Hallo Zusammen,
1 Stunde SuFu und suche auf der BMW-Seite ergeben keine vernünftige Antwort auf meine Frage. Daher sorry, wenn diese Frage schonmal gestellt worden ist. Ich besitze nun ja seit ein paar Tagen die 16er S1RR und hatte bis dato noch kein Motorrad mit irgendeiner Elektronik. Ok abgesehen vom E-Starter vielleicht. Jetzt habe ich ein Motorrad mit viel Technik, weiß aber in Teilen nicht wie und wann sie reagiert. Speziell geht es um das DTC. Es soll ja ein Durchdrehen des Hinterrades verhindern. Soweit klar.
Befinde ich mich z.B. in einer Kurve mit Schräglage x und ziehe dabei am Gas und das Hinterrad erhält Schlupf, wird das Gas weggenommen, sprich Drosselklappen geschlossen. Soweit habe ich es verstanden.
Was ist aber wenn ich in einer Kurve mit Schräglage x fahre und kein Gas gebe, die Schräglage zu hoch, Reifen nicht warm etc. oder Bodenbeschaffenheit nicht ok ist und ich nun plötzlich mit dem Hinterrad wegrutsche. Wie gesagt, ohne zu Beschleunigen, ein einfaches wegrutschen, ich sage mal Bananenschale.
Regelt dann auch die DTC und versucht ein Wegrutschen zu verhindern? Ich denke das viele, die auf Rennstrecke mal gefahren sind, evtl. die Erfahrung gemacht haben und mir diese Frage beantworten können. Ich würde mich freuen.
Vielen Dank
Gruß
7ibe