Neuer Personalausweis ...

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Neuer Personalausweis ...

Beitragvon Nitrobit » 05.08.2010, 15:10

:?: ..... was haltet ihr davon???

Ihr ärgert euch jedes Mal über lange Warteschlangen, wenn ihr eigentlich nur mal eben einen Behördengang erledigen wollt? Ihr schreckt davor zurück, online Waren einzukaufen, oder Bankgeschäfte zu erledigen, weil es euch zu unsicher ist, eure Daten über das Internet zu übermitteln?
Das soll bald nicht mehr so sein:
Denn am 1. November 2010 wird der neue Personalausweis eingeführt. Mit ihm wird ein Standard-Identitätsausweis für die digitale Welt geschaffen, mit dem man sich online schnell, einfach und sicher ausweisen kann. Optional kann man mit dem neuen Personalausweis, auch digitale Dokumente rechtsverbindlich unterschreiben.

Ich bin skeptsich, auch wegen "Big Brother is watching you"! :roll:
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Nitrobit

Motorrad: 4/2011

Re: Neuer Personalausweis ...

Beitragvon MSHPU » 05.08.2010, 15:52

Grundsätzlich bin ich mal dafür, weil der neue Personalausweis ja das gängige Plastikkartenformat bekommen soll und damit viel leichter in den Geldbeutel passt und im USA-Urlaub nicht mehr als Riesenteil auffällt.

Bei den technischen Fragen bin ich eher skeptisch, aber weniger wegen Big Brother, sondern eher weil da wieder nur Stümper am Werk sind, die es vermutlich erst mit 5 Jahren Verzögerung hinbekommen. Ich warte mal ab, was die C'T darüber schreibt, die hatten schon die letzten Jahre immer mal wieder interessante Artikel über elektronische Wahlmaschinen oder auch die elektronische Krankenversicherungskarte, da konnte einem schlecht werden.

An sich ist eine verschlüsselte Übermittlung technisch kein Problem, die Frage ist, ob man sich mal durchringen kann, es nicht typisch deutsch und mega kompliziert zu machen, sondern einfach mal eine Lösung zu kreieren, die simple, sicher und funktionell ist. Wenn die Datenübertragung sicher ist, ist die zweite Frage, was mit den Daten passiert, wenn sie beim Empfänger sind. Und so, wie der Staat bereits heute mit Daten umgeht, macht das den Kohl fast auch nicht mehr fett.

Das Thema ist mal wieder eine große Chance, aber vermutlich dürfte es wieder in der Umsetzung scheitern.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Nitrobit » 05.08.2010, 16:02

Das habe ich dazu heute bekommen:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_165 ... sweis.html

Was mit all den Daten passiert, wissen wir doch heute schon nicht mehr!
Die Spitze des Eisberges vielleicht und das ist fraglich!

Wer da wie agiert mit all dem ... läßt mich schwer grübeln! Auch wenn man sich wie wir alle hier, im Netz bewegt!
ABER das ist ein andres Thema!
Nitrobit

Beitragvon Knud » 12.08.2010, 19:38

Das Nachfolgemodell dieses Personalausweises wird dann einen Chip mit integriertem GPS-Route Logger enthalten und die die Daten über Strecke und gefahrene Geschwindigkeit automatisch an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg übermitteln. :oops:
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Knud

Motorrad: S1000RR, Bj. 03/2010

Beitragvon Nitrobit » 20.10.2010, 11:20

So abwegig und weit entfernt sind wir von deiner Äußerung nicht :shock: !

Siehe auch Szenario "rosige Zukunftaussichten"!

http://www.ard.de/wissen/der-glaeserne- ... index.html

Tja und bald ist es soweit!

Der Ausweis kommt mit großen Schritten .....

Lesegeräte die bereits in den Staaten im WWW angeboten werden, erlauben es ab der Person bis zu 2 Meter, Daten des neuen Ausweises abzugreifen,für jedermann ein Kinderspiel! Doch das kund zu tun, hält man sich in Deutschland zurück!

Wer hat sie gesehen, folgende Sendung!? Da habe ich nur den Namen des o.g. Anbieters nicht verstanden!
Muss evtl. mal zum Akustiker, wenn das alles so weiter geht in Zukunft :wink: :lol: !

