Hallo Leute,
ich hänge mich mal hier an.
Ich fahre seit etwa 3 Monaten eine S1000R / 2015 und habe 4000 km abgespult.
Nach anfänglichen Problemen mit einem Billig-Bremshebel, den der Vorbesitzer verbaut hatte, habe ich jetzt ein Problem mit einem wandernden Druckpunkt.
In den Pyrenäen hat sich ein für mich neues Phänomen gezeigt.
Bei flotter Fahrweise auf der Strasse mit härterem Bremsen (sogar Paßstrassen rauf!) lässt der Druckpunkt der Vorderbremse spürbar nach, die Wirkung hingegen ändert sich kaum bis gar nicht. Der Leerweg vergrössert sich mit Erwärmung der Bremse um etwa 1 -1.5 cm auf Strecken mit vielen Bremsmanövern.
Nach einigen Kilometern im Kühlen und ohne viel zu bremsen ( Verbindungsetappen) wird er auch wieder besser und verkürzt sich.
Offensichtlich handelt es sich um ein Temperaturproblem, die Frage ist nur: Welcher Teil der Bremsanlage wird zu heiss?
Bremsflüssigkeit DOT 4 neu, es wurde mehrfach entlüftet.
Ein Kollege vom mir, welcher seit einem Jahr auch eine S1000R fährt, war deshalb auch schon beim Händler. Der wusste keine Erklärung und konnte somit auch nicht helfen.
Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?