Sooo
Der Umbau erfolgte (fast) wie geplant am Samstag. Mit zwei Kollegen wurde um 17 Uhr gestartet, fertig waren wir gegen 23:30 Uhr.
Verwendetes Werkzeug:- Flex mit Fächer- und Trennscheibe
- Fuchsschwanz
- Schweißgerät (Schutzgas)
- Sonstiges: Hammer, Schraubstock, Rohre zum anpassen des Lochblechs, usw.
Verwendetes Material:- Polini Auspuffdämmwolle (
https://www.amazon.de/gp/product/B01ETH ... UTF8&psc=1)
- Drahtwaschl (Stahlwolle zum Töpfe putzen, gibts in jedem Supermarkt)
- Lochblech RV 3mm, 210x360x1 mm
- Mutter M18x1,5 aus dem Landmaschinen oder LKW Ersatzteilhandel
- Ölablassschraube M18x1,5 von Louis
Als erstes wird im montierten Zustand mittels Filzstift angezeichnet, in welchem Bereich man den "Deckel" aufschneiden möchte. Hier gilt: desto weniger man von der Schweißnaht nachher sehen möchte, desto schwieriger gestaltet sich das "Leerräumen", also Kompromiss finden, da der Korpus stabiler bleibt, desto kleiner der "Deckel" ist.
Danach kommt einem direkt eine kleine Schicht Dämmmatte entgegen. Diese lässt sich aus den Ecken ziehen und fast als Ganzes entfernen. Nun kommt der innere "Korb" (leicht rot gefärbt) entgegen. Dieser wird auch an der gleichen Stelle wie der Deckel rundum eingeschnitten und man gelangt, nachdem man die Schweißstellen am Korpus in der Mitte mit der Fächerscheibe entfernt hat, zum Innenleben:
Mit dem Fuchsschwanz und einem Metallsägeblatt kann man jetzt die Katalysatoren abschneiden, dabei darauf achten, dass man die Rohre, welche aus dem 4 in 2 Sammler kommen, nicht zu knapp abschneidet, weil man daran ja später noch das Lochblech anschweißen möchte.
Jetzt empfiehlt es sich Platz zu verschaffen und den inneren gelochten "Korb" ganz zu entfernen, da man ansonsten die Dämmwolle nicht unterbringen kann. Diese Entfernung ist eine ganz schöne Tortur. Dabei aufpassen, dass man den eigentlichen Brotkasten nicht zu sehr verformt, um ihn nachher wieder schließen zu können.
Jetzt kann das Rohr, welches zum Endschalldämpfer führt entsprechend gekürzt werden. Da nun der Brotkasten "leergeräumt" ist, kann die erste Lage Dämmaterial eingelegt und das Lochblech vorgeformt werden.
Hier empfiehlt es sich die Stahlwolle am nähesten zum Lochblech zu verlegen, da sie hitzebeständiger ist als die Polini Dämmwolle.
Vorgeformtes Lochblech entlang der Rohre verschweißen und immer weiter formen, um es so gut es geht an die Rohre anzulegen.
Sobald alles drauf ist restliches Dämmmaterial verbauen und ganz zum Schluss die weiße originale Matte am obersten Punkt wiederverwenden (davon habe ich leider kein Foto, kommt aber einfach über die gelbe Polini Wolle drüber).
Danach wurde das ganze zum (WIG) Schweißer gebracht, da unser Schutzgasgerät mit dem dünnen Blech des Brotkastens nicht so ganz klar kommt.
Soweit ist alles fertig, Dichtigkeit wurde mittels Rauch einer E- Zigarette überprüft
Allgemeines, Dinge die ich gelernt habe und anders machen würde:Eine Trennscheibe auf einer Flex ist viel zu grob fürs Abschneiden des Deckels. Der Schweißer hatte ganz schön zu tun die Schlitze und Löcher zu füllen. Wer einen Dremel hat sollte besser diesen verwenden um präziser schneiden zu können.
Das Lochblech war mit 1mm Materialstärke leider viel viel viel zu stark. Leider habe ich kein dünneres bekommen, empfehle aber JEDEM ein 0.5mm bis maximal 0.8mm Blech zu verwenden.
Die M18x1,5 Mutter habe ich nirgendwo in der Stadt bekommen, man hat mir geraten zum Landmaschinen/ LKW- Ersatzteilhändler zu gehen. Der hatte die dann auch. Um das Lambdaloch nach der Prüfstandsmessung wieder verschliessen zu können, habe ich mir heute eine m18x1,5 Ölablassschraube bei Louis gekauft - passt perfekt und war lagernd.
Alles in allem war es (obviously) viel mehr Aufwand als erwartet. Ich hoffe mal stark, dass der Sound jetzt passt, ansonsten werde ich wirklich stinkig
Prüfstandstermin geht sich VIELLEICHT kommenden Donnerstag (20.9.) aus, wird in der Früh spontan entschieden, weil die Mechaniker dort Arbeit ohne ende haben.
Da ich mit dem Motorrad momentan jeden Tag auf die Uni fahre (Kurs in den Ferien) und aber gleichzeitig etwas Schi** bzgl. Lambdawerten habe, wird die AGA erst kurz vorm Prüfstandslauf montiert werden.
Wies der Zufall so will hat heute neben mir auch eine rote S1000R geparkt, mit Akrapovic Edelstahl komplett, ohne DB Killer und ohne kat, mit PCV und Abstimmung. Bin mit dem Besitzer noch zu einem netten Gespräch gekommen, hört sich schon ganz schön brachial an das Teil.
Ich werde weiter berichten,
Liebe Grüße
*EDIT*
Leider haut das mit den Bildern nicht so ganz hin wie ich mir das erhofft habe, werde sie später noch in anständiger Größe dazueditieren.
https://picload.org/view/dlwdarla/20180 ... 6.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarlw/20180 ... 5.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarcr/20180 ... 8.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarca/20180 ... 4.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarcl/20180 ... 2.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarci/20180 ... 3.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarcw/20180 ... 3.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdaria/20180 ... 0.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdaril/20180 ... 6.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdariw/20180 ... 5.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarpr/20180 ... 0.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarpa/20180 ... 1.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarpl/20180 ... 0.jpg.htmlhttps://picload.org/view/dlwdarpw/20180 ... 0.jpg.html