e-raser hat geschrieben:4) Anscheinend kann es sinnvoller (leiser) sein im 3. Gang bei 50 km/h zu fahren als in einem höheren, werde das mit einem GS-911 mal mitloggen und verifizieren.
e-raser hat geschrieben:... Du kannst deinen originalen Auspuff bei Hattech umbauen lassen. Etwas Leistungsverlust, bis dato unbekannte effektive Geräuschreduzierung, keine Langzeiterfahrung bezüglich technischer Auswirkungen und seitens BMW im Zweifel Ablehnung der Übernahme der Reparaturkosten im Rahmen der Neufahrzeuggewährleistung und Kulanz (Anschlussgarantie über CarGarantie noch ungeklärt), Kosten 660 € aufwärts für *vermutlich* 94 dB U.1. Andere Optionen gibt es *noch* nicht, man darf auf die sanfte Entstehung eines (Nischen-)Marktes hoffen.
Der (...) Entwurf der Umweltkommission sieht intensivere Kontrollen sowie höhere Bußgelder, Führerscheinentzug und Fahrzeugbeschlagnahme als weiter Maßnahmen vor. Auch die sogenannten Lärmblitzer wurden erneut gefordert.
Svenssons hat geschrieben:Ein gutes Fazit des Berichtes und der Situation, wie ich finde:
FAZIT
Die Wolken am Motorradfahrerhimmel werden immer dunkler. Dass die Motorradindustrie selbst aktiv wird und leisere Fahrzeuge baut ist derzeit nicht absehbar. Hier hilft offensichtlich nur gesetzlicher Zwang. Bis dahin haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Straßenverkehr den Lärmgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Maxell63 hat geschrieben:wenn es 3x legal ist, dürfen doch bestimmte Regionen, die sowieso extrem belastet sind, für dich entscheiden, etwas gegen den Lärm zu tun.
[...]
Immer und wegen allem nach dem Gesetzgeber zu schreien, ist eine Mentalität, die ich für eher extrem unangenehm halte, Gesetze alleine! sind keine Basis die dafür geeignet ist, ein funktionierendes Zusammenleben zu gewährleisten
Maxell63 hat geschrieben:Viele Motorräder sind so laut, dass es einfach nicht erträglich ist. Beispiel XR 2015er Modell. Hab ich persönlich abgegeben, weil der Lärm peinlich ist.
trihole hat geschrieben:nach dem Gesetzgeber schreien.....
Der Schwachsinn ist ja erst durch den Gesetzgeber entstanden oder wer legt die Zulassungskriterien fest?
Motorräder und mittlerweile auch PKW sind so laut, weil man es darf!
Habe auf der 20er XR die Probefahrt gemacht und anschließend die 19er gekauft. Da ist die 20er ja glücklicherweise etwas leiser!
Weiß jemand ob der 20er Schalldämpfer auf die 19er passt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste