen Schraube drehen.Und welche Auswirkungen das auf unser Fahren hat.Dann müssen wir auch lernen, wie wir die Informationen die wir von unserem
Popometer bekommen jemanden verstänlich erklären können, damit der dann weiß was zu tun ist.

usw.

Ich glaube, da gibt es hier im Forum sicherlich nur wenige die das alles wirklich beherrschen und für die dann solche info`s wirklich wichtig wären.

Aber wie schon gesagt, ich finde das auch sehr interessant wenn man solche infos hat, nur ob ich etwas damit anfangen könnte weiß ich nicht :oops:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon MSHPU » 05.06.2010, 15:50

Deutlich schneller macht es nicht, aber mir macht es Spaß, solche Dinge auch anzuschauen und mit den Diagrammen zu spielen. :)

Das interne System habe ich diese Woche zwei Tage benutzt, es ist sicherlich interessant aber für mich nicht ideal weil es an den manuell zu bedienenden Laptimer gekoppelt ist. Ich habe an den zwei Tagen einmal vergessen, bei Start/Ziel die Lichthupe zu drücken und schon war die Zeiterfassung im Eimer. Ich konnte es dann zwar anhand der Transponderzeiten zurückrechnen, aber automatisch wäre es natürlich komfortabler, als über den manuellen Knopf.

Was mir auch nicht gefällt ist die Auswertung. Es gibt keine Möglichkeit, dass per USB auszulesen, leider muss man das immer am Motorrad selbst machen und mit der Hand abschreiben. Zwar muss der Motor nicht laufen aber an ist das Motorrad trotzdem und zieht Strom von der Batterie. Stecker dran und dann als Software auf dem PC würde mir auch da deutlich besser gefallen.

Aber ich will nicht zu kritisch sein, für ein System, dass man mehr oder weniger kostenlos zum Motorrad dazu bekommen hat, funktioniert der interne Laptimer sehr gut!
MSHPU

Beitragvon marcod » 05.06.2010, 17:35

Hi,

damit man nicht immer den Knopf drücken muss gibts es ja den 2d HP-Laptimer.

Zu dem 2D Datarecordin:

Man kann alle möglichen Sensoren an das Motorrad bauen die man "will". Also alles was man so vom professionellen Rennsport kennt: Reifentemperaturmesser, Sensoren mit denen man sehen kann wie weit das Motorrad vorne und hinten eintaucht, Bremsbetätigung oder Drucksensoren usw. diesen können nach Lust und laune immer weiter in das System integriert werden.

GPS System habe ich noch keins benutzt weil das in den meisten Klasse nicht erlaubt ist aber ich habe schon mal ne schnelle Runde von einem Top fahrer gezeigt bekommen. Ist wirklich geil wie man da die Linie sieht in der Software. Das gute an der Software ist sicherlich auch, das die von den meisten Rennfahrern benutzt wird und man sich recht einfach eine schnelle Runde von einem Rennfahrer nehmen kann und diese dann über seine eigene legt. Dort sieht man perfekt wo man die Zeit liegen lässt.

Was man auf jeden Fall braucht sind natürlich Drehzahlsensoren für vorne bzw. hinten. Bei der BMW kann man einfach die benutzen die eh schon verbaut sind. Kann sein das man bei der BMW auch einfach nur den Logger ( Der Logger ist das Teil auf das aufgenommen wird.) braucht ohne das MiniDash. Das braucht man ja eig. garnicht. Kann das jemand bestätigen das das geht? Kann mir schon vorstellen das das geht, denn der HP-Laptimer ist ja auch von 2D und harmoniert mit dem internen System. Hier kann man 55 oder 75 Minuten drauf aufnehmen und kann das ganze dann auf den Laptop übertragen. Die Software ist sehr umfangreich und man kann alles erdenkliche damit anstellen. Man braucht aber schon bisschen Übung bzw. sollte man sie am besten erklärt bekommen. Ich glaube sonst wird das nix :-)

mfg

marco
marcod

Motorrad: S1000RR

Beitragvon zeigmalwie » 05.06.2010, 20:48

MSHPU hat geschrieben:Deutlich schneller macht es nicht

Stimmt nicht ganz!

In OSL haben mein Kollege Blümchenpflücker und meiner einer die jeweils schnellsten Runden mit den Daten von Highspeed, Kurvenspeed gepaart mit den Rundenzeiten miteinander verglichen. Am Ende des Tages konnten wir anhand der Daten und Kurvenspeed-Defiziten ein paar Zehntel an der Zeitenschraube drehen :wink:
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
zeigmalwie

Beitragvon MSHPU » 03.07.2010, 19:54

Anscheinend kann man bei BMW bzw. 2D Gedanken lesen, da es ab 2011 einen "HP Race Datenlogger" im offiziellen Zubehörprogramm geben wird:

- Aufzeichnung und Auswertung von Fahrdaten, zur Optimierung der Performance durch HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit
- Inklusive SOftware und USB Schnittstelle
- Erfasst werden u.a. Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriffstellung, Bremsstatus vorne/hinten, Gang, Längsbeschleunigung, Schräglage, Motortemperatur, GPS-Position und GPS-Geschwindigkeit

Soweit steht es im Flyer, der das System für 2011 ankündigt, nur Preise gibt es noch keine.
MSHPU

Beitragvon meier72 » 07.07.2010, 10:59

Hi!

Hatte beim letzten Training einen Starlane Stealth GPS-2 zum Testen bekommen.
Muss sagen das Teil ist super! Zeigt einem die Rundenzeiten genau an. Kann Zwischenzeiten. Zeigt auch mit LED gleich an ob man auf Bestzeit ist und man kann eine Auswertung am PC vornehmen. Braucht kein Sender an der Boxenmauer, einfach Spannungsversorgung anschließen& Einstellem und das für ca. 350-400€. Echt geil das Teil!
Hab mir gleich einen Bestellt!

Gruß
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
meier72

Motorrad: S1000RR

Beitragvon MSHPU » 10.07.2010, 09:44

Hier nun ein Flyer für das kommende 2D System:

Bild
MSHPU

Beitragvon IceAge » 10.07.2010, 10:35

KAnn jemand etwas zu den Preisen sagen :?:
IceAge

Beitragvon MSHPU » 10.07.2010, 10:41

Habe ich vorhin angefragt, vor Montag werde ich aber wohl keine Antwort bekommen.
MSHPU

Beitragvon IceAge » 10.07.2010, 10:43

Einfach nicht vergessen hier reinzustellen :!: :mrgreen:
Wenn auch nicht für mich direkt von nutzen so finde ich es trotzdem sehr interessant was alles
technisch möglich ist.
IceAge

Beitragvon Tead » 12.07.2010, 13:46

Im R6 Cup kann man das Basis Modell für 1500€ übernehmen. Glaube der Neupreis liegt irgendwo bei >2300€

Wirklich Sinn macht das 2D Zeugs nur, wenn man entweder jemanden hat der sich auskennt oder man eine schnelle Runde zum vergleichen und übereinander legen hat.
Ansonsten sitzt man mit Fragezeichen in den Augen vor den lustigen bunten Linien :D
Tead

Motorrad: S1000RR '13

Beitragvon MSHPU » 06.08.2010, 18:27

Leider immer noch keine Info wegen der Preise. :?
MSHPU

Beitragvon MSHPU » 29.11.2010, 20:22

So, nun habe ich eine E-Mail wegen dem System bekommen:

Vielen Dank für das Interesse an 2D Produkten. Für die S 1000 bieten wir ein spezielles System an. Preis: 1672,-€ + Mwst

Dort greifen wir vom CAN ab:
Geschwindigkeit vorne
Geschwindigkeit hinten
Gang
Drehzahl
Gasgriffstellung
Wassertemperatur
Gesamtkilometeranzeige

Zum System gehört dann ein Datenlogger mit GPS, der 55min aufzeichnet. Ein Kabelbaum zum Abgriff an der DWA (Klemme 30 optional Klemme 15), ein Minidash zum Anzeigen der Daten und Software. Den Bremsdruck können sie über einen Bremsdrucksensor mit in das System einspeisen (Extrakosten: 430€ +MwSt.) oder sie greifen das Bremslicht ab und legen das Signal auf den Bremsdrucksensor Eingang. [...] Allerdings ist der Einbau nicht kompliziert, das die meisten Daten vom CAN-Bus abgegriffen werden.

Das macht also €1.990 brutto plus €512 für den Bremsdrucksensor plus Einbau. Ich finde das teuer für ein System, bei dem die meisten Sachen mit einem Stecker aus dem CAN Bus geholt werden. Nicht, dass das System nicht viel bieten würde, aber ich glaube in diesem Bereich merkt man, dass es eben keine 20 Firmen am Markt gibt, die sich gegenseitig Konkurrenz machen, wie das bei Fußrastenanlagen oder Crash-Pads der Fall ist. Schade eigentlich. Jetzt über den Winter ist zumindest sehr viel Zeit zum Überlegen. :)
MSHPU

Beitragvon Chris-r4f » 29.11.2010, 21:17

MSHPU hat geschrieben:Das macht also €1.990 brutto plus €512 für den Bremsdrucksensor plus Einbau. Ich finde das teuer für ein System, bei dem die meisten Sachen mit einem Stecker aus dem CAN Bus geholt werden. Nicht, dass das System nicht viel bieten würde, aber ich glaube in diesem Bereich merkt man, dass es eben keine 20 Firmen am Markt gibt, die sich gegenseitig Konkurrenz machen, wie das bei Fußrastenanlagen oder Crash-Pads der Fall ist. Schade eigentlich. Jetzt über den Winter ist zumindest sehr viel Zeit zum Überlegen. :)

Es gibt schon einige Firmen. Motec, 2D, AIM, Starlane, und und und.
2D ist denke ich Benchmark. Fragt sich nur, ob das der Leihe braucht und v.a. umsetzen kann.
Ich denke die modernen GPS Laptimer reichen völlig aus.

Chris
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4