RRaser hat geschrieben:Die Differenz bei mir zwischen völlig entlastet und mit Fahrer wäre bei mir auch genau 37mm, ohne irgendwas verstellt zu haben. Hiesse ja dann ich müsste es so lassen, was ja eigentlich nicht sein kann?
RRaser hat geschrieben:Bin absoluter Anfänger uf dem Gebiet wie man merkt und fahre dann wohl lieber zu einem Spezialisten. :-D
RRaser hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich Originalfahrwerk.
Im Handbuch steht, dass das Fahrwerk auf eine Person mit 85 kg abgestimmt ist. Da ich 100kg wiege würde ich gerne etwas nacharbeiten.
Gruß
Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?
Gruß
Hi, eigentlich nichts. Die 85kg im Handbuch haben mich nur hellhörig werden lassen.Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?
Gruß
Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/
Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.
Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.
Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.
Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....
Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.
Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)
Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.
HaBau64 hat geschrieben:Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/
Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.
Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.
Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.
Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen
Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen.Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....
Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.
Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)
Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.
Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....
Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.
Tom1984 hat geschrieben:HaBau64 hat geschrieben:Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/
Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.
Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.
Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.
Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen
Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen.Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....
Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.
Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)
Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.
Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....
Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.
Wenn du ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich meine Aussage allgemein bezogen haben und nicht konkret einer der deinen. Wenn deine aber war x Umdrehungen. Ja sry dann bist du eben einer der Vögel die viel blabla um nix.
Das der link gepostet wurde habe ich allerdings wirklich übersehen, sry. Habe ihn gepostet weil mMn swhr gut beschreiben wird.
Und wenn ich sagen xx/xx passt für mich is das keine Tipp für ihn lediglich eine Aussage und ich denke ich habe das auch mehrfach gesagt das man FÜR SICH probieren muss.
Zwecks Handbuch, hol mal luft oder jammer leise. Das ist simple Mathematik und Geometrie hat nichts mit Handbuch zu tun, darüber Hinaus was will BMW mit den 15mm groß sagen die beladen noch einfedern sollen.....
Und zum egal wie man oben sitz .... danke dazu brauch ich nichs mehr viel sagen. Kauf dir die rr. Die macht das schon, ist ja nicht so das es Hebelkräften gibt die eben doch bei paar cm vor oder zurück die Geometrie weg von optimal bringt.
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