von Fafnir » 12.08.2017, 15:08
Mit "Forumsgefasel" bezüglich den Ketten meine ich die Aussage, die man in allen Foren lesen kann, dass DID das Maß der Dinge und die allerbeste Kette wäre. Das liest man hier, das lese ich im F-Forum, im Yamaha DT-Forum und dachte, das müsste dann stimmen.
Nun stelle ich aber fest, dass dem eben nicht so ist. Die beim Kauf des Motorrads montierte Kette hat trotz nachlässiger Pflege
10 000 km länger gehalten, als die sündhaft teure DID Kette bei allerbester Pflege. Die sieht von außen fast wie neu aus, weil ich ständig mit nem Ballistol getränkten Lappen außen abgewischt habe und alle 4-500 km von dem ebenfalls sauteuren weißen S100 Kettenspray dünn in die Mitte gesprüht habe. Am Motorgehäuse (wo das Ritzel ist) gibts zwar etwas abgeschleudertes und festgebackenes Fett, aber nur wenig. Ich habe die Kette weder überspritzt noch unterpflegt. Trotzdem hebe ich die Kette nach 20 000 km fast komplett vom Kettenrad ab, obwohl der Durchhang im Rahmen der Vorgabe ist. Gequält wurde die Kette mit Sicherheit nicht, ich habe nen Power RS auf der Autobahn über 7000 km gefahren und dann einen Pirelli Scorpion Trail 2 auf ner Tour einmal rund um die Ostsee auf über 10 000 km Laufleistung gebracht. Bei ner XR! Schiebe ich das Mopped? In den baltischen Ländern, in Russland und in Skandinavien habe ich mich aus panischer Angst vor den Bußen ziemlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.
Trotzdem ist die DID-Kette nach 10 000 km weniger als die oft geschmähte Regina fertig. Nicht ungleichmäßig gelängt, nein ausgeleiert, rundum. Das könnte nun ein Einzelfall sein. Bei der F650 GS meiner Frau hat die erste Kette fast doppelt so lange gehalten, wie die nachgerüstete DID-Kette, die auch langsam wieder Anzeichen von Verschleiß zeigt. Auf der DT125 (Baujahr 2006) ist noch das Original drauf, das Spielzteug fürn Dreck hat grade mal 12 000 km weg. Wenn nun die beiden einzigen Einzelfälle bei mir auftreten, bin ich eben nicht begeistert und nehme mir heraus, es nicht als zufällige Häufung von Einzelfällen zu sehen.
Also ich werde nur noch die billigsten erhältlichen Ketten kaufen, bei der XR macht das zwar nur knapp 40 Euro aus, aber mich nervt das anscheinend tumbe Nachplappern von Aussagen.
Deswegen der unfreundliche Begriff "Forumsgefasel". Ich wollte nun eigentlich niemanden direkt oder konkret damit angreifen, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an und getroffene Hunde bellen!
Andererseits sind 20 000 km Laufleistung für ne Kette ja auch in Ordnung. Nur dass die DID besser als die Regina wäre, das stimmt nun eben mal gerade gar nicht!