Die Aktion war erstaunlich schnell erledigt. Nach weniger als einer Stunde war meine XR mit modifiziertem Auspuff wieder aus der Werkstatt draußen. Und was soll ich sagen, das Auspuffgeräusch ist schon erheblich leiser.
Anschließend ging es noch zum TÜV, da das Teilegutachten noch nicht fertig ist (ist vermutlich auch der Grund, warum das Angebot vorübergehend von deren Webseite genommen wurde). Sowohl Hatt als auch der TÜV haben als Standgeräusch 92dB(A) gemessen. Im Vergleich: Ich hatte letztes Wochenende (und somit vor dem Umbau) mit meinem nicht geeichten China-Messgerät 98dB(A) gemessen, also genau den in den Papieren eingetragenen Wert.
Nun hab ich ein (Einzel-)Gutachten (Gutachten zu Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)) mit welchem ich von der Zulassungsstelle das Standgeräusch vom 94 dB(A) eintragen lassen kann.
Warum 92 dB(A) gemessen wurden, und 94 dB(A) eingetragen werden sollen, war mir nicht 100%ig klar. Ein Grund scheint zu sein, dass man damit eine Toleranz nach oben lassen, und damit Schwierigkeiten vermeiden möchte, falls bei einer Kontrolle doch ein höherer Wert als die 92 dB(A) gemessen wird...

Uneins waren sich Hatt und TÜV noch, ob auch das Typenschild geändert werden muss. Hatt scheint das aber mit den Österreichischen Behörden abgeklärt zu haben, dass die ausschließlich in die Papiere schauen. (Auf Typenschild schauen die wohl nur wenns in den Papieren keinen Vermerk zu Standgeräusch gibt).
Ich hatte den Umbau am 18.03. über deren Webshop bestellt, und 586€ incl. dem Gutachten gezahlt. Seit dem 6. April war der Preis dann bei ca. 622€, bis es am 15. April temporär von der Webseite genommen wurde.
Mein Fazit:
Das Motorrad ist wie versprochen in allen Lebenslagen leiser. Leider konnte ich gestern nicht so viel testen, da mich auf dem Heimweg von Ringingen eine Schlechtwetterfront erwischt hat, und ich dann nur noch nachhause wollte. Bei der Fahrt im Sturm und Regen ist mir selbstredend auch keine Reduktion der Leistung aufgefallen. Im normalen Fahrbetrieb läuft sie aber wie immer, nur leiser

Zu Hattech:
Das ist eine enorm nette und hilfbereite Truppe, die mir zu jeder Zeit das Gefühlt gegeben haben, im Zweifelsfall auch nach dem Umbau für mich da zu sein. Da fühlt man sich als Kunde nicht als König, sondern - noch besser - als Kumpel!
(Ich mach nicht gerne Werbung, aber Hattech hats sowas von verdient!!!)