MSHPU hat geschrieben:Was für Befestigungen liegen denn höherwertigeren HD Kameras bei und taugen die was? Wenn man nicht Gewinde drehen und Teile plan fräsen kann, beim Hersteller aber nur einen dämlichen Saugnapf bekommt, ist man ja irgendwie gekniffen

Nunja, in diesem Thread geht es ja eigentlich exclusiv um die GoPro Hero HD.

Was sind höherwertige Kameras(?).
- Wenn damit HD Camcorder gemeint sind (wie mein Panasonic HD Cam...), dann sind dafür am besten die Ramdoc's mit Kameragewindeadapter geeignet. Die könnten zum Bsp. an der Soziusfußraste festgemacht werden. Nachteil ist: Gute Aufnahmen gehen eigentlich nur mit Weitwinkel und damit wird die ganze Fuhre schon wieder teurer und vor allem wackelt die Aufnahme selbst mit digitaler Entschüttelung wie sonstwas, durch das sehr hohe Eigengewicht (selbst mit SD Karte, wegen der schweren Optik).
- Wenn damit Aufzeichnungssysteme mit Stiftcam gemeint sind (so wie die Helmcams von Sondereinheiten), dann wird das ganze schon wieder recht teuer (ab 1500 Euro aufwärts für Aufnahmen, die nicht besser sind als die der GoPro).
Im normal einsetzbaren Bereich geht aus meiner Sicht nichts über die aktuelle GoPro Welle. Alle meine Video-Freunde rüsten gerade auf GoPro um, und wenn es nur eine zusätzliche Kamera auf dem Bike oder am Helm ist. Durch das sehr geringe Gewicht der Cam und den extrem haftbeständigen beiliegenden Klebestreifen klebt sie überall. Vor allem auch außenboards.
Zur Zeit habe ich zwei Befestigungen geklebt.
Front:
Beispielvideo FrontHeck:

Gruß,
AnThi