Hallo Leute,
Pirelli hat jetzt den SCORPION™ Trail 2 vorgestellt, den Street-Enduro Reifen für
die GS und die Motorräder die tendenziel noch weniger im Gelände gefahren werden,
wie z. B. die Multistrada oder die kommende S 1000 XR.
Die Kontur wird vom Angel ST übernommen, aber bekommt ein wenig mehr Profil.
So sieht er aus:
Zielpublikum
Der neue SCORPION™ Trail II ist speziell ausgelegt für Adventure Touring- und Enduro- Street-Motorräder und meistert problemlos lange Urlaubstrips und knifflige Offroad-Exkursionen auf lockerem Untergrund. Er wurde für Motorräder vom Typ Ducati Multistrada, Aprilia Caponord, BMW R 1200 GS, Triumph Tiger, KTM 1190 Adventure, Honda Crosstourer, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, Kawasaki Versys und Suzuki V-Strom konzipiert: Motorräder, die immer häufiger für einen Einsatz auf Straßen gekauft, im Bedarfsfall aber auch auf lockerem Untergrund oder leichten Offroad-Strecken eingesetzt werden können.
Enduro Street
Das Marktsegment „Enduro“ entstand in den 80er-Jahren mit den GS-Modellen von BMW, die auf Motorrädern mit einem Vorderreifen im 21-Zoll-Format die renommiertesten afrikanischen Rallys gewannen. Mit der Zeit wurden dieselben Motorradmodelle auch bei Langstreckenrennen auf Asphalt eingesetzt. Diese Erweiterung der Nutzung hat schließlich auch zu einer gleichzeitigen Weiterentwicklung der Reifenabmessungen geführt: Die Hinterreifen wurden breiter und die Vorderreifen auf 19 Zoll verkleinert.
Die eigentliche Revolution dieses Marktsegments wurde allerdings 2000 eingeläutet, als Ducati sein neues Modell Multistrada vorstellte, das insbesondere für kurvenreiche Bergstraßen und Wettbewerbe wie Pikes Peak entwickelt worden war. Als Partner von Ducati hat Pirelli dann auch im Rahmen des Projektes Multistrada den SCORPION™ Sync entwickelt, den ersten Sportreifen mit „grobem“ Laufflächenprofil in den Größen 120/70-17 und 180/55-17. Nun, ein Jahrzehnt später, ist Pirelli mit der Markteinführung der Reihe SCORPION™ Trail mit Bi-Compound-Hinterreifen der Größe 190/55-17 – ausgelegt für die neueste Generation der Enduro-Straßenbikes wie die Ducati Multistrada 1200 – erneut federführend mit einer revolutionären Entwicklung in diesem Marktsegment.
In den letzten Jahren ist das Marktsegment für Enduro-Reifen zu einem der wichtigsten überhaupt geworden. Pirelli hat diese Entwicklung begleitet und mit Reifen in Offroad-Optik das Portfolio erweitert, deren Performance sich zunehmend für einen Einsatz auf Straßen eignet – und zwar unter allen Straßenbedingungen.
Laufflächenprofil
Das innovative Laufflächenprofil des SCORPION™ Trail II steht für das perfekte Zusammenspiel des unverwechselbaren Offroad-Designs der SCORPION™-Reihe und der langjährigen Erfahrung von Pirelli in der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten Sport-Touring-Reifen aus dem Hause Pirelli. Der aggressive Look des Laufflächenprofils des SCORPION™ Trail II ist typisch für Offroad-Reifen. Doch hinter diesem Design verbirgt sich eine erstklassige Performance, die in sich die Eigenschaften von Enduro- und Sport-Touring-Reifen vereint.
Die seitlichen Profilrillen des neuen SCORPION™ Trail II wurden so konzipiert, dass ein optimaler Wasserabfluss bei Regen garantiert wird. Die Anordnung und das „weichenförmige“ Design der zentralen Reifenrillen dagegen optimiert nicht nur den Wasserabfluss, sondern garantiert auch beste Traktion, beste Stabilität und eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens.
Compound-Mischung
Pirelli war das erste Unternehmen, das eine Bi-Compound-Mischung für einige Hinterreifengrößen vom Typ Enduro-Street – wie beim SCORPION™ Trail – einführte. Heute ist Pirelli in der Lage, diese Technologie bei allen Hinterreifen-Größen des neuen SCORPION™ Trail II umzusetzen.
Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell hat der SCORPION™ Trail II im zentralen Bereich eine Mischung, die eine Top-Laufleistung gewährleistet – ohne Handling und Grip in Kurven zu beeinflussen. Außerdem überzeugt die Bi-Compund-Auslegung selbst auf nassen Strecken mit einem sicheres Fahrverhalten und perfekter Haftung.
Die Mischung an den Flanken bietet ein optimales Gleichgeweicht zwischen sattem Trockengrip und perfekter Nassperformance.
Kontur
Der SCORPION™ Trail II baut auf der Reifenkontur des ANGEL™ GT auf, der bei den wichtigsten Reifenvergleichtests für Sport-Touring-Reifen führender internationaler Fachzeitschriften als Sieger abschnitt.
Dank der nun kürzeren und gleichzeitig breiteren Kontaktfläche verbessert die Reifenkontur den Verschleiß und garantiert auf diese Weise eine bessere Laufleistung. Dank der neuen Kontur punktet der SCORPION™ Trail II mit einer exzellenten Agilität, die über die komplette Lebensdauer des Reifens hinweg unverändert erhalten bleibt. Das verbessert auch die Traktion und sorgt für eine optimale Fahrzeugkontrolle.
Aufbau
Dank seines Karkassen-Aufbaus, die so entwickelt wurde, dass die Mischungen im zentralen Bereich und an den Seiten des Reifens optimal zusammenarbeiten, setzt der neue SCORPION™ Trail II selbst bei schwereren Motorrädern oder unter Volllast neue Maßstäbe: Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt er nicht nur eine nochmals gesteigerte Nass-Performance, sondern begeistert auch durch seine noch vielseitigeren Einsatzmöglichkeiten. Ein Plus, das besonders dem Komfort zugutekommt, sei es bei längeren Fahrten, auf kurvenreichen Straßen oder bei Schlechtwetter-Passagen.
Personalisierung
Auf dem neuen SCORPION™ Trail II gibt es im Flankenbereich die Möglichkeit – wie bei den Sportreifen von Pirelli – ein persönlich gestaltetes Etikett aus einer großen Auswahl an Schriftarten, Farben, Flaggen und Logos anzubringen. Weitere Informationen dazu stehen unter:
http://www.pirelli.com/personaliseGrößen
Der neue SCORPION™ Trail II ist ab Januar 2015 in den folgenden Größen erhältlich: