Werkstättentest durch Kunden

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon wendmann » 18.08.2010, 16:18

Hallo Kollegen,
um die Erfahrungen mit diversen Händlern und Werkstätten transparenter zu machen,
habe ich mal einen Fragenkatalog aufgestellt, der quasi als Matrix dienen soll.
Der Katalog ist angelehnt an den Opel-internen Werkstättentest und wurde etwas abgespeckt.
Wenn ihr Anregungen habt, bitte melden.
Bitte keine Namen nennen, damit es von der rechtlichen Seite keine Probleme gibt.

Sitz des Händlers/Werkstatt:
(bitte keinen Namen nennen)

Monat und Jahr des Auftrags:

Art des Auftrags:
Garantie
Inspektion
Reparatur

Annahmebereich:

Zeitnahe Terminvereinbarung:

Erscheinungsbild der Mitarbeiter:

Erscheinungsbild der Werkstatt/
Servicebereich/Verkaufsraum

Qualität der Annahme:

Reparaturauftrag schriftlich:

Kopie des Rep.-Auftrag an Kunde:

Rückgabetermin eingehalten:

Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten:

Ersatzfahrzeug bei Inspektion:

Kostenrahmen eingehalten:

Rechnung wurde erläutert:

Serviceheft abgestempelt:


Werkstattbereich:

Zusatzarbeiten ohne Rückfrage:

Alle Mängel wurden beseitigt:
Wenn nein, was gab es zu beanstanden:

Probefahrt durchgeführt:


Übergabe des Fahrzeugs:

Endkontrolle auf Auftrag unterschrieben:

Fahrzeug war sauber:

Durchgeführte Arbeiten wurden gemeinsam besprochen:



Gesamteindruck und Fazit:
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon HAF_Div28 » 18.08.2010, 16:36

Sorry, aber ich versteh das nicht, ich soll über einen Werkstatt schreiben was ich von Ihr halte, darf aber nicht sagen welche. Leuchtet mir nicht ein, wem soll das was nutzen. Zumal wir dann ja noch einen Werkstattfred haben.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon IceAge » 18.08.2010, 16:41

Ich will ja nicht nörgeln, aber den Test verstehe ich auch nicht so wirklich.
Über Fehler kann man offen Reden.
Aber was mir beim lesen aufgefallen ist, dass die Fragen oft vom subjektiven Empfinden des Einzelnen abhängen,
was für die objektive Beantwortung sicherlich nicht von Vorteil ist.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon Outlaw » 18.08.2010, 16:47

Also ich bin da auch sehr kritisch! Der Werkstattthread reicht mir. Ich habe dort zu meinem Händler gepostet.
Es sollte ja auch nur ein grober Richtfaden für alle sein, die mit einer Anschaffung einer BMW spielen.
Ich wäre auch vorsichtig wegen schlechter Nachrede usw. Das kann sich sehr schnell ins Negative drehen. Die BMW Jungs vom Werk oder Handel lesen hier bestimmt mit!
Wenn im Thread Händler nicht erwähnt werden, kann sich jeder dazu eine Meinung bilden. Ob nun schlechter Händler oder einfach Kunden die keine Erfahrungen hier posten, da Sie hier nicht angemeldet sind, muss dann jeder für sich selbst entschteiden.
Zuletzt geändert von Outlaw am 18.08.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Outlaw
 

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon MSHPU » 18.08.2010, 16:51

Grundsätzlich finde ich es gut, dass über die Qualität der Werkstätten gesprochen wird. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es durchaus gibt:
1. Es dürften hier zu wenig Leute unterwegs sein, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten (x% der Werkstätten sind gut etc.).
2. wie immer bei Umfragen beteiligen sich i.d.R. eher die Leute mit negativen Erfahrungen, während eine positive Erfahrung als normal angesehen wird -> das beeinflusst die Ergebnis
3. solche Aussagen sind immer subjektiv, so dass eine negative Erfahrung vielleicht übertrieben dargestellt wird, weil man sich selbst im Recht fühlt, was aber objektiv falsch sein kann.

Man muss das als Leser einfach differenziert werden.

OT: dass im Internet Kritik mittlerweile extrem schnell abgemahnt und vor Gericht beklagt wird, ist auch eine merkwürdige Sache. Angenommen ich habe ein Teil auf der Rechnung, das gar nicht defekt war, dann habe ich zunächst einmal mehr bezahlt als nötig. Wenn ich das ganze sachlich und richtig schildere, sollte es meiner Meinung nach auch möglich sein, den Namen zu nennen. Jeder freut sich über positive Feedbacks, aber sobald nur der Hauch von Kritik kommt, wird sofort mit dem Anwalt gedroht. Das ist eher eine gesellschaftliche Frage, aber irgendwie bescheuert ist es schon.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon HAF_Div28 » 18.08.2010, 16:53

Wir haben in Deutschland immernoch eine Meinungsfreiheit, und wenn ich der Meinung bin das der Händler 0815 aus haumichblau schlecht gearbeitet hat, so darf ich das auch äußern. Üble Nachrede ist etwas anderes.
Ansonsten seh ich das wie IceAge, alles sehr subjektives Empfinden.
Zumal der Kunde auch eine sehr große Rolle spielt, davon gibt es nämlich auch solche und solche. :wink:
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon IceAge » 18.08.2010, 17:00

Ach nur mal kurz am Rande, ich arbeite bei einer Niederlassung und wir sind über konstruktive Vorschläge sicherlich genauso dankbar wie alle
anderen Händler!
Mann sollte bei seiner Meinungsbildung auch immer bitte darauf achten ob ich einen bestimmten Service bemängle oder eine bestimmte Person.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass das Leiter viele Kunden durcheinander bringen.
Ansonsten soll jeder sagen was er denkt, nur in einer vernünftigen art und weise.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon bazi » 18.08.2010, 18:52

Is mir zu viel Aufwand
bazi
 

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon Piedro » 18.08.2010, 19:09

@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2010, 13:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon HAF_Div28 » 18.08.2010, 19:26

Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!


HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war :?: :?: :?:

Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon Ralle » 18.08.2010, 20:14

HAF_Div28 hat geschrieben:
Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!


HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war :?: :?: :?:

Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.


Mir sind Fälle bekannt in denen die Leute inzwischen nach Augsburg fahren um gut bedient zu werden.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon Cougarman » 18.08.2010, 20:21

Wer was zu seinem Händler zu sagen hat sollte es auch zu ihm sagen. Wenns ihn nicht interessiert wird gewechselt. So einfach ist das.
Ich bin mit meinem (Mannheim) zufrieden, auch wenn ich manchmal die Initiative ergreifen muss.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon IceAge » 19.08.2010, 14:52

HAF_Div28 hat geschrieben:
Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!


HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war :?: :?: :?:

Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.



Es gibt solche und solche.Bitte nicht alle in einen Sack stecken!
Kann nur für uns sprechen und im Zeitalter von PPL ist das wichtig. :wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 22:36

PPL?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Werkstättentest durch Kunden

Beitragvon IceAge » 08.09.2010, 09:31

PPL ist für die Niederlassungen und die Händler sehr wichtig
Dort werden Kunden( Neukunden aus dem Verkauf, und Kunden aus der Werkstatt zum Service befragt)
Danach werden die NL und auch die Händler finanziell entlohnt!
Ihr seht also, es ist wichtig.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Nelson und 4 Gäste