colonius hat geschrieben:Iceman64 hat geschrieben:Darf ich mit 3,1 Bar Luftdruck hinten fahren ? BMW sagt ja 2,9 ! Was, wenn die bei einer Kontrolle das prüfen ! Bin ich dann Illegal unterwegs ! Ist ja Sicherheitsrelevant ?![]()
Leute, mal ehrlich ! Man kann alles zerpflücken, aber machts dann noch Spaß !
Ich rede doch nicht von einer Kontrolle, dass ist doch harmlos. Aber was passiert im Falle eines Unfalls? Da wird Deine Karre von der Versicherung oder der Staatsanwaltschaft auseinander genommen und Du bist mangels ABE voll schuld. Heißt: wenn Du die Versicherung am nötigsten benötigst, zahlt sie nicht ...
In diesem Fall muss doch erst mal bewiesen werden dass es an dem Schaltassistenten lag. Ich seh das mit der Blipper Funktion zum Nachrüsten so wie wenn du beim Auto nen Tempomaten nachrüstest. Da gibt es auch keine ABE dazu oder ähnliches. Hier wird eine Funktion per Software freigeschalten und zusätzlich Hardware verbaut. Für das ABS-Pro gibt es auch keine ABE etc. da es hier auch eine Software-Lösung ist, wobei man anmerken muss, dass ein Eingriff in die Funktion der Bremse sicher um einiges Sicherheitsrelevanter ist als ein Schaltassistent. Sollte der Assistent mal nicht funktionieren hast du immer noch die Möglichkeit per Hand zu Schalten. Bei der Bremse hast du diese Option nicht - ok, man kann auch mit den Füßen bremsen aber das ist hier nicht zielführend.