geggo hat geschrieben:Hallo,
....und warum muß man dann z.B. die Antriebskette zum Hinterrad kontrollieren und ggf. einstellen???
Weil sich auch eine Kette irgendwann "längt",also auch eine Steuerkette.Und irgendwann ist es dann auch mit dem Spannen der Kette (Kettenspanner) Schluß.
Wenn BMW der Meinung ist,daß dies bei der XR bei 30.000km soweit ist,dann ist es eben so.....
MfG geggo
scaltbrok hat geschrieben:Sorry aber ich habe halt noch nie gehört das eine Steuerkette verschleiß edingt gewechselt wird. Riemen klar aber Kette? Mercedes und Bmw verbauen bei ihren Autos ja auch ketten genau aus dem Grund das diese nicht getauscht werden.
Gut Motorrad ist halt alles nochmal filigraner und auf Leichtbau ausgelegt.
Stratos-Schorsch hat geschrieben:@Eifelbiker
Dein Halbwissen ist enorm!
Bei 30000 werden auch Steuerzeiten / Ventile kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt, außerdem wird das Gabelöl getauscht!
Wenn du das kostenlos machst, dann mach mal ne Schrauberbude auf und wir kommen alle zu dir!
Gruß Jörg
Eifelbiker hat geschrieben:... Natürlich werden bei 30000 die Ventile kontrolliert und auch das Gabelöl gewechselt ...
motorradfahrer hat geschrieben:...
Steuerkette müsse erfahrungsgemäß erneuert werden.
...
R-Techi hat geschrieben:motorradfahrer hat geschrieben:...
Steuerkette müsse erfahrungsgemäß erneuert werden.
...
Wird die Steuerkette von der Garantie / Car-Garantie übernommen oder als Verschleißteil klassifiziert?
Denn eigentlich sollte die Steuerkette wartungsfrei sein und viel länger halten.
speedy56 hat geschrieben:@ motorradfahrer:
Mein 30.000er Service hat 857.- inkl gesetzlicher Begutachtung gekostet.3 Ventile wurden eingestellt. Die Steuerkette war in Ordnung und nicht gelängt! Es wurde keine längere Spannschraube eingesetzt.
Bremsflüssigkeitswechsel war allerdings schon von mir vorher erledigt worden.
Auf Anfrage haben andere 2 Händler 1000.- bis 1200.- Euro als Richtwert angegeben, mit Steuerkette erneuern wären bei BMW Wien nochmal 600,- dazugekommen!
Mein Händler: BMW Bierbaum in Baden bei Wien.
Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste