Reifen blockieren trotz ABS?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Reifen blockieren trotz ABS?

Beitragvon SirRichi » 04.10.2010, 09:21

Hallo zusammen

Ich fahre die RR jetzt seit 4200km und machte gestern Augen wie kaputte Sicherungen auf der Landstrasse :shock: . Unterwegs war/bin ich mit dem Sportmodus. Die Strasse war trocken... Ich fahre wie gewohnt eine 120° Kurve an und sehe, dass die doch etwas enger wird wie erwartet und bremse/ziehe vorne den Hebel. Nur blockieren meine Räder jetzt und ich rutsche für etwa 15m teilweise quer Richtung Gemüsebeet... Kann zum Glück noch rechtzeitig lösen und erwische die Kurve gerade noch so ohne die Gegenfahrbahn zu treffen... Was zur )(/&(%%) war das bitte? Da war kein Rattern wie ich es von Fahrübungen kenne, es hat einfach blockiert...

Wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte, wüste gerne was da los war, so ein Gefühl war nicht so schön :mrgreen:

Viele Grüsse aus der Schweiz

Richi
SirRichi

Motorrad: 1199R

Re: Reifen blockieren trotz ABS?

Beitragvon Achim » 04.10.2010, 09:34

Moin,

15 m mit einem blockierenden Vorderrad und dann oben bleiben?

Du bist ein Gott! :shock:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon SirRichi » 04.10.2010, 09:38

Es hat vorne wie hinten geblockt und frag mich nicht, wie ich oben geblieben bin... Gott bin ich leider nicht, sonst wäre es gar nicht dazu gekommen :oops: :mrgreen:
SirRichi

Beitragvon Ralle » 04.10.2010, 10:01

Das ist ja echt unglaublich. Normalerweise gibts schon Gras zu Mittag nach nem halben Meter blockiertem Vorderrad :shock:
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Ralle

Beitragvon SirRichi » 04.10.2010, 10:03

Ich hätte ein Foto machen sollen, bin nach dem "Schock" umgedreht zum nochmal schauen ob Öl oder sowas lag. war aber nur reiner freundlicher eidgenössischer Asphalt. Da waren 2 Streifen leicht versetzt :o Und nein, Natürlich war ABS usw. aktiv und nicht ausgeschaltet, würde und werde ich mich nie getrauen.
SirRichi

Beitragvon Ralle » 04.10.2010, 10:12

Echt komisch. Laß mal das Steuergerät beim :D auslesen. Der kann Dir genau sagen wie lange es blockiert hat.
Ralle

Beitragvon sandmann » 04.10.2010, 10:17

ich denke auch ein Besuch beim :D wäre ratsam !
da stimmt was nicht, lass mal nachschauen...

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Motorrad: .

Beitragvon emil » 04.10.2010, 10:20

Ralle hat geschrieben:Das ist ja echt unglaublich. Normalerweise gibts schon Gras zu Mittag nach nem halben Meter blockiertem Vorderrad :shock:

:shock: :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon integris » 04.10.2010, 12:50

Ich würde mal behaupten:
Entweder...
a) ...waren die Räder nicht blockiert, sondern das ABS bereits am regeln
oder
b) ...die 15 Meter waren vieeeel vieeeel kürzer (sagen wir mal gut 20x kürzer)

...denn sonst wärst du ja besser als Rossi. Kommt dazu dass sich das ganze ja noch in einer Kurve abgespielt haben soll.
Ich schätze mal, dass dies ein Rutscher gewesen sein könnte auf den du nicht gefasst warst. Da kommt einem schon ein Sekundenbruchteil eine Ewigkeit vor.
Wie starke Schräglage hattest du denn?
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon SirRichi » 04.10.2010, 13:08

Hallo

Wie geschrieben, die Striche waren und sind dort :!:
Schräglage hatte ich zu Beginn fast keine, ich fahre nicht knieschleifend :wink: und bremse auch nicht in die Kurve rein oder sowas, kann ich gar nicht, ich fahre erst seit 4200km Motorrad :wink: . Ich fahre "aufrecht" auf die Kurve zu, sehe sie macht doch mehr zu und Bremse und rutsche dann in die Kurve (wacklig und schlingernd), lege die RR in die Kurve und komme noch gerade so weg. Ich bilde mir ja viel ein, aber da gibt's schönere Dinge wie rumzurutschen auf einem Zweirad :shock: :mrgreen:

