von Ecotec » 14.10.2018, 12:02
Um hier mal meine Fachkompetenz aus der Zeitung zum Zuge zu bringen......
ICh hatte die ZX10R aus 2008
Ich hatte die RN32 R1M aus 2015
Ich hatte die RSV4 RF aus 2015
Ich hatte die 1198S
Ich hatte die 1199 Standart
Ich hatte die 1199R von 2013
Ich hatte die V4S von 2018
Dazu noch 1X 2010er RR
2013er HP4
2015er Wilbers IDM Maschine
Und noch ein Bike das ich hier nicht nenne....
Wer behauptet das eine 1199 auf dem Niveau der S1000RR liegt der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, um die alte Panigale auf das Niveau einer BMW zu pushen muss man richtig investieren und selbst dann wird die Abstimmerei für einen nicht Profi zum Krampf,das Motorrad reagiert sehr empfindlich auf Fahrwerksänderungen.... Motormässig muss man auch dran und dann hält das DIng erst recht nicht mehr...... Das gleiche galt für die 1199R von 2013, die habe ich jemandem abgekauft der sie los werden wollte, war entsprechend günstiger, war messbar nicht besser als eine 1199 Standart, erst die 2015er 1199R konnte man ansatzweise so nennen, da haben sie das Bike gegenüber der normalen Maschine deutlich aufgewertet.
Die RSV4 RF aus 2015 war nicht schlecht, aber auch hier muss man viel Abstimmungsarbeit leisten um damit schnell zu sein, einfach drauf setzen und schnell ist damit auch nicht, der Motor von der 2015er war aus der Kiste auch nicht so prall, trotz 202 PS haben einen die S1000RR auf der Geraden stehen lassen, die Serienbremse war ein Witz und das Öhlins Zeug war OEM Öhlins, selbst da musste man noch Geld rein stecken, daher habe ich die auch wieder schnell verkauft.
Da ich mit der normalen 1199 gut klar gekommen bin, der Motor mich aber angekotzt hat wegen dem extrem schmalen Drehzahlband habe ich mir gedacht das die V4 alles besser kann, es fühlt sich auch alles sehr schnell an, aber man kommt nicht auf Zeiten mit dem Ding, ich habe mir den Arsch abgefahren, es hat einfach nicht geklappt, da fuhr die 1199 aus der Kiste besser, der Motor ist gut von der V4, keine Frage, aber er ist dem BMW Motor auch nicht so überlegen wie es auf dem Papier den Anschein macht, die V4 braucht scheinbar doch einen etwas anderen Fahrstil, ich bin damit nicht warm geworden und habe sie direkt fast ohne Verlust wieder vertickt.
Mit der RN32 war ich direkt aus der Kiste schnell, absolut Serie in Brünn 2:10 kann sich sehen lassen mit einem Bike das man nicht kennt, und das mit einem total zugestopften Euro 4 Motor, aber ich habe sie im Laufe des Jahres 2X über das VR weggeschmissen da sie sehr vorderradlastig war, ich habe das Problem nicht in den Griff bekommen, da ich gleichzeitig noch meine BMW hatte, habe ich mich drauf gesetzt und war sofort wieder schnell, seit dem nicht mehr gestürzt.
Es ist einfach so das du dich bei der BMW drauf setzt und sofort damit klar kommst, sie ist für jeden gemacht, und wenn man sich drauf eingeschossen hat und etwas Feintuning betreibt sind damit wirklich beachtliche Rundenzeiten möglich, in Most 1:41 hätte ich im Traum nicht dran gedacht weil ich die Strecke immer gehasst habe, aber mit der BMW ging das einfach..... Genau wie in Brünn 2:08 oder in der Lausitz 1:46...
Klar gibt es schnellere, aber ich bin auch kein Wunder an Fitness, ich wiege über 100KG und bin eigentlich nicht sehr sportlich, trotzdem fahre ich die Zeiten, meine Augen sind auch nicht mehr die besten, auch ein Hinderniss. Hätte ich mal 15KG weniger würde es mir noch leichter fallen, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt kann man sicherlich sagen, warum wechselt der Typ so oft das Motorrad wenn mit der BMW doch alles in Butter ist? Tja, es wird halt langweilig, ich war halt neugierig was mit dem anderen Zeug geht und wollte mal was neues probieren, aber ich bin immer und immer wieder zur BMW zurück, daher bleibe ich jetzt auch bei BMW weil es für mich das beste Konzept aus allen Welten ist.
Und ich bin gespannt ob die neue das toppen kann, noch everybodys Darling zu sein oder ob sie sich an die anderen Konzepte anlehnt mit denen nicht mehr jeder einfach schnell fahren kann, daher werde ich mit der 19er BMW erstmal warten, diesmal lass ich andere testen, ich werde mir das Teil mal leihen und probe fahren, sollte sie mich wieder so überzeugen wie damals die erste BMW bin ich dabei.
2010 hatte ich eine 1198S, ein tolles Motorrad, ich dachte OK, schneller kannst du halt nicht, ist dein Niveau in Brünn 2;19 oder 1:38 in Oschersleben, aber als dieser bekackte Motor bei 3000KM einen Riss im Gehäuse hatte und nicht mehr wollte, habe ich aus Frust meine Z1000R Straßenmaschine in Zahlung gegeben und mir die 2010er RR gekauft, absolut Serie nach Brünn gefahren ohne Erwartung. Aus der Box raus im ersten Turn, einfach rumgerollt, erste Runde 2:19....... ich dachte der Zeitmesser wäre kaputt gewesen, aber es war einfach so das dieses wundervolle Motorrad es dem Fahrer einfach leicht gemacht hat, schnell zu fahren, ich bin dann am Ende des Events eine 2:15 gefahren, das war für mich zu der Zeit damals undenkbar. 2013 dann mit der HP4 2:08 im Rennen, weil ich da das Potential des Motorrads umsetzen konnte und das ist verdammt hoch....
Das müssen die anderen mit ihren V4 usw erstmal nachmachen, Zeiten von Rennfahrern zählen da nicht , sondern von echten Hobbyfahrern, alles andere zählt nicht...
Eisdielenposer wie LUKE nehme ich gar nicht ernst, auf der Straße funktioniert jeder Supersportler, wenn dann aber einer mit ner R1250GS Kreise um den jenigen fährt, dann sollte man darüber nachdenken ob das das richtige für einen ist ;)
Nur meine Meinung
Hafeneger Cup 2019