Kupplungsprobleme!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon s1000rr69 » 06.09.2010, 21:51

Na dann will ich mich auchmal äussern.
Also bei mir fühlt es sich auch unterschiedlich an es ist aber abhängig ob die Antihopping Kupplung was zum Arbeiten hat oder nicht. Dadurch das die Antihopping einwandfrei funktioniert ist es mir eigentlich egal wie sich der "Hebel" verhält.
Desweiteren ist es auch bei andere mit Antihopping etwas unterschiedlich. Mal knackts,mal nicht,mal gibts einen Druckpunkt, mal ist sie weicher. Was echt gut kommt ist die Kupplung beim runterschalten nicht ganz durchzuziehen, so schnell konnte ich noch mit keiner anderen Kiste runterschalten und das völlig gefahrlos.
In meinen Augen ist die Funktion und auch der unterschiedliche Druckpunkt völlig normal und System bedingt.
Vielleicht hat es geholfen. :)
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon golf216vau » 06.09.2010, 22:33

Meyer Kurt hat geschrieben:Warum bist du denn so gereitzt, es hat halt noch keiner dieses Problem, vielleicht, und das wurde ja schon angemerkt,
hat es ja mit der Antihoppingfunktion zu tun.

Fahr mal eine andere um Dir ein Bild machen zu können, außerdem, wenn nix rutscht, wäre ich zu den Rennterminen gefahren,
wenn es dann kaputt ist hast du ja noch Garantie.

Hey,

ich bin nicht gereizt :D , ich drehe mich zur Zeit nur auf der Stelle und das finde ich nicht gut!

@s1000rr69
Danke für deine Aussage, eventuell ist es ja normal, aber das werde ich erst wissen wenn ich eine andere s1000rr gefahren habe!
Laut Aussage des Händlers, der auch Rennen fährt, ist bei seiner s1000rr die Kupplung immer gleich!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
golf216vau

Beitragvon s1000rr69 » 06.09.2010, 22:50

Laut Aussage des Händlers, der auch Rennen fährt, ist bei seiner s1000rr die Kupplung immer gleich!

Sie ist unterschiedlich wenn die Antihoppinggreift wie jede andere Antihopping auch.
Guck dir mal die Funktionsweise einer antihopping an dann wird es dir auch klar warum.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Jens » 06.09.2010, 23:23

:lol:

alles normal , deine kupplung ist ok. um so höher die drehzahl wo du runter schalten möchtest um so leichter geht am anfang der hebel zu ziehen.
das drehmoment das vom hinterrad ausgeht unterstützt in dem moment über den rampen der kupplung das abheben der druckplatte !

verstanden ? Ne auch gut !

Bild
http://www.jos-motorsport.de
Jens

Beitragvon Jens » 06.09.2010, 23:24

wieso geht das bild nicht ? :evil:
http://www.jos-motorsport.de
Jens

Beitragvon Phil » 07.09.2010, 10:36

Weil der Hoster verboten ist.
Lad es woanders hoch.
Phil

Beitragvon OSM62 » 07.09.2010, 10:50

Phil hat geschrieben:Weil der Hoster verboten ist.
Lad es woanders hoch.

Der Hoster ist nicht verboten, könnte aber ein falsches Dateiformat sein.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon Phil » 07.09.2010, 11:04

OSM62 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Weil der Hoster verboten ist.
Lad es woanders hoch.

Der Hoster ist nicht verboten, könnte aber ein falsches Dateiformat sein.

Achso, dann habe ich das falsch aufgeschnappt die Tage.
Phil

Beitragvon emil » 07.09.2010, 12:25

s1000rr69 hat geschrieben:Na dann will ich mich auchmal äussern.
Also bei mir fühlt es sich auch unterschiedlich an es ist aber abhängig ob die Antihopping Kupplung was zum Arbeiten hat oder nicht. Dadurch das die Antihopping einwandfrei funktioniert ist es mir eigentlich egal wie sich der "Hebel" verhält.
Desweiteren ist es auch bei andere mit Antihopping etwas unterschiedlich. Mal knackts,mal nicht,mal gibts einen Druckpunkt, mal ist sie weicher. Was echt gut kommt ist die Kupplung beim runterschalten nicht ganz durchzuziehen, so schnell konnte ich noch mit keiner anderen Kiste runterschalten und das völlig gefahrlos.
In meinen Augen ist die Funktion und auch der unterschiedliche Druckpunkt völlig normal und System bedingt.
Vielleicht hat es geholfen. :)
Gruß

Der s1000rr69 hat das toll beschrieben, so ist das verhalten bei mir auch. 8)
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon HAF_Div28 » 07.09.2010, 13:10

emil hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Na dann will ich mich auchmal äussern.
Also bei mir fühlt es sich auch unterschiedlich an es ist aber abhängig ob die Antihopping Kupplung was zum Arbeiten hat oder nicht. Dadurch das die Antihopping einwandfrei funktioniert ist es mir eigentlich egal wie sich der "Hebel" verhält...Gruß

Der s1000rr69 hat das toll beschrieben, so ist das verhalten bei mir auch. 8)

Also völlig normal. Von daher kann auch keiner nen Fehler finden.
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon Cougarman » 07.09.2010, 19:38

Ich versteh die Problematik nicht. Is doch wurscht wo der Druckpunkt der Kupplung ist.
Bei der Bremse ok, da sollte das berechnebar sein, aber bei der Kupplung???
Wenn sie funktioniert, man runterschalten kann, nix durchrutscht ist doch alles in Butter.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon Outlaw » 07.09.2010, 22:30

