e-raser hat geschrieben:Vielleicht eine Reaktion auf
https://youtu.be/GUWCkv7T3qc (via MotorradHasser.de
https://motorradlaerm.de/naherholungsgebiet-vogesen/)
Ich weiß nicht ob und wer/wie viele/wie nah da welche wohnen… aber ich denk ich würd unter Umständen durch drehen. Es dann wieder 10 Minuten geil finden, weil Benzin im Blut und der MotoGP-Sound ertönt nur blechern im Fernseher alle paar Wochen. Dann aber wieder durch drehen.
Das von Dir gelinkte Video zeigt doch eindrücklich: Während man die PKWs kaum wahrnimmt, heben sich die Moppeds lärmtechnisch deutlich hervor. Das zeigt aus meiner Sicht, dass der ganze "Whataboutism" von wegen "aber die Autos sind ja auch laut" eigentlich nur Selbstbetrug ist. Klar gibt es auch laute Autos, aber das Video zeigt deutlich, wie die Verhältnisse sind.
Und noch etwas. Viele Zubehöranlagen mit EU-Zulassung scheinen schon ab Werk und ohne Beschissklappe deutlich zu laut zu sein. Sie halten zwar das STandgeräusch einigermaßen ein, aber spätestens bei Fahrgeräusch sind sie teils deutlich darüber. Hier hat das ein Cop mal nachgemessen bzw. die Zahlen aus der "Motorrad" genommen:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... echner.pdfDas zeigt aus meiner Sicht, dass es sich eben nicht um ein paar wenige schwarze Schafe handelt, sondern um ein allgemeines Problem, dass über die Jahre - trotz auf dem Papier immer schärferen Regelungen - zugenommen hat. Wie zum gefühlt 1000sten Mal gesagt: Auch unsere XRs sind schon ohne Zubehörschalldämpfer nicht mehr sozialverträglich, sobald die Klappe öffnet.
Ich ziehe da gerne meinen subjektiven Vogel-Indikator zu Rate: Wenn beim Beschleunigen, die Vögel ringsum auffliegen, ist die Karre (zu) laut. Bei meiner Uralt-G/S passiert das nicht, selbst bei meiner Zweitaktsäge RG500 mit Jolly Motos blieben die Viecher am Boden. Erstmals massiv erlebt habe ich das mit meiner Husaberg FE600 (die war ungedrosselt viel zu laut) und nun auch mit der XR. Einmal kurz Vollgas und man kann im Umkreis von 100 Metern die heimische Vogelwelt beim Start beobachten.