@Fafnir
....hi hi .... jetzt wirds theoretisch ...

@Eifelbiker
...also, die Querneigung der Fahrban wird in den RAL Richtlinien Anlage Landstraßen Teil: Linienführung geregelt.
Diese besagt eine grundsätzliche Querneigung von 2,5%
Bei deiner 3,5mtr breiten Straße kommt also bei dieser Rechnung ein anderer Wert als 3cm raus.
Deine 0,49°....... das sind dann also 29,4'
Ein üblicher toleranz Wert bei der Vorderachsgeometrie bei einem PKW sind bei der Spur so ca. 10'
Dann brauch ich also in Zukunft bei der Achseinstellung wohl nicht mehr so pingelig sein. Und Kunden die sich beschweren sage ich, dann das liegt an der Straße, denn die hat 29,4' Querneigung und dein Auto passt ja nur um " 25' " nicht .......

Ich bin seit 30 Jahren in der KFZ Branche tätig. Und ich habe es immer wieder erlebt, das wenn ein Auto gaaaaaaaanz leicht nach rechts tendiert, dann auf der linken Straßenseite gefahren wird, gaaaaaaaanz leicht nach links tendiert ....
Ich denke, es gibt sooooo viele kleinste Ursachen, warum ein Bike gaaaaaaanz leicht in eine Richtung tendiert....
Ihr könnt doch beim freihändig Fahren ja auch mit kleinsten Veränderungen die Richtung beeinflussen .... trotz der Kreiselkräfte ..

Warum ziehen dann die besgten Moppeds dann immer nur nach rechts ....

Minnimaler aussermittiger Schwerpunkt und die Querneigung sind ja konstant.
Zusammengepfuschte Fahrwerke sind natürlich möglich, dann müsste es aber auch mal vorkommen das die Kiste nach links zieht.
Ich weiß nur, meine Conny ( S1000R Bj 17 ) fährt absolut sauber. Und alles was sich da sonst so auf das Fahrverhalten auswirkt ist meine Körperhaltung, Seitenwind, Fahrbahnzustand, Beladung mit Gepäck und nicht zu vergessen das eigen Befinden...
viele Grüße und dein schönes WE
Coco