hora2014 hat geschrieben:BMW S1000R Betriebsanleitung: Antiblockiersystem Race ABS/ Teilintegralbremse
Ihr Motorrad ist mit einer Teilintegralbremse ausgestattet. Bei diesem Bremssystem werden
mit dem Handbremshebel die Vorder- und die Hinterradbremse gemeinsam aktiviert.
Der Fußbremshebel wirkt nur auf die Hinterradbremse.
Wird der Handbremshebel betätigt, so wird über die Integralfunktion auch am Hinterrad Bremsdruck aufgebaut.
Wird der Fußbremshebel erst danach betätigt, ist der bereits aufgebaute Bremsdruck früher als Gegendruck spürbar,
als wenn der Fußbremshebel vor oder mit dem Handbremshebel betätigt wird (Kap8/118).
Allerdings habe ich noch bei keinem Motorrad eine richtig wirksame Hinterradbremse erlebt.
Gruss Horst
ganz kurz :-) Natürlich kenne ich die allgemeine Erklärung und das Handbuch bla.bla.....

Was ich meine (dachte wäre ersichtlich) war, das ja irgend eine Elektronik dem Bike melden-sagen-vermitteln muß aha !!! jetzt bremst der Gute nur Vorne...mach ich doch mal hinten mit oder aha ... nun hinten.. also nur hinten

Davon ausgehen..... ergibt sich ja dann eine mögliche Fehlerquelle btw würde die eklatanten Unterschiede von manche bremsen gar nicht bis unzureichend/selten bis ..fressen hinten die Beläge förmlich auf ohne erkennbare Ursache.
Heute waren wir unterwegs ( war ja klar bei dem Wetter ) und an der Kasselburg , wo es 100m Naturparkplatz hat bei der Einfahrt.... mal wie immer fix die Traktionskontrolle + alle Bremsfunktionen getestet. Alles bestens..... Betätigung vorne.... Rad wird sicher ins ABS gebremst.... selbiges bei nur Fußhebel am Hinterrad ; wiederum selbiges auf Asphalt. Eben so wie es sein soll

Selbiges machte mein Buddy mit der SD 1290...... selbe Ergebnisse

Generell kenne ich das auch nicht anders, weil man ja auch sehr oft beim Rangieren usw. die Rückbremse nutzt + braucht. Wäre fatal wenn das nicht ginge

https://youtu.be/6Tc-s9YHvS8
https://youtu.be/ppqHXs1N8HA
als Hilfe für all diejenigen die denken das eine Rückbremse unwichtig sei

Finger weg von der Vorderadbremse ( grob bei allem unter 20 )
wenn also eine Rückbremse nicht geht = klarer Fall von Shitmoped ... was immer auch seitlich drauf steht