Kommt vor wenn es in einem Kreisel rutschig ist. ( abgefahrener Belag- Öl. und -und- und )
Grundsätzlich liegt es selten am Reifen ansich. Einige reiben neue Reifen mit Bremsenreiniger gripig- andere schmiergeln mit Schleifpapier an. Ich persönlich habe das noch nie gemacht und fahre die Reifen unter halbwegs normalen Bedingungen in 10-50KM ein. Dabei ist Beschleunigen kein Thema.... und ich fahre dann einfach eher etwas zügiger auf Kurven zu und rolle dann eher durch ( statt Teillast ) Das geht ganz gut.
Klar sollte aber auch sein, das nunmehr im November die Fahrbahnbeläge kalt sind und es somit doch erheblich schwieriger ist für den Reifen sich entsprechend zu verzahnen. Da hilft nur Obacht bei Kurven-Kreisverkehr usw.
Klar hat man da hier und da einen kleinen Rutscher.
Gut ist das unsere Bikes ja die TC haben...... wenn ich da so an meine Ex Haya denke ohne TC...oha-oha ...., das war ein Luder. Die ging dann aber im Vergleich so richtig quer hinten wenn der Reifen kalt und die Straße rutschig ist. Die R macht das sehr viel besser
Sollte man auch immer mal üben ( z.B. auf einer Wiese oder Sandweg ) da es ab und zu nötig ist auch über rutschigen Untergrund zu fahren. Ist man dann stocksteif wird's bitter
Vorgestern erst musste ich einen 12 cm Bordstein hoch um dann über ein Stück Wiese (nass) zur Straße zu kommen. Kein Problem für die gute R ; Motor stuckert etwas .. alles gut
Dann gucken alle immer so verdutzt
PS Man hört immer wieder von Reifenhändlern oder Mechanikern das sich Leute zeitnah zum neuen Reifen ablegen..hmm
Daher sagen die immer " du weisst ja....pass auf ..neue Reifen" wo ich dann natürlich brav sage "natürlich...mache ich immer "