Ihr wolltet es ja nicht glauben:https://kradblatt.de/motorschaeden-durch-magnet-tankrucksaecke/Die größte Gefahr besteht jedoch für den Motorrad-Motor, insbesondere dann, wenn es sich um ein älteres Modell handelt, das ursprünglich noch für den Betrieb mit verbleitem Kraftstoff konstruiert wurde.
Da man direkt keinen verbleiten Kraftstoff mehr an den Tankstellen bekommen kann, benötigen ältere Motoren ein Additiv, das dem Kraftstoff beigemischt wird, um die schmierende Wirkung von Blei zu ersetzen. Es wird nach dem Tanken abgemessen und direkt in den Tank geschüttet. Das Additiv verteilt sich selbstständig und homogen in dem zuvor getankten Benzin.
Zumindest sollte es so sein, doch genau dieses für den Motor lebenswichtige Additiv wird durch die extreme Feldstärke der im Rucksack eingelassenen Neodym-Magnete an der Tank-Innenseite festgehalten. Es wird aus dem Benzin regelrecht magnetisch heraus gefiltert und dabei außerdem noch selbst magnetisiert, so dass es auch nach dem Abnehmen des Tankrucksackes weiterhin an der Innenseite des Tanks haften bleibt.
Die Folgen durch fehlende Schmierstoffe an Laufflächen und Ventilen können fatal sein. Es kommt zu erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall frisst sich der Motor fest.
Da nicht nur die Blei ersetzenden Additive, sondern auch andere die Eigenschaften des Sprits optimierende Zusatzstoffe festgehalten werden, welche die Klopffestigkeit erhöhen, vor Korrosion schützen und Ablagerungen im Motor verhindern sollen,
kann es auch bei modernen Maschinen zu Funktionsstörungen führen, wenn sich Neodym-Magnete am Tank befinden.
