Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon MeisterYoda » 11.11.2016, 10:34

Bei uns in Bremen soll es auch gehen, meine S1R steht gerade bei denen, und kann sie nachher wieder abholen.
MeisterYoda

Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Beitragvon herbyei » 11.11.2016, 11:28

Mr.Blade hat geschrieben:Bei uns in Bremen soll es auch gehen, meine S1R steht gerade bei denen, und kann sie nachher wieder abholen.

und gleich testen? 8)

lass dir dann mal die ganzen änderungen erklären, evtl. hat bmw ja was schriftliches dazu. aps pro und schräglagenwinkel mit anzeige im display wie bei RR/HP4 oder warum nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon clou » 11.11.2016, 13:45

Hab mich gerade mal durch die ganzen 15 Seiten gequält....
hier jetzt auch noch mein Senf dazu :D

Zur HP4 mit KurvenABS:
Funktioniert tadellos ThumbUP
habs allerdings nur bewusst langsam ins ABS reingebremst, kein Aufstellmoment ThumbUP
zur Schreckbremsung ohne Not fehlt mir der Mut :oops:

RR und R ohne KurvenABS
fast identisch zu oben, richtet sich bei richtiger Reifenwahl auch kaum auf, ist aber (subjektiv)
schwerer in der Spur zu halten

Reifen HP4 und R: Conti 2 und Rosso Corsa
RR: Pirelli Supercorsa und S21( der is ja supergeil!!)

könnte mir vorstellen das ein Reifen der sich gerner Aufrichtet es dann trotz KurvenABS immer noch tut!!!
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
clou

Motorrad: s1000rr

Beitragvon CB-Olaf » 11.11.2016, 13:59

Hallo,

an den Anzeigen ändert sich gar nichts, da das Display der S1R dafür nicht vorgesehen ist (es ist nicht frei programmierbar). Einen Boxengassenlimiter und eine Launchcontrol gibt es auch nicht.
Man sieht bei der S1R auch nicht ob man das ABS Pro jetzt wirklich hat, oder nicht.
Da hilft nur probieren.

Das habe ich getan und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Maschine hält beim Bremsen in der Kurve einwandfrei ihre Linie, bis kurz vor dem Stillstand.
Einzig wenn man, bei langsamer Fahrt, in engen Kurven stark bremst (Kreisverkehr) dann muss man den Lenker gut festhalten, weil sie sich dann in die Kurve reindreht. Das tut sie aber auch ohne ABS Pro.

Bevor die Werkstatt das ABS Pro aufspielen kann muss nicht nur der Tester der Werkstatt auf dem neuesten Update laufen. Auch die S1R bekommt ein komplettes Systemupdate. Erst dann kann das ABS Pro aufgespielt werden. Man merkt das daran, dass man den Schaltblitz von 7.000 1/min wieder auf z.B. 10.000 1/ min einstellen muss.
Ausserdem musste bei mir der Schaltautomat wieder neu angelernt werden. Dazu müssen die alten Werte am Tester vorher zurückgesetzt werden.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: Kernstück aller Kurven ABS Systeme ist der Bosch Sensor MM5.10 (auch IMU genannt). http://www.bosch-motorcycle.com/de/de/f ... ensor.html
Er wird sowohl von Conti benutzt als auch von Bosch und ist Bestandteil des DTC von BMW. Deshalb können auch nur Maschinen mit ABS Pro nachgerüstet werden die den Sensor bereits ab Werk haben.
Zuletzt geändert von CB-Olaf am 11.11.2016, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Olaf

Motorrad: S1000R

Beitragvon phoenix » 11.11.2016, 14:06

Ist also doch ein bisschen mehr Arbeit.

Bin gespannt, ob sie es nächste Woche in Düsseldorf hinbekommen.
phoenix

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon MeisterYoda » 11.11.2016, 14:14

So neues Feedback von BMW, nix abholen, bei den anderen Modellen RR und XR klappt das bei denen, nur bei der R (meine war die erste) klappt es nicht da ein Softwareupdate bei denen fehlt, dieses soll aber wohl kurzfristig bei BMW ankommen, naja nun steht sie da ist ja eh Winter.

Mal sehen wie lange das dauert bis BMW da weiter kommt. Mir tun die Händler leid die damit Leben müssen das BMW nicht die Anlagen auf Stand bekommt, und die Kunden dann warten müssen.

Händler ThumbUP

BMW Deutschland nogo
MeisterYoda

Beitragvon Muchete » 11.11.2016, 16:31

Mr.Blade hat geschrieben:So neues Feedback von BMW, nix abholen, bei den anderen Modellen RR und XR klappt das bei denen, nur bei der R (meine war die erste) klappt es nicht da ein Softwareupdate bei denen fehlt, dieses soll aber wohl kurzfristig bei BMW ankommen, naja nun steht sie da ist ja eh Winter.

Mal sehen wie lange das dauert bis BMW da weiter kommt. Mir tun die Händler leid die damit Leben müssen das BMW nicht die Anlagen auf Stand bekommt, und die Kunden dann warten müssen.

