MSHPU hat geschrieben:Bis zum letzten Satz stimme ich dir voll zu! Ich bin aber nicht der Meinung, dass die Elektronik alles regeln sollte. Das sieht man im Pkw-Bereich, dass viele wegen ABS und ESP aufhören zu denken, "die Technik wird es schon richten". Das ist der falsche Ansatz, für das sichere Fahren ist der Fahrer mit seinem eigenen Verstand und seinem eigenen Können verantwortlich, meiner Meinung nach soll die Elektronik nur in Extremfällen unterstützend eingreifen.
Seh ich auch so! Nicht zu vergessen eine Studie des Verkehrspsychologischen Instituts der TU Dresden, betrifft im Automobilbereich auch den Tempomaten! Aber auch grundsätzlich umzusetzen auf das Motorrad!
Das Phänomen ist nicht unbekannt:
- Fahrassistenzsysteme sind immer dann für die Sicherheit ein wirkliche/r Bereicherung/Gewinn, wenn sie den Menschen nicht aus seiner Fahrtätigkeit entlassen. Wenn der Mensch wirklich in der Fahrtätigkeit bleibt und er sich auch selber sagt: "Ich bin hier der verantwortlich Handelnde'.“
Was zunehmend nicht immer der Fall ist! Gerade die modernen Helferleins bringen so manchen in eine passive Situation in der man einfach so vor sich hinfährt. Die Aufmerksamkeit auf das aktuelle Geschehen auf der Straße dadurch nicht selten eingeschränkt ist. Das Tempo beispielsweise nicht mehr so wahr genommen wird, die Situation sich aber verändert hat!
In Sicherheit wiegen können wir uns mit allen technischen Fortschritten natürlich nicht! Das muss jedem klar sein. Egal ob auf zwei, oder vier Rädern!
Doch ABS, wenn das Angebot besteht, warum nicht!?
Wir sind alle nicht fehlerfrei, oder die anderen die die Straßen füllen, mit und ohne Hilfen; die sie vllt. auch gerade da mal passiv machte
da haben wir dann evtl. wieder das Phänomen, dass uns einholt! ABER hoffentlich nicht!