Danke Ralle, wusste ich nicht, dass das Steuergerät sowas aufzeichnet und versuche die Woche noch meinen Händler aufzusuchen :!:
SirRichi

Beitragvon road-runner » 04.10.2010, 13:45

Hallo blubb,
du fährst erst seit 4200km Motorrad ???

und dann gleich so ne Karre??

hmm

Setzt dich auf die RR und beschleunig mal bis ca 80 oder 100km/h auf ner trockenen Strecke geradeaus und dann lang mal in die Bremse , dann siehste doch gleich, obs ABS funktioniert..und was das fürn Gefühl ist ..

oder ...eine der Übungen , die ich gleich am Anfang mit der RR gemacht habe : Auf nen leerern Parkplatz ..Gas und dann volle Kanne in die Bremse.., dann merkt man auch richtig, wie das Heck schön hoch kommt...
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon IceAge » 04.10.2010, 13:54

Hallo Blubb

Habe mal eine Frage, hast Du zufällig die Hinterradbremse mit benutzt?
Wäre eine Erklärung für das Blockieren des Hinterrades.
Würde auch an Deiner stelle sofort zum :D fahren und das Steuergerät auslesen lassen, dann weißt Du aob vielleicht etwas nicht in Ordnung ist oder Du vielleicht doch einen kleinen Fehler gemacht hast.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon Luxrider » 04.10.2010, 13:59

Sorry, aber was du da schreibst ist schlichtweg unmöglich! 15m mit stehendem Vorderrad rutschen bei trockener Fahrbahn. Da musst du aber schon sehr schnell gewesen sein, damit das physikalisch überhaupt möglich ist. Ausserdem wäre bei einer Notbremsung wohl eher das Heck hockgekommen, wenn du keine Schräglage hattest. Und, wer bleibt denn bitte 15m lang mit stehendem Vorderrad blind auf der Bremse stehen? :roll: Ich glaub dir, dass du das persönlich so wahrgenommen hast, aber die Realität sieht mit 100%iger Sicherheit anders aus.
Luxrider

Beitragvon SirRichi » 04.10.2010, 14:10

Hallo IceAge

Nein, hinten Bremse ich gar nie, Fuss habe ich nur auf der Raste, nie auf dem Hebel; die Lastverteilung besorgt ja die Elektronik, die ist eindeutig schlauer wie ich :mrgreen:

Ich habe ja dann später ausprobiert was passiert, wenn ich voll ziehe wie ich es kenne und gelernt habe... Da rattert das ABS, kenne ich ja aus dem Kurs. Nur da war definitiv kein Rattern bei der besagten Kurve :| . Oder gibt's einen "Bremsdruckpunkt" wo das ABS noch nicht greift und die Reifen dann trotzdem schmieren wenn ich zu langsam werde? Vom Speed her kann ich leider nichts mehr rekonstruieren, das ging zu schnell. Weiss nur noch, dass ich die Kurve mit etwa 80 angefahren bin, wie langsam ich am Ende war weiss ich nicht.

Und wer auf der Bremse stehen bleibt? Ich! Ich hatte ja keine Ahnung was da los ist, da sind die Meter dann flugs durch. Sorry, ich bin kein Profi, nicht mal Amateur und hatte da halt eine Schrecksekunde oder auch zwei :oops: . Vielleicht hätte es mich auch abgeworfen wenn ich gelöst hätte, keine Ahnung :shock:

:cry: Leute, ich will euch keinen Bären aufbinden, es ist weder 1. April noch sonstwas, die Spuren sind wirklich so, hätte ich doch ein Foto gemacht :cry: Ich will hier nur meine Erfahrung schildern und evt. hat ja jemand einen Hinweis wie mit dem Steuergerät auslesen oder was ich sonst verbockt haben könnte.

Grazie :)

Blubb
SirRichi

Beitragvon Ralle » 04.10.2010, 14:12

Das sag ich ja auch, aber es gibt nix was es nicht gibt. Er solls auslesen lassen, dann is Er schlauer.
Ralle

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4