Hallo,
an alle die eventuell auch den gleichen Fehler habe ... Fehlerquelle ist lokalisiert und wurde behoben. Es war wie schon vermutet eine angescheuerte offene Ader die am Rahmen einen masseschluss verursachte. Die Beschädigung war im eingebautem Zustand nicht sichtbar deshalb habe ich zum untersuchen den kompletten Kabelbaum ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand war diese Schadstelle kaum sichtbar ... nur bei sehr genauem betrachten!
Es handelte sich dabei um die weiß/braune Ader die für den Drosselklappensensor (Potentiometer) zuständig ist ... deshalb auch der Fehler.
Es war sogar auch die schwarze Farbe vom Rahmen weg gescheuert ... deshalb konnte es auch zu einem masseschluss kommen. Da an dieser Stelle der Rahmen ein bisschen nach außen geht und das Kabel dort rumläuft ... habe ich nun als kleine Verbesserung einen Schaumstoff zwischen Kabelbaum und Rahmen geklebt. Somit sollte es nun zu keiner Scheuerstelle kommen können.
-> Kann ich nur jedem bei der nächsten Wartung empfehlen einen Schaumstoff hier zwischen zu kleben ...
Anbei Bilder von der Reparatur: