Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Viper » 29.03.2010, 12:27

Hallo Zusammen

hoffe Ihr seid am Wochenende auch zum Moppedfahren gekommen.
Nachdem ich nun von diversen Membern mit der Bitte angeschrieben wurde, ich solle doch zum Thema Sozia-Betrieb mal was schreiben :wink: werde ich dies doch mal tun :mrgreen:
Wie es scheint, haben einige unserer Frauen definitiv ein Problem damit, wenn wir sie nicht mit reiten lassen auf unserer S1000RR. Damit das Ganze für alle Beteiligten, Pilot&Sozia, zum Vergnügen werden kann, muss ein klein Wenig umgebaut werden, damit's dann auch wirklich passt.

Wichtige Info: ;-)
Für alle welche nur Solo unterwegs sind, einfach nicht weiter lesen. :!: Es geht in diesem Thread auch nicht darum, ob es Sinnvoll ist, auf der S1000RR zu Zweit unterwegs zu sein oder nicht. Ich für meinen Teil tu es 8) und es macht Spass.

Noch wichtigere Info:
Für alle, welche ihre "Maus" am Fahrfeeling der S1000RR teil haben lassen wollen, gibt es meiner Meinung nach nur wenig gscheites, welches die folgenden Kriterien erfüllt. Dann bitte weiter lesen.

Wie auf meinem Avatare gut zu sehen ist, sind „wir“ der zügigen Fortbewegungsweise nicht gänzlich abgetan ;-) Darum musste eine Lösung her, welche die nachstehenden Vorgaben erfüllen:

Vorgaben:

1. Der Pilot soll sich weiter frei auf dem Mopped bewegen können. Ich will auch mit Sozia auf dem Sattel machen können was es für den Farbetrieb erfordert (hüstel, ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen)

2. Der Fahrbetrieb soll für den Piloten sicher sein. Keine zusätzlichen/unnötigen Kräfte auf dem Piloten oder den Federelementen.

3. Der Fahrbetrieb soll für die Sozia sicher sein. Keine Latenzzeiten durch das „Sich am Pilot festhalten“. Will heissen, es muss eine Möglichkeit bestehen, die Sozia ans Mopped „anzukoppeln“ ohne die Verzögerungen welche sich gezwungenermassen ergeben, wenn die Kräfte des Moppeds zuerst den Piloten „verschieben“ und in der Folge dann die Sozia.
Klassische Situation: Bremsen, beschleunigen und wieder Bremsen.

4. Das System muss sicher und schnell zu montieren/demontieren sein. (Weniger 30Sek.)

5. Die Verletzungsgefahr im Falle eines Sturzes muss vernachlässigbar sein. Darum auf keinen Fall einen Bügelhalter, welcher beim Flug über den Tank das Gehänge gleich mit abreisst! :oops:

Die Lösung war mir schon lange bekannt, da ich auf meiner 2009 R1 RN22 ebenfalls mit dem Vinxxgrip unterwegs war. Meine „Racingmaus“ würde nie wieder auf dieses Teil verzichten wollen.

Die Schwierigkeit war jedoch die Folgende:

Vinxxgrip bietet keinen Adapterring für die BMW S1000RR was tun?

Wer sucht wird fündig und was nicht passt wird passend gemacht.

Gut nun zur Lösung:

Eines Vorweg:

Meine Konstruktion besitzt keine ABE!!!



Teile-Liste/Materialien:

-
Als Tank-Adapterplatte habe ich folgendes Teil verwendet:
SW-Motech Tankunterring für BMW R 1200 S
Dieser Adapter passt so noch nicht und muss bearbeitet werden!
-
1x Vinxxgrip komplett für Honda H7 Lochkreis
Es kann in natur oder schwarz bestellt werden.
-
Araldit Typ:2011 (2-Komponenten Klebstoff für Metalle)
Araldit 2021 geht auch, weist aber wesentlich kleinere Scheerwerte aus. Ich empfehle unbedingt den Araldit 2011

Bearbeitung:

1. Zuerst werden beide Flächen plan geschliffen. Die Oberflächen müssen zwecks sauberer Verklebung absolut plan aufeinander liegen!

Foto8.jpg
SW-Motech Adapterring
Foto8.jpg (134.32 KiB) 5753-mal betrachtet


2. Werden die erforderlichen Löcher gebohrt und in den Tankadapterring Gewinde geschnitten. Die Herausforderung war das genaue ermitteln des Lochkreises und das Bohren/Schneiden der Gewinde. Wenn ihr die Fotos genau betrachtet werdet Ihr erkennen können, dass die Gewinde genau zwischen den Stegen der Rückseite des Adapters liegen.
Nur so wird das Material nicht geschwächt und die Funktion der Verstrebungen nicht aufgehoben.

3. Einsetzen von Platzhaltern in die Gewinde. Erforderlich, damit beim Sandstrahlen die Gewinde nicht zerstört werden.

4. Sandstrahlen der beiden Planflächen. Die Oberflächen müssen mikro-rauh sein, damit der 2-Komponennten-Klebstoff eine möglichst grosse Oberfläche vorfindet.


