aus reinem Interesse frage ich mal, ob es hier außer mir (51 Jahre) noch weitere Fahranfänger gibt? Und was euch bewogen hat, als erstes Motorrad gleich so eine Rakete zu kaufen. Und nicht mit einem "kleineren" Motorrad anzufangen.
Zu mir:
Ich habe den Motorradführerschein 1986 gemacht. Damals noch offen. Mein erstes Motorrad aber erst vor 2 Jahren gekauft. Hört sich verrückt an, ich weiß. Motorräder haben mich in all den Jahren nicht angemacht. Autofahren war immer mein Ding. Versuchsweise kaufte ich vor 2 Jahren für 1.500€ eine alte Kawasaki GPX600R. Die war zu unbequem (Rücken). Verkauft. Dann besorgte ich mir eine BMW F800ST. Fuhr sich wie ein Traktor, ständiges Ruckeln, hat mir keinen Spaß gemacht. Verkauft. Dann kam ein richtig geiles Motorrad... eine Kawasaki Z1000SX. Die passte wie ein Maßanzug, leicht zu fahren, schön, wertig, kraftvoll. Ich habe sie dann Anfang diesen Jahres verkauft, was ein Fehler war !! Dann "Motorradpause". Bis zur Intermot Köln vor ein paar Wochen.
Seit kurzem eine BMW S1000R (Bj. 2015, Vollausstattung). Eine Rakete. Für einen Anfänger??? Bin in den letzten 2 Jahren vielleicht 7.000km gefahren. Mehr nicht. Und dann diesen "Porsche 911"

Nun ja, wer sie gefahren ist, weiß, wie einfach das Geschoss zu steuern + fahren ist. Leicht, bequem, auch für Rücken (habe seit gestern den Komfortsitz). Hoher Wiederverkaufswert, viele Sicherheitsreserven, wertig, aber auch laut. Und wer mit Köpfchen fährt, also Sicherheit und Überleben auf dem Zeiger hat, hat auch eine bessere Chance, eines natürlichen Todes zu sterben

Ein billigeres, kleineres, schwächeres Motorrad zu fahren... nur weil ich Anfänger bin, macht für mich keinen großen Sinn. Zumal der Fahrspaß ja auch ganz oben steht. Klar, ich mache im Frühjahr mein erstes Sicherheitstraining, traue mich Schräglage "noch" nicht, da ich mehr Angst um das teure Krad habe als um mich selbst. Der Angststreifen an den Reifen, lacht mich ruhig aus. Aber das muss ich eben alles erst langsam lernen. Vor allem sicher...
P.S.: Gibt es hier iegentlich auch Damen, die eine R oder RR fahren?