Fahrwerksoptimierung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahrwerksoptimierung

Beitragvon schorsi » 23.10.2010, 17:02

Moin,
die ersten 5000 Km hat mein Beamer auf der Uhr.
Nachdem ich bei meinen anderen Bikes immer gleich alles umgebaut habe, habe ich bei der BMW bis jetzt das Originalfahrwerk bis auf einen Biturbo LKD belassen.
Den Exenter hinten habe ich gedreht und die Gabel entsprechend durchgesteckt um das Niveau zu behalten. Damit erschein mir der Beamer nicht übermässig handlich, aber das Risiko eines wegklappenden Vorderrades durch Änderung des Lenkkopfwinkels ist mir zu hoch.
Als Reifenpaarung habe ich mich favorisiere ich zZ folgendes.
Vorne Dunlop Slick 125 medium und hinten Bridgestone Slick medium. Wenn es im die Wurst gegen hinten Pirelli SB pro Slick.
Sofern nur profilierte Reifen erlaubt sind. Hinten Bridgestone BT 003 und vorne der neue Conti Race Attack oder besser Pirelli Diablo.
Bei meinem fahrfertigem Gewicht von 80 KG ging das auch. Ich meine aber das es nunmehr Zeit ist etwas zu tun.
Mich stört das ich sehr wenig Gefühl für das Vorderrad habe, wobei die Gabel nicht auf Block geht.
Hinten scheint die Feder zu hart mit der Folge das der negative Federweg nicht korrekt einstellbar ist.
Gripprobleme sind so das Resultat. Achse ist schon ziemlich weit hinten.
Die
Um die Aussagen besser einschätzen zu können hier meine Zeit in Oschersleben.
1:35 hoch. Sicher ist das nicht schnell.
Dabei fühle ich zwar sicher nur fehlt mir das Vertrauen durch ein gutes Gefühl für das Vorderrad.
Finanziell habe ich mir aber für die Optimierung enge Grenzen gesetzt.
Mehr als 1000,- will ich nicht ausgeben, weil ich die BMW nur noch 2011 fahren will.

Gruß
schorsi

PS
Sonst ist der Beamer perfekt.
Motor geht wie sau und auch Bremsen passen.
Zuletzt geändert von schorsi am 24.10.2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Micha #230 » 23.10.2010, 17:30

Hi schorsi,


kann ich nur zustimmen.
Diese Idee hatte ich auch schon, bin mal auf die Antworten gespannt.
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Axel_F. » 23.10.2010, 17:58

Da ich auch eher ein Freund von überarbeiteten Serienteilen bin, hab als Start mal folgendes gemacht:

Vorne hab ich 105er Federn mit RSF10 und 90er Kammer.
Hinten bloß eine 105er Feder.
Dazu fahre ich die Achse hinten fast ganz nach hinten und die Gabel bündig mit der oberen Brücke.

Mit mir Brocken oben drauf steht sie so schön sauber in Balance.

Cartagena wird zeigen, ob es so passt oder ob mehr für mich nötig ist.
Benutzeravatar
Axel_F.
 
Beiträge: 181
Registriert: 04.04.2010, 19:55
Wohnort: 21776 Wanna
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 13:20

Schorsi,
jetzt untertreib mal nicht, mit 1:35 in OSL spielst du schon vorne mit, was dann darunter fällt kommt dem Profi schon sehr nahe, also jammer nicht ;)

Ich würde mal Hubert Hoffmann probieren, der optimiert das Serienfahrwerk für 650 Euro.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Hubbel » 24.10.2010, 13:34

moin schorsi,
also ich habe mein gabel von hh überarbeiten lassen,wenn du willst können wir (mit nen kleinen wertausgleich) die gabel tauschen.gewicht passt ja perfekt.
rechnung vorhanden.
gruß hubbel
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 13:52

Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon zeigmalwie » 24.10.2010, 18:24

schorsi hat geschrieben:
Mich stört das ich sehr wenig Gefühl für das Vorderrad habe, wobei die Gabel nicht auf Block geht.
Hinten scheint die Feder zu hart mit der Folge das der negative Federweg nicht korrekt einstellbar ist.
Gripprobleme sind so das Resultat. Achse ist schon ziemlich weit hinten.


Hallo Schorsi.