@Cougarman
Probleme auf ganz hohem Niveau! :mrgreen: :mrgreen:
Outlaw

Beitragvon deastela » 16.09.2010, 20:03

Auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist, so möchte ich auch noch was dazu tun. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner RR (BJ 06/2010 1800km). Der ungenaue und sich verändernde Druck ( respektive Schleifpunkt ) ist äußerst unangenehm. Bei mir wandert er mit steigender Öltemperatur extrem zum Griff hin. An Kuppeln mit 2 Finger nicht mehr zu denken ( da bekommt man blaue Flecken auf dem Ring bzw. kleinen Finger ). Ebenfalls lässt sich die Mopete ab 7000 U/min (Rennstart) nicht sauber einkuppeln. Die Kupplung knallt zu, das Mopped macht 2 Bocksprünge und ruckelt dann los. Bis 5000 U/min funktionierts. Der Fehler ist reproduzierbar ( der Meister beim Freundlichen, hats ebenfalls ein wenig Bullenreiten gespielt ). Als weiterer Effekt versagt sporadisch die Antihopping-Funktion, was einem bei Anbremsen schon in arge Nöte bringen kann. Am Montag kommt der Werkskundendienst ... mal sehen was der sagt. Viel Hoffung habe ich nicht .... aber eine eigene Vermutung.
Es könnte am Motoröl liegen. Vollsyntheseöle haben einen weniger druckstabilen Ölfilm. Bei großen Drehzahlunterschieden in der Kupplung, könnte der eventuell bei Einkuppeln kurzzeitig abreißen. Folge: Kupplung läuft trocken und ruft extrem ( siehe Rennstart ). Umgedreht würde das ja auch für die Antihopping-Funktion gelten. Den veränderlichen Schleifpunkt erklärt das natürlich nicht ... da hab ich keine Idee. Wenn mir BMW nicht helfen kann, probiere ich mal ein stinknormales 10W-40 ? Bin ich jahrelang in meiner Gixxer gefahren und laut Tuner, sollte man auch nix anderes verwenden. Was meint Ihr ? Ich möchte hier keine Diskussion über Ölqualitäten oder Sorten vom Zaun brechen, mir gehts nur darum, ob das das Öl die Kupplungsprobleme verursachen könnte?

Grüsse Stefan
deastela

Beitragvon golf216vau » 16.09.2010, 22:07

deastela hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist, so möchte ich auch noch was dazu tun. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner RR (BJ 06/2010 1800km). Der ungenaue und sich verändernde Druck ( respektive Schleifpunkt ) ist äußerst unangenehm. Bei mir wandert er mit steigender Öltemperatur extrem zum Griff hin. An Kuppeln mit 2 Finger nicht mehr zu denken ( da bekommt man blaue Flecken auf dem Ring bzw. kleinen Finger ). Ebenfalls lässt sich die Mopete ab 7000 U/min (Rennstart) nicht sauber einkuppeln. Die Kupplung knallt zu, das Mopped macht 2 Bocksprünge und ruckelt dann los. Bis 5000 U/min funktionierts. Der Fehler ist reproduzierbar ( der Meister beim Freundlichen, hats ebenfalls ein wenig Bullenreiten gespielt ). Als weiterer Effekt versagt sporadisch die Antihopping-Funktion, was einem bei Anbremsen schon in arge Nöte bringen kann. Am Montag kommt der Werkskundendienst ... mal sehen was der sagt. Viel Hoffung habe ich nicht .... aber eine eigene Vermutung.
Es könnte am Motoröl liegen. Vollsyntheseöle haben einen weniger druckstabilen Ölfilm. Bei großen Drehzahlunterschieden in der Kupplung, könnte der eventuell bei Einkuppeln kurzzeitig abreißen. Folge: Kupplung läuft trocken und ruft extrem ( siehe Rennstart ). Umgedreht würde das ja auch für die Antihopping-Funktion gelten. Den veränderlichen Schleifpunkt erklärt das natürlich nicht ... da hab ich keine Idee. Wenn mir BMW nicht helfen kann, probiere ich mal ein stinknormales 10W-40 ? Bin ich jahrelang in meiner Gixxer gefahren und laut Tuner, sollte man auch nix anderes verwenden. Was meint Ihr ? Ich möchte hier keine Diskussion über Ölqualitäten oder Sorten vom Zaun brechen, mir gehts nur darum, ob das das Öl die Kupplungsprobleme verursachen könnte?

Grüsse Stefan

Hey,

ich glaube nicht das es am Öl liegt, bei meiner ist das Problem auch noch nicht gelöst und von BMW habe ich seit längerem nichts gehört!
Ich habe fast die Vermutung, das bei BMW der Service sehr klein geschrieben wird, zum jetzigen Zeitpunkt, ist es meine erste und letzte BMW, so schön wie sie auch ist :cry: !

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
golf216vau

Beitragvon deastela » 17.09.2010, 08:18

Hallo,

also bis jetzt kann ich mich eigentlich über den Service meines Händlers (keine BMW-NL) nicht beschweren. Ich habe noch eine K1200LT für die Straße und dort wurde mir immer kompetent und in kurzer Zeit bei Problemen geholfen.
Das bei Garantiemängeln, die auf Fertigungsproblemen beruhen könnten sich die Hersteller sehr bedeckt halten ist kein BMW - Problem, sondern eigentlich an der Tagesordnung. Egal ob Fahrzeug-,Reifen- oder Ersatzteilhersteller immer die gleiche Aussage : Das haben wir noch nie gehört .... ist noch nie aufgetreten. Kenne ich sehr gut vor allem auch bei japanischen Firmen. Na ja. Ich werde nächsten Woche auf alle Fälle mal mit 2 IDM Teams reden, die die S1000RR am Start haben, mal sehen was man dort für Aussagen bekommt. Ich teile es dann hier im Forum mit.
Schönes WE

Grüsse Stefan
deastela

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4