Foto12.jpg
Adapterring mit Gewindelöchern, Platzhaltern, Sandgestrahlt
Foto12.jpg (114.23 KiB) 5753-mal betrachtet



Foto14.jpg
Adapterring Rückseite: Bohrungen beachten!
Foto14.jpg (132.37 KiB) 5753-mal betrachtet



Foto13.jpg
Vinxxgrip Adapter mit Bohrungen, Sandgestrahlt
Foto13.jpg (116.46 KiB) 5753-mal betrachtet



Foto11.jpg
Vinxxgrip montiert auf der S1000RR
Foto11.jpg (108.94 KiB) 5753-mal betrachtet


5. Vorbereiten des Klebe-Arbeitsplatzes. Ab hier wird’s wirklich WICHTIG, sehr sauber zu arbeiten. Es können heute Tragflächen von Verkehrsflugzeugen geklebt werden. Absolute Sauberkeit, das Einhalten der Verarbeitungsvorschriften und der Verarbeitungstemperaturen sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg.

6. Entfetten der Teile mit einem speziellen Metallentfettungsmittel. Die Teile nicht mehr mit den Händen berühren! Handschuhe tragen, welche nicht talkumiert sind!

7. Verkleben der beiden Teile. Auf den Planflächen vorschriftsmässige Menge Leim auftragen. Die Teile zusammenfügen bis die Bohrungen genau aufeinander liegen.

8. Die Platzhalter-Schrauben ersetzen und durch die richtigen Schrauben tauschen. Die beiden Teile festziehen und das Ganze 3 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

9. Bearbeitung des Konstruktion.
Folgendes passt jetzt noch nicht: Da der Adapterring für eine R 1200 S gemacht ist, lässt sich bis jetzt der Tankdeckel noch nicht öffnen.! Der Tankdeckel steht bis jetzt noch am Aussenring an.

10. Umbauen der Teile des OEM-Tankdeckels an den neuen Adapterring. Die Verschraubung des OEM-Tankdeckelfedern entfallen. Ist nur noch gesteckt, wird aber geklemmt und hält einwandfrei…kein Murks!!!

11. Den Adapterring im Bereich der Tankdeckelbefestigung leicht ausfräsen. Das Ziel ist dabei, dass beim Rückbau in den Originalzustand, die weiter zu verwendenden Teile unbeschädigt sind.

12. Nach der Montage müssen 2 Schrauben-Köpfe im Bereich des Öffnungswinkels des Tankdeckels angefräst werden, damit der Tankdeckel genügend „Freiraum“ hat.

Ich bin gerade dabei zu berechnen, was die ganze Angelegenheit kosten würde. Die oben beschriebene „Anleitung“ soll bitte so verstanden werden, dass sich an diese Arbeit bitte!!! nur jemand wagt, dessen handwerkliches Geschick deutlich über dem „normalen Durchschnitt“ liegt.

Bitte bedenkt, dass Ihr daran eure Sozia „fest macht“ Den Meisten fehlen auch die erforderlichen Maschinen um genau zu arbeiten. Speziell die Bohrungen im Bereich des Adapterringes sind ohne Kenntnis des genauen Lockreises und der Stege-Positionen nicht zu fertigen. Dazu betrachtet bitte das dritte Bild in diesem Thread. Da genügend "Fleisch" zu belassen, erfordert genaustes Arbeiten.

Wenn Interesse besteht werde ich eine Kleinserie auflegen: OHNE ABE!!! :mrgreen: ...aber nur schon im Wissen, dass Ihr Euch im Soziabetrieb abplagt, da muss etwas getan werden. :D

Wenn Ihr mit Vinxxgrip fahren wollt…bleib Euch bis Dato keine andere Möglichkeit, als selbst was zu entwickeln...und die Tankbügel/Ringe, welche da als Soziagriff angeboten werden taugen nichts! Da stimmt werder der Handwinkel der Sozia, noch kann der Pilot auf den Tank liegen und sich die Sozia trotzdem einwandfrei fest halten noch können die anderen "Lösungen" schnell demontiert werden. Alles was am Mopped bleibt, wenn der Vinxxgrip demontiert wurde, ist die Adapter-Lunette wie auf dem Bild 4 zu sehen.

Unter http://www.vinxxgrip.ch können Filme angesehen und weitere Downloads gemacht werden. Ihr werdet, neben der absoluten Entlastung eures Rückens und der Handgelenke viele weitere positive Aspekte feststellen.
Ich schrieb von der fehlende Latenzzeit für die Sozia. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was das ausmacht, wenn die Sozia unmittelbar in der Hand spürt was das Mopped macht. Hanging-off kein Problem mit Sozia. Sie hält sich am Kurven-Äusseren-Griff fest und öffnet das kuveninnere Knie. So klappts auch mit dem Rumrutschen auf dem Sattel. Beim Beschleunigen/Bremsen leitet Sie die Kräfte in den Tank und das Heck (weil Sie sich mit den Füssen zwischen der Verkleidung und den Fussrasten "versperrt". Gut dann fehlt dort eben die Farbe, aber Kampfspuren am Mopped gehören zum Leben :D ...und wenn euer Mopped auch Schwarz ist, dann geht zuerst die Farbe ab, dann die weisse Grundierung und danach ist es wieder Schwarz 8) lol
...und es macht richtig Spass wenn die Federwegreserven nicht durch unnötiges Abstützen am Lenker aufgebraucht werden. Es ist halt, sei es beim Bremsen wie beim Beschleunigen von entscheidender Bedeutung, wo Kräfte ins Mopped eingeