Hi Leute,
ich möchte mal meine Erfahrung mit dem neuen CSA4 teilen.
Ich fahre den CSA seit Version 1 auf meiner Fireblade (SC59, Bj10) und seit Version 3 auf meiner RR (Bj16). Was mich zu dem Reifen gebracht hat war Neugierde. Also damals auf die Blade geschnallt ... und ich bin aus dem Staunen nicht mehr raus-gekommen. Das Bike war auf einmal unfassbar agil - ein kpl. neues Gefühl. Der Reifen giert regelrecht in die Kurve, schreit nach "mehr". Das "Kaltstart-Verhalten" finde ich für einen Supersportreifen unglaublich. Seit meinem ersten Trip in die Dolomiten vor fünf Jahren auch dieses Event immer auf den CSA - ohne jemals einen Moment des Zweifelns. Die Nachteile des CSA habe ich mir natürlich auch "erfahren" ... Da wären zum Einen die geringe Laufleistung. Der Hintere hat bei mir nie eine 3 vorn dran gehabt, eher deutlich weniger. Das ist aber für mich nur ein sekundäres Kriterium - ich glaube, dass ein Reifen mit diesem Grip-Niveau hier einfach Abstriche machen muss. Und die nehme ich gern in Kauf. Der zweite Wehmutstropfen ist die Kehrseite vom Kaltlaufverhalten: an einem sonnigen Tag richtig belastet (kurvige Bergpassagen, mehrmals gefahren, viel Power aus der Kurve heraus) wirft er schnell das Handtuch. Dicke "Würstchenbildung" an der Flanke zeigt hier, dass der Gummi schnell an seine thermischen Grenzen kommt. Allerdings sind die dadurch auftretenden Rutscher sehr gut korrigierbar.
Nachdem ich also mit dem CSA1 auf der Blade so ein super Gefühl hatte war ich gespannt auf die Vers.2. Und tatsächlich! Noch mal Eins oben drauf gelegt in Sachen Handling, noch mehr das Gefühl, dass das Bike die Kurve wie von Allein fährt. Conti hat dann mit Vers.3 das Unmögliche wahr gemacht und diese Steigerung noch einmal wiederholt. Auf der RR (die eh' schon deutlich handlicher ist als die Blade) hatte ich manchmal das Gefühl nur "Kurve" denken zu müssen und das Bike hat eingelenkt. Irgendwie ein surreales Gefühl.
Nach den ersten Ausfahrten im Frühjahr waren meine aktuellen Pneus (CSA3) auf der RR runter. Ich hatte bei meinem Reifenhändler wieder den gleichen Gummi bestellt - als mir plötzlich irgendwo diese News unterkam es gäbe einen 'all new' CSA4. Händler angerufen, selbiger den bereits eingetroffenen CSA3 wieder zurück geschickt und die Vers.4 bestellt. Heim gefahren, Räder eingebaut und mega-mäßig gespannt gewesen. Schon auf den ersten Metern wurde klar, das war ein Fehler! Von dieser Super-Agilität war nichts mehr übrig, ein kpl. neuer Reifen mit einem kpl. neuen Charakter. Alles was die Drei davor für mich ausgemacht haben ist wie weg geblasen. Im Gegenteil, schnell gefahrene Kurven sorgen plötzlich für Nervosität unterm Helm weil man das Gefühl hat, das Bike will unbedingt nach Außen steuern. Beherzter Eingriff ist notwendig. Das hat sich auch nach weit über 500km nicht gegeben sondern ist exakt so geblieben. Weiterhin fällt auf, dass die RR Vorn sehr nervös wird wenn man sie richtig aus der Kurve heraus schieben lässt. Klar wird der Vorderbau dabei leichter - das hat den CSA3 aber auch nicht gestört. Der ist zielgenau einfach auf seiner Bahn geblieben.
Angeblich hätte der CSA4 merklich mehr Grip. Hmm, es ist schwierig diese Grenze, die ja beim CSA3 schon an einem unglaublichen Punkt lag, zu erfahren wenn das Handling einem das Vertrauen nimmt. Tatsächlich hatte ich in den ersten Tagen sogar einen leichten Rutscher Vorn (der sich sauber angekündigt hat!) - Etwas was mir mit den CSA's davor nie passiert ist. Allerdings glaube ich hier eher daran, dass das ein unglücklicher Zufall war.
Mein pers. Fazit: Für Jemanden, der die Vorgänger nicht kennt sicherlich kein schlechter Reifen. Unauffällig, neutral. Grip kann sich sehen lassen und ich traue den Teilen auch wieder eine sehr gute Kaltperformance zu. Zu der Laufleistung kann ich noch Nix sagen. Für mich ist er im Vergleich zu Vers. 1, 2 u. 3 ein großer Schritt nach Hinten. Schade Conti. Sobald die Reifen am Ende sind steige ich wieder zurück auf die 3 - oder probier' einfach Mal was ganz Anderes aus.
Beste Grüß'
P.S.: sorry wenn's zu lang geworden ist