von Serpel » 22.04.2020, 07:41
Ich bin bestimmt kein Conti-Fan (allein das Profildesign trifft für Sportreifen nicht meinen Geschmack), aber tut man dem Reifen nicht ein Unrecht, wenn man die Abwertung am Abriebsbild festmacht? Wenn der Reifen rutscht, ok, aber wie er dabei aussieht, ist doch völlig einerlei!
Der andere Einwand betrifft die Aufstellneigung, die auf die steife Karkasse zurückgeführt wird: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Haupteinfluss, der ein Motorrad beim harten Bremsen in Schräglage aufstellen lässt, von der Verbreiterung der Aufstandsfläche des Vorderreifens herrührt. Je weiter außen am Profil, desto geringer die Umfangsgeschwindigkeit dort. Je schärfer gebremst wird, desto mehr wird der Reifen flach gedrückt, desto mehr Profilanteile mit geringerer Umfangsgeschwindigkeit werden auf die Straße gedrückt, die das Rad dort abbremsen. Es entsteht ein Eindrehmoment, welches das Motorrad unmittelbar aufrichtet.
Der gleiche Effekt tritt auch auf bei abgesenktem Druck im Reifen und - eben auch - bei weicher Karkasse. Also ist genau das Gegenteil der Fall: Eine harte Karkasse verringert die Aufstellneigung des Motorrads beim Bremsen.
Gruß
Serpel