Beschreib doch mal dein nicht vorhandenes Gefühl für´s Vorderrad etwas ausgiebiger!?

Ich habe mein Federbein bei HH mit hydr. Federvorspannung umbauen lassen und bin Top zufrieden.
Die Gabel ist bis auf 2 Ringe durchgesteckt, der Exzenter im Ursprungszustand. Bei mir bleibt nur 1-2 mm Platz, dann würde die Gabel auch auf Block gehen - ist also grenzwertig! Fahrergewicht ist identisch mit deinem.
Ich kann nicht davon sprechen, kein Gefühl für´s VR zu haben. Deshalb interessiert mich deine Beschreibung, wie du es fühlst.

Grüße Jürgen
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
Benutzeravatar
zeigmalwie
 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2009, 10:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Hubbel » 24.10.2010, 20:22

zeigmalwie hat geschrieben: Bei mir bleibt nur 1-2 mm Platz, dann würde die Gabel auch auf Block gehen -



das ist aber verdammt wenig,oder??
auf was hast du die druckstufe eingestellt`?
gruß hubbel
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Hubbel » 24.10.2010, 20:24

Ecotec hat geschrieben:Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:



denke mal,das ich den turbo probieren würde :D
freut mich, das du mit der bmw zufrieden bist,hättest beim biketoberfest ja mal rumkommen können!
gruß hubbel
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon blumenpflücker » 24.10.2010, 20:25

das darfst Du den Jürgen nicht fragen, das weiss er nämlich nich :wink:

Aber so siehts bei meiner Gabel auch aus :?
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon schorsi » 24.10.2010, 20:26

Moin,
naturgemäß ist es meist schwer ein individuelles Gefühl für einen Dritten erfahrbar zu beschreiben.
Ich kann nur sagen, da mir meine alte Mille mit gemachtem Öhlinsfahrwerks viel mehr Feedback am Vorderrad vermittelte.
Hier hatte ich das Gefühl, das das Vorderrad über die Fahrwerkskomponenten mit mir " spricht". Also mir Information darüber gibt wie es mit dem Grip aussieht und was noch geht.
Der Beamer kann das nicht.
Das wurde mir schon 2 mal drastisch vor Augen geführt als mir das Vorderrad schlagartig verloren ging.
Einmal in der Hasseröder und das andere Mal auf dem SR in der 2 ten Links( T 7 ) nach dem Omega. In beiden Fällen konnte ich die Fuhre mit dem Knie abfangen.
Mit dem Restfederweg sieht es bei mir ähnlich wie bei meiner aus.
Bei mir sind es auch ca. 3mm Restrate.
Übrigens hat sich das Gefühl für das Vorderrad mit dem Dunlop verbessert. Ich traue mich damit wesentlich engere Linien zu fahren.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 21:07

Hubbel hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:



denke mal,das ich den turbo probieren würde :D
freut mich, das du mit der bmw zufrieden bist,hättest beim biketoberfest ja mal rumkommen können!
gruß hubbel



Bitubo meinte ich ^^ ich denk immer an Turbo :)

Biketoberfest hatte ich leider keine Zeit, hab ja gehört das es ganz ordentlich war.

Nächstes Jahr Doppelveranstaltung von Art-Motor in Aragon und Alcarraz??
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Hubbel » 24.10.2010, 21:16

Ecotec hat geschrieben:

Biketoberfest hatte ich leider keine Zeit, hab ja gehört das es ganz ordentlich war.

Nächstes Jahr Doppelveranstaltung von Art-Motor in Aragon und Alcarraz??


biketober war geil.dachte das du geschrieben hattest,das du bei dem rennen dabei warst,wo der kitsch in der ersten runde soviel vorsprung eingefahren hatte und so ein heini sich an der boxenmauer amüsiert hat :)
winterzeit fahre ich leider nicht.da muß ich immer geld sparen :evil:
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 21:27

Ne das Video war vom Festival Italia im Sommer ;)

Da bin ich dabei gewesen. 8)


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Hubbel » 24.10.2010, 21:30

Ecotec hat geschrieben:Ne das Video war vom Festival Italia im Sommer ;)

Da bin ich dabei gewesen. 8)


MFG

Ecotec


komisch,dachte das ich mich da am start gesehen hatte :?:
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste