Lenker Vibrationen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Lenker Vibrationen

Beitragvon Giovanni » 05.08.2010, 10:28

Fahre seit diesem Jahr den Held Titan und find ihn einfach gut.

Vorher hatte ich drei Jahre einen von Dainese, war auch nicht schlecht.
Giovanni

Beitragvon wendmann » 05.08.2010, 10:35

Zet hat geschrieben:
Giovanni hat geschrieben:Ich würde mal sagen "eingeschlafen" Finger/Hände, kommt dann aber meistens von der HWS. (=Halswirbelsäule)

Ist Sie verspannt oder "blockiert" gibt sie Zeichen.

Stimmt, kann aber auch ein Karpaltunnelsyndrom sein http://de.wikipedia.org/wiki/Carpaltunnelsyndrom#Symptome.

Das mit den Vibrationen und den eingeschlafenen Händen und Armen habe ich bei langen Touren auch, habe aber ähnliches festgestellt wie AnThi. Bei aufgrund der Verkehrslage notwendigem Daherbummeln kribbelt es - beim "freien" Fahren habe ich keine Beschwerden.

Beim "freien" Fahren habe ich gar keine Beschwerden: keine Kreuzschmerzen, keine Handgelenksschmerzen, keine Schulterschmerzen,
aber ein Kribbeln und zwar in der Bauchgegend, und warum?

ADRENALIN
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon Swiss » 05.08.2010, 11:42

Nach einem Tag fahren ist immer die Fingerkuppe meins linken Zeigefingers für 1-2 Tage taubt... Keine Ahnung wieso, aber gewisse Opfer müssen eben erbracht werden...
Swiss

Beitragvon Nitrobit » 05.08.2010, 12:44

Hier wurde ja schon vieles ausgesprochen!

Fakt für mich ist, dass es mit Sicherheit die Summe von allem ist!
-Haltung allgemein
-Verkrampfung
-körperliche Anpassung, jeder ist ja anders gebaut
-die Maschine ansich
-der temporäre Faktus
-Nacken- und Schulterbereich
-Handhaltung
-Handschuhkonstellation
uvm.

UND wenn man bedenkt, dass unser Körper gerade im Hals- und Nackenbereich am engsten ist :arrow: gerade dort wo alles durchgeht was unseren Körper versorgt, muss man sich nicht wundern, wenn es genau von dort aus auch mal Unterversorgungen gibt :arrow: die dann eben nicht selten zu solch "Ausfällen" führen! Gerade auch mal pelzige, eingeschlafene Hände! (Kennt man ja auch von Bandscheibenpatienten, wobei das ein anderer Fall ist!)

Habe mich mal mit einer Fachärztin unterhalten; in Fachkreisen ist es nicht ganz undiskutiert, dass so manch unerkärliche Motorradunfälle gerade der enge Durchgang am Hals/Nacken als Problematik im Raum steht! Fallen dort durch Fehlhaltung, Überanspruchung oder sonstwas nur für Sekundenbruchteile wichtige Versorgungswege aus (wegen Unterversorgung nur beispielsweise des Blutkreislaufes) kann es auch mal zu schwereren Kapriolen führen! Man hat da sehr großen Verdacht, Zusammenhänge die heiß diskutiert werden!

Auch die Hände sind davon schnell betroffen, Thema Kabalkanal! UND eben auch eine Engstelle bei Fehlstellungen die man sicher streckenweise auch unbewusst auf dem Bike hat! Fällt schnell mal die 100%ige Blutversorgung aus usw.!

Wenn man dann noch dazu addiert, was man so schon für "Alltags-Leiden" oft hat, :wink: "isch habe Rücken" beispielsweise!

Streikt so manch Gliedmaße eben auch mal, in der Summe von allem! Jeder ist ja ein Unikat und jeder hat seine persönlichen Haltung/Ausfälle :idea: :shock: :lol: !!! Das Motorrad ansich ist ja nicht für jeden persönlich zugeschnitten! Das sollte man auch mit beachten! NICHT MAßGESCHNEIDERT!

Alles ganz normal, solange man versucht sinnvoll Abhilfe zu schaffen! Wenn man auf seinen Körper hört :wink: !
Bei einem Supersportler nicht immer leicht, ich weiß :wink: !
Jammern auf hohem Niveau :mrgreen: !
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Nitrobit

Motorrad: 4/2011

Beitragvon schorsi » 05.08.2010, 13:09

Moin,
mit den Gilles Lenkerstummel und den Langen Lenkergewichten sind keine Vibrationen spürbar.
Hat aber auch viel damit zu tun wenn man zu verkrampft fährt. Also schön die Schulter locker und Hände nur locker am den Lenker.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Beitragvon Cougarman » 05.08.2010, 15:27

Beim "freien" Fahren habe ich gar keine Beschwerden: keine Kreuzschmerzen, keine Handgelenksschmerzen, keine Schulterschmerzen,
aber ein Kribbeln und zwar in der Bauchgegend, und warum?

ADRENALIN

... oder vorher was komisches gegessen :lol:
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon Armani5 » 08.08.2010, 00:34

Definitiv habe ich auch Viberationen an den Lenkern, manchmal schläft die rechte Hand dermassen ein ich würde schon fast sagen taub und ich muss dann immer langsam fahren da ich
die Bremse nicht mehr ziehen kann und somit mit der Hinterradbremse bremsen muss.
Ich kann genau aus dem Grund die Maschine nicht schnell bewegen da bei mir immer dieses Gefühl da ist manchmal mehr manchmal wenig aber meisten sind die Hände einfach etwas lasch und eifach nicht in Hochform.
Also da muss ich was machen die Frage ist nur was. Anderer Vorderreifen, Lenkergewichte, Lenkerstummel etwas verdrehen muss noch schauen.
Ich bin mit meiner alten Honda besser zurecht gekommen und manchmal denke ich hätte ich sie doch noch behalten sollen :-(

Aber so wie es scheint bin ich nicht der einzige, eigentlich sollte man dies BMW melden damit sie von dem Problem wissen, kriegen sie viele Reklamationen
müssen sie was machen. Also ich bin mir von meiner Honda ganz anderes gewöhnt aber die haben auch Erfahrung im Supersportsegment und haben auch viele Erfolge
das kommt nicht umsonst und da ist jetzt BMW gefragt.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon R1-Rider » 08.08.2010, 10:13

Das Einzige, das mir bisher aufgefallen ist, ist dass meine Beine recht schnell "einschlafen". Der Kniewinkel bei 195cm Körperlänge ist wohl doch recht spitz, das war bei meiner R1 (RN01) besser. Mit den Händen bisher keine Probleme, ich stelle auch keine ungewöhnlichen Vibrationen im Lenker fest.

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
R1-Rider

Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Beitragvon AnThi » 08.08.2010, 12:47

Armani5 hat geschrieben:Ich bin mit meiner alten Honda besser zurecht gekommen und manchmal denke ich hätte ich sie doch noch behalten sollen :-(

Der Gebrauchtmotorrad Markt braucht Maschinen. Ist Deine Honda denn eine Fireblade gewesen? Oder doch eher ein anderes Modell? BMW hat ja auch auf Lenkervibrationen optimierte Modelle. Da haben wir bestimmt eine Menge User hier, mit enorm Fachkompetenz. Persönlich vermute ich, daß dann BMW K 1300 S die passende Wahl ist.
Ich bleibe dabei: Kompromißloses Rahmenkonzept (Prio auf beste Stabilität in schnellen Kurven mit maximal wenig Verformung bei den G-Kräften gepaart mit möglichst wenig Gewicht bedeutet vibrierende Lenkerenden). Das sind genau die Symptome, wegen der irgendwann wohl jeder von Supersport auf Sporttourer umsteigt - ich habe das auch noch vor mir. :?
Es ist erstaunlich wie schnell die Symptome wieder weggehen, wenn Du hin und wieder mal kurz die Hand vom Gas nehmen kannst (z.B. im 6. Gang) und die Finger mal ausschütteln kannst. 3 Sekunden machen schon viel aus.
Gruß,
AnThi
Zuletzt geändert von AnThi am 08.08.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ich bin da will ich sein. :D
AnThi

Beitragvon Cougarman » 08.08.2010, 13:59

Kann nur so viel sagen, es sind nicht mehr Vibrationen als bei meiner R1 RN04 aus 2000. Da bin ich schon schlimmeres gefahren.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon AnThi » 08.08.2010, 14:08

Cougarman hat geschrieben:Kann nur so viel sagen, es sind nicht mehr Vibrationen als bei meiner R1 RN04 aus 2000.

Ja - und auch nicht mehr als bei meiner Ninja ZX-10R aus 2006. 8)
Wo ich bin da will ich sein. :D
AnThi

Beitragvon Armani5 » 08.08.2010, 16:40

AnThi hat geschrieben:
Armani5 hat geschrieben:Ich bin mit meiner alten Honda besser zurecht gekommen und manchmal denke ich hätte ich sie doch noch behalten sollen :-(

Der Gebrauchtmotorrad Markt braucht Maschinen. Ist Deine Honda denn eine Fireblade gewesen? Oder doch eher ein anderes Modell? BMW hat ja auch auf Lenkervibrationen optimierte Modelle. Da haben wir bestimmt eine Menge User hier, mit enorm Fachkompetenz. Persönlich vermute ich, daß dann BMW K 1300 S die passende Wahl ist.
Ich bleibe dabei: Kompromißloses Rahmenkonzept (Prio auf beste Stabilität in schnellen Kurven mit maximal wenig Verformung bei den G-Kräften gepaart mit möglichst wenig Gewicht bedeutet vibrierende Lenkerenden). Das sind genau die Symptome, wegen der irgendwann wohl jeder von Supersport auf Sporttourer umsteigt - ich habe das auch noch vor mir. :?
Es ist erstaunlich wie schnell die Symptome wieder weggehen, wenn Du hin und wieder mal kurz die Hand vom Gas nehmen kannst (z.B. im 6. Gang) und die Finger mal ausschütteln kannst. 3 Sekunden machen schon viel aus.
Gruß,
AnThi

Ja ich hatte ne Fireblade, ach bis jetzt gibt es nur Hand weg und dann zur faust amchen und ja muss schauen was ich mache da ich auch mal über w end wegfahre.
Armani5

Beitragvon Nigel » 08.08.2010, 17:28

My handlebars are ok, but when I rode my friends bike with the long Akra, his bike felt smoother. Someone on the English board suggested that my short pipe mounts onto the foot rests. I think this is a very good point and it might be the reason for the extra vibes!!

N.
Nigel

Beitragvon Giovanni » 08.08.2010, 22:32

Vielleicht ist ja auch eine Lösung mal in den Sportmodus zu schalten, denn da sind die Vibrationen nicht mehr so
stark, und man kann fein relaxen. :mrgreen:
Giovanni

Beitragvon DrNo » 16.08.2010, 11:57

Ich bin die S 1000 RR zwar erst Probegefahren... respektive den ganzen Tag, aber ich habe da nichts gemerkt von "Lenker Vibrationen"
Vielleicht deswegen weil ich im Studio regelmäßig Unterarm Curls mache und jegliche Vibration eher als angenehme Massage empfinde :mrgreen:
Werde wer Du bist…
DrNo

Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4