rookie15 hat geschrieben:Hat auch niemand behauptet, aber du hast nun eine Antwort auf deine Frage. Es war doch eine Frage mit Antwortmögichkeit Ja oder Nein, oder?
Serpel hat geschrieben:Quatsch, das Trägheitsmoment (als Zahlenwert) der Felgen wurde noch in keinem einzigen Beitrag genannt. Stattdessen wird auf Unterschiede im Grammbereich bei der Masse - die bei der Bewertung des Handlings ohnehin unerheblich ist - hingewiesen.
Serpel hat geschrieben:Du bestätigst genau meine Bedenken. Die Masse ist tatsächlich unerheblich, entscheidend ist die Massenverteilung - eben das Trägheitsmoment - und die wurde in keinem einzigen Beitrag erwähnt. Unbekannt wird sie aber wohl nicht sein, BMW zumindest wird sie kennen.
Gruß
Serpel
Heli hat geschrieben:Und die Massenverteilung wird deiner Meinung nach bei gleichem Durchmesser und gleicher Höhe, gleicher Position der Bremsscheiben und dem Reifen Aussen drauf entscheidend unterschiedlich sein?
Dann haben wir tatsächlich ein komplett unterschiedliches Weltbild
Serpel hat geschrieben:Heli hat geschrieben:Und die Massenverteilung wird deiner Meinung nach bei gleichem Durchmesser und gleicher Höhe, gleicher Position der Bremsscheiben und dem Reifen Aussen drauf entscheidend unterschiedlich sein?
Dann haben wir tatsächlich ein komplett unterschiedliches Weltbild
Mit dem Argument führst du die gesamte Diskussion ad absurdum. Dann kannst du jede Felge nehmen - sie sind dann alle gleich gut.
Serpel hat geschrieben:Ich bleibe dabei:
1. Die Angabe des Trägheitsmoments sagt alles.
2. Die Angabe der reinen Masse dagegen nichts.
ein geringes Trägheitsmoment tendenziell immer eine geringe Masse nach sich zieht. Ist ja auch die wesentliche Aussage von Rookie oben.
Dinoz hat geschrieben:Der Radius geht im Quadrat ein, wie Du richtig schreibst, deshalb bedeutet ein nach innen wandernder Schwerpunkt, durch dünneres Alu außen und höherer Masse Bremsscheibe innen bei 2g Unterschied total, eben den größeren Einfluss, da eben keine Grundrechenart, oder doch wenn m x r x r nimmt.
Sprich änderst Du die Masse um 5 g geht das mit 5 ein, änderst Du den Radius um 5 mm geht das mit 25 in Deine Formel ein.
r ist in diesem Fall nicht der Radius der Felge sondern der Radius an dem das Moment effektiv angreift.
Dinoz hat geschrieben:Sicher wenn wir über kg reden, bei 2g 0der 5 g was 1/1000 kg ist, geht 2 mm oder 5 mm was 1/1000 m ist eben im Quadrat ein.
Unbestritten ist ne wesentlich leichtere Felge besser. Der Unterschied ist aber eben 2 g und man merkt es angeblich trotzdem.
Ist aber alles nur Theorie.
Gruß Dinoz
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