ich will euch kurz von einem Problem vergangene Woche und meiner Lösung berichten.
Wir schreiben die 5. Tour dieses Jahr mit der 15er RR - bisher alles problemfrei.
Nach einem Tankstopp dreht der Anlasser nur die erste Umdrehung und stoppt dann - das Display wird dunkel und geht fast aus.
Etwas


Zu dem Zeitpunkt war ich schon ca. 100km gefahren.
Ohne die Maschine aus zu machen, bin ich dann bis nach Hause und habe es dort in der Einfahrt mehrfach probiert.
Zündet die RR beim ersten Drehen ist alles gut, braucht der Anlasser eine zweite Umdrehung waren die Chancen 50/50, dass er nicht weiter dreht.
Die Fehlersuche gestartet habe ich also mit der Stromversorgung, evtl. eine Schraube nicht richtig angezogen, oder Pole verdreckt, etc. Kaum waren Sitz und Anschlüsse runter, fiel mein Blick auf den Kontakt der Batterie:

Es scheint, dass durch den Gewindegang im Pol sich ein Spahn aus dem Blei raus gezogen hat und damit einen planen Kontakt verhindert hat.
Die Lösung war relativ simpel, mit einer Feile habe ich die Kontaktfläche wieder geplant.

Dazu mit einem Dremel und Messingbürste noch die beiden Kabelschuhe sauber gemacht.
Et voilà, das Problem war weg

Mein Rat also an euch: schaut doch mal bei der nächsten Wartung nach euren Batteriekontakten, ob sie ein ähnliches Bild zeigen.
Viele Grüße,
Andreas
p.s. das ist die Original-Batterie