Händler ThumbUP

BMW Deutschland nogo

Bei mir heute das gleiche. Für die ersten R´s brauchen die Händler noch einen zusatzpatch der SW Version. Dieser ist noch nicht verfügbar, soll aber jeden Moment kommen. Bin auch wieder weggefahren und werde Benachrichtigt.
Muchete

Motorrad: S1000R 2015

Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 12.11.2016, 16:36

Deuterium hat geschrieben:Morgen, winkG

habe gestern mit BMW telefoniert.

Die Aktion ist bis April verlängert worden !
Jedoch muss bis Dezember dieses Jahres eine Anfrage an BMW mit der Fahrgestellnummer raus gehen um von der Aktion profitieren zu können.

Mein Update Termin ist am 6.03.17
Zu der Kondition von 295 €

Tipp: Lasst euch am besten eine Bestätigungsmail zukommen lassen, damit ihr was in der Hand oder auf dem PC habt. ThumbUP

Dh ich muss auf jeden Fall zum Händler und den Deal noch im Dezember einfädeln und aufgespielt wird es dann wenn sie wieder zugelassen ist?

Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen.
Dr. Kabelspanner

Beitragvon S1000R-Swiss » 13.11.2016, 13:04

Hi zusammen

Weiss jemand ob und wann das Update in der Schweiz möglich sein wird?

Merci und Gruss
Wenn man Tiere nicht essen soll! Warum sind sie dann mit Fleisch gefüllt? ;-) :)
S1000R-Swiss

Beitragvon Banane » 14.11.2016, 08:52

Bei meiner S1000R war das ganze eine unkomplizierte Sach von 25 min, 295 Euro und fertig. Danach hies es in jedem Gang ca.10 sec fahren, danach Zündung einmal aus und fertig.
Der Blitzer ist mir auch aufgefallen, das der früher als vorher kommt, aber sonst sieht man und merkt nichts vom ABS-Pro. War nur froh, das mein Mopded nicht vom hin und her fahren zugesaut wurde.
Gruß
Banane

Beitragvon Schorschel » 14.11.2016, 11:14

Banane hat geschrieben:Bei meiner S1000R war das ganze eine unkomplizierte Sach von 25 min, 295 Euro und fertig. Danach hies es in jedem Gang ca.10 sec fahren, danach Zündung einmal aus und fertig.
Der Blitzer ist mir auch aufgefallen, das der früher als vorher kommt, aber sonst sieht man und merkt nichts vom ABS-Pro. War nur froh, das mein Mopded nicht vom hin und her fahren zugesaut wurde.
Gruß

Hast Du es in Haßloch oder in Mannheim beim Mayer machen lassen?

LG
Immer oben bleiben
Schorschel

Motorrad: M1R

Beitragvon Banane » 14.11.2016, 11:44

In Haßloch, aber in Mannheim die maches es auch
Banane

Beitragvon MeisterYoda » 14.11.2016, 13:02

Vorhin anruf bekommen, meine BMW S1000R ist fertig upgedated mit ABS Pro, es kam wohl heute das Software update von BMW
MeisterYoda

Beitragvon herbyei » 14.11.2016, 13:34

.
seid doch bitte so nett, wenn ihr was von update und software schreibt, wo hier die zugehörigkeit ist - ob es das händlersystem oder das fahrzeug betrifft. etwas zur entwirrung:

das APS Pro ist eine reine software die bei allen R's aufgespielt werden kann, sofern diese über
X182A - DTC
X224A - Fahrmodi Pro
verfügen.

die händler müssen ihr system auf dem aktuellsten stand bringen und für das aufspielen des ABS Pro auf die R ist lediglich ein freischaltcode zugehörig zur VIN-nr. erforderlich.

im etk wird bei den R-modellen vor 01.08.2015 aufgrund eines fehlers dort die freischaltung nicht angezeigt. die händler haben diese info in der aktualisierten serviceinformation mitgeteilt bekommen, dass es auch bei den fahrzeugen davor geht, der fehler im etk wird noch behoben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon BR46 » 14.11.2016, 21:28

Kajo hat geschrieben:@ herbyei - besten Dank für die beiden Links.

Dann werde ich mal nach dem Aufspielen der Software im Frühjahr auch gleich noch ein Sicherheitstraining buchen.

Gruß Kajo

Training hatte ich unabhängig vom Kurven ABS eh mal wieder vor. Mich würde nur interessieren, ob die ADAC Jungs dann überhaupt schon alle bezüglich des Kurven ABS gebrieft sind und damit umgehen können?
Am Hockenheimring hatten die Instruktoren ja zumindest im vergangenen Jahr vom Mayer die neusten BMW Modelle am Start - wenn sich das nicht geändert hat, sollten sie ja zumindest die notwendige technische Grundlage haben. Die Youtube Videos sind ja schon ganz nett anzugucken, aber bevor mich ein Trainer auffordert mal so reinzulangen, ist es vielleicht ganz beruhigend das vorher mal durch diesen selbst zu sehen.
BR46

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R