von AlexR » 31.07.2017, 12:23
Hallo Leute,
da hier noch nicht viel zum ST2 geschrieben wurde bzgl. Fahrerfahrungen, hab ich es einfach mal gewagt und den Reifen aufgezogen.
Ich hab jetzt knapp 500km drauf und gebe einfach mal meine ersten Eindrücke zu dem Reifen.
Vorweg hab ich mit meiner XR den Werksreifen Rosso 2 und danach den M7RR gefahren (3500 und 4000km). Dies ist wichtig, weil die Erfahrungen dieser Reifen mich zum ST2 gebracht haben.
Der Rosso 2: Grippt gut, wenn er denn mal warm ist. Der Verschleiss ist so naja, zumal in den 3500km die 900km gemütliches Einfahren lagen und ich habe ihn von Februar bis April gefahren. Will gar nicht wissen, was der erst im Juli gemacht hätte.
M7RR: Top Performance schon ab dem ersten Kilometer, überhaupt kein Zeichen von Schwäche bei Fahrverhalten (angenehm agil) und Temperaturen (April bis Juli). Vermutlich unterschreibt das jeder hier. Allerdings hatte ich nach 3500km noch 1,8mm hinten in der Mitte und 2,2mm aussen. Hab ihn dann nochmal knapp 500km gefahren. In dem Zeitraum lagen 1600km Südtirol (evt. mit etwas zu wenig Luftdruck, was evt. die kurze Laufleistung erklärt). Nach dem Urlaub hab ich mir ein Reifendruckmessgerät geholt, was man immer dabei hat.
Warum habe ich jetzt den ST2 genommen? Technisch gesehen ist dieser in der Spanne der freigegebenen Reifen komplett auf der anderen Seite, also keine Rennstrecke (was ich mit der XR ohnehin nicht vor hatte) und dafür etwas Enduro-tauglich (was mich persönlich etwas reizt, mal zu fahren -> erste Gehversuche sind gemacht).
Als Anforderung an den Reifen möchte ich eine höhere Laufleistung oberhalb 7000km und die besagte leichte Geländegängigkeit auf Schotter und Feldwegen. Da ein Reifen jedoch immer einen Kompromiss darstellt, gestatte ich ihm nicht mehr die sportlichste Fahrweise zu. Da Pirelli ihre Reifen etwas sportlicher abstimmen als die Tochter Metzeler wurde es eben nicht der Tourance Next. Meine Hoffnung war also, dass für zügige Landstraßenfahrten der Reifen vollkommen ausreicht und das bei einem alltagstauglichen Temperaturfenster in Verbindung mit einer guten bis sehr guten Nässehaftung (dazu kann ich noch nichts sagen). Im September fahre ich in Schottland.
Außerdem hab ich den Reifen das erste Mal selbst mit einem Montiergerät aufgezogen. Da fiel schon auf, dass der Reifen noch ohne Felge und im Vergleich zum M7RR unheimlich steif ist (und schwerer). Die sportlichen Reifen dagegen sind höchstens an der Flanke fester, jedoch in der Mitte extrem weich.
Meine Fahreindrücke:
Auf den ersten Metern habe ich die Reifen ziemlich "rangenommen". Ich empfehle ihn min. 150km bis an die Kante (was nicht sehr schwierig ist) einzufahren. Die Traktionskontrolle sollte definitiv aktiviert bleiben, da diese beim Gasgeben aus 3000UPM ständig eingriff. Die Schräglagenfreiheit verliert mMn etwas um ein paar Grad, was aber nur mein subjektiver Eindruck ist. Insgesamt ist er flacher in seiner Rundung, was ihm an Agilität gegenüber dem Sportreifen nimmt, jedoch ein schön neutrales Fahrverhalten gibt. Man brauch etwas mehr Kraft am Lenker, aber das ist bei der XR finde ich leicht zu kompensieren und stört nicht. Man stellt sich eben darauf ein. Ein unschönes Fahrverhalten beim Einlenken kann ich nicht feststellen.
Nach mehr als 100km hat der Reifen endlich den ersehnten Grip aufgebaut (dem M7RR hat man gar kein Einfahren angemerkt). Dazu ist der Fahrkomfort wirklich phänomenal. Ich bin bewusst über Kanaldeckel und Löcher gefahren und man merkt wirklich nicht mehr viel davon beim Fahrer. Das Fahrwerk scheint also wirklich gut mit dem Reifen zu harmonisieren. Man stellt auch keinen wesentlichen Unterschied mehr zwischen der Einstellung Road und Dynamic fest.
Die erhöhte Steifigkeit im Reifen trotzt dem Gewicht der Maschine und den Unebenheiten vermutlich deutlich besser.
Ein kleiner Ausritt auf einen Schotterweg mit bis zu 60km/h war genauso "angenehm". Man kann sitzen bleiben, weil es nur leicht rappelt.
Fazit:
Also insgesamt bin ich nach dem "ersten Schrecken" des Einfahrens wirklich begeistert, da er genau meine Erwartungen erfüllt und sogar überraschend übertrifft. Nun muss er "nur" Zeigen, dass das Fahrverhalten über die Laufleistung so bleibt und natürlich diese erreicht. Eine vorsichtige Schätzung zeigt etwa 0,1mm Abrieb nach 300km, was etwa nur ein Drittel bis die Hälfte gegenüber dem M7RR ist. Somit sollten 8000km schon möglich sein.
Ich denke, ob nun ein ST2 oder ein Tourance Next nimmt sich vermutlich nicht viel und ändert nur leichte Nuancen im Fahrverhalten hin zu noch touriger statt "sportlicher".
Auch wenn das noch sehr früh ist, denke ich DEN Reifen für die XR gefunden zu haben, der die Vielseitigkeit des Motorrads mitmacht statt sie einzuschränken. Lange Urlaube/Touren mit viel Laufleistung, ab und an mal ein Umweg über losen Untergrund und immer nochmal eine zügige Hatz über die Landstraße mit den Jungs.
Haben hier einige ähnliche Erfahrungen?