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... stid=20342
Nitrobit

Beitragvon Wobbly » 20.10.2010, 11:58

Ich gehörte zu einem der ersten Kunden bei Amazon.com und mache online banking seit dem es das gibt. Ich hatte noch nie Probleme damit. Ich denke, ich gehe ein höheres Risiko ein, jedes Mal wenn ich der für Mindestlohn arbeitenden Serviererin im Restaurant oder der Aushilfe an der Tankstelle meine Kreditkarte zum Bezahlen aushändige. Personalausweise gibt es bei uns eigentlich überhaupt nicht. Identification Cards sind für die, die keinen Führerschein haben oder eine zweite Form von Ausweis wünschen. Pflicht sind sie nicht. Deshalb mögen die Beweggründe für diesen neuen Ausweis vielleicht doch andere sein als Konsumenten zu schützen?
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon A1exx » 20.10.2010, 14:35

Viel mehr stört mich der Fingerabdruck im Reisepass ...
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
A1exx

Beitragvon Meister Lampe » 20.10.2010, 16:50

Knud hat geschrieben:Das Nachfolgemodell dieses Personalausweises wird dann einen Chip mit integriertem GPS-Route Logger enthalten und die die Daten über Strecke und gefahrene Geschwindigkeit automatisch an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg übermitteln. :oops:

Prima , dann braucht man kein Laptimer mehr ... :wink: und ich bekomme die Daten beim Einwohnermeldeamt ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon sandmann » 20.10.2010, 17:02

Meister Lampe hat geschrieben:Prima , dann braucht man kein Laptimer mehr ... :wink: und ich bekomme die Daten beim Einwohnermeldeamt ... :mrgreen:

sind natürlich wieder die Warteschlangen bei den Behördengängen einzukalkulieren :( :( :(

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Motorrad: .

Beitragvon Dr. Milf » 20.10.2010, 18:26

Bald wird uns der RFID ins Gehirn implantiert,
bei notorischen Vollgas-Piloten und Heizern
setzt die Regierung dann per Funk Östrogen frei ... :evil:

Vom Konto wird aber weiterhin abgebucht :evil:
Dr. Milf

Beitragvon HAF_Div28 » 21.10.2010, 11:06

Dr. Milf hat geschrieben:setzt die Regierung dann per Funk Östrogen frei ... :evil:
:lol: :lol: :lol:

Einfach mal bei Youtube paar Filmchen zu NWO, Zeitgeist, Blaupause Endgame usw. anschauen, wer´s dann net schnallt was hier abgeht, dem ist eh nicht zu helfen.
Sobald ich den neuen "Personalausweis" (Personal von was oder wem?) habe, bleibt der daheim.
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon Nitrobit » 21.10.2010, 11:49

Zeitgeist öffnet Horizonte, lohnt sich zu gucken :wink: !
Auch wenn es anfangs erstmal "religiös" zu geht ...

http://video.google.com/videoplay?docid ... 7913306249

Fortsetzung ...

ADDENDUM nicht zu vergessen!

http://video.google.com/videoplay?docid ... 588051041#
Nitrobit

Beitragvon Dr. Milf » 21.10.2010, 15:03

„Personal“Ausweiß ist gut:
Anscheinend sind wir „Personal“ dieses Öko-Staates, denn folgender Dialog entsponn sich neulich zwischen mir und einem Polizisten:

Polizist:
„Da Sie nicht angeschnallt sind, biete ich Ihnen ein Verwarngeld von 20 EURO an.“

Ich:
„Bin ich nicht mit einverstanden, es ist ja schließlich meine Sache, ob und wie ich mich verletze.“

Polizist:
„Nein, es dient Ihrer Sicherheit, sie könnten ja schwerverletzt und arbeitsunfähig werden.“

Ich:
„Eben, damit ist ja meine Angelegenheit. Ich arbeite für mein Geld und wenn ich nicht mehr arbeiten kann verliere ich mein Vermögen.“

Polizist:
„Aber sie zahlen ja dann auch keine Steuern mehr.“

Ich:
„Aber hören Sie mal ich bin doch nicht Eigentum dieses Staates !“

Polizist:
„Lassen wir das lieber, ich schreibe Ihnen eine Owi ...“

:evil:
Dr. Milf

Beitragvon wendmann » 21.10.2010, 16:19

Dr. Milf hat geschrieben:„Personal“Ausweiß ist gut:
Anscheinend sind wir „Personal“ dieses Öko-Staates, denn folgender Dialog entsponn sich neulich zwischen mir und einem Polizisten:

Polizist:
„Da Sie nicht angeschnallt sind, biete ich Ihnen ein Verwarngeld von 20 EURO an.“
:evil:

Ich: OK,geben sie her, nehm ich.
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon Nitrobit » 27.10.2010, 14:30

COUNTDOWN LÄUFT!

Wer noch diese Woche (Stichtag 31.10ter) einen neuen beantragt, bekommt noch den jetzigen Perso! OHNE RFID!

Ich bin dabei :mrgreen: ! Nachdem ein passendes Verfallsdatum es begünstigt!

@ Wendmann
Ich wollte es nicht schreiben ..... :wink: !
Nitrobit

Nächste

Zurück zu Off Topic