tamnidium hat geschrieben:Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen. Die Verweigerung einer Garantieleistung müsste schon im direkten Zusammenhang mit dem Sturzsensor stehen. Das Softwareupdate ist ja nicht der Grundfür den Rückruf. Ich werde erst mal abwarten und das Moped auch nicht zur Inspektion geben, was ich eigentlich im Oktober vor hatte. Es wäre schon ein ziemlicher Hammer wenn BMW nun klammheimlich alle ausgelieferten Maschinen nachträglich drosseln würde.
Gut wäre es, wenn einer von Euch eine Leistungsmessung vor und nach dem Update hätte. Das könnte etwas Klarheit bringen.
Bist Du sicher ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung - ok !
Ich lag auch schon im Kies und das Teil hat danach gequalmt.
Aber ein Sturzsensor ? Dafür gibt es noch den Zündschlüssel und den Killschallter. Für einen eventuellen Umfaller Jedem gleich einen Sensor umsonstig zu verbraten ???
Meine RR habe ich bevor ich sie in die Werkstatt brachte gemessen, habe dann allerdings dem Werkstattchef verboten ein Update durchzuführen, wenn sie denn nach einem verlangt.
Nun habe ich zwar den Sensor eingebaut aber nicht in Funktion, weil man den nur mit einem Update anmelden konnte und die Leistung,- und Drehmomentkurven sind noch dieselben.
Zugegeben, auf der Landstrasse die RR in einen Drehzahlbereich zu fahren wo dann die letzten 10 PS relevant werden, Wer das macht, Der spinnt, Der fährt schon im 1. Gang viel zu schnell und die RR wär in den kleinen Gängen nur noch am regeln.
Aber auf der Rennstrecke können Dir die letzten 10 PS dazu verhelfen, Dich neben den Konkurrenten zu setzen und Dich dann vorbei zu bremsen.
Und in dem Sinn, lasse ich mir nicht einfach ein geändertes Mapping oder eine Drehzahlkappung oder wie auch immer, automatisch und ungefragt rauf laden.
Sowas kann man offen kommunizieren und dann kann Jeder selbst entscheiden und nicht einfach die Kundschaft bevormunden. Aber da passt auch das Kulanzverhalten genau in das Bild, da bin ich auch anderes gewohnt, hatte aber auch noch nie eine BMW.
Grüessli Roli
PS: Mein Nick "RRoli" kommt nicht von der S 1000 RR, sondern das sind meine und die meines Bruders Initialen und ich fahre schon seit 18 Jahren im RRRacingTeam,
also nicht weil ich so besonders Stolz auf die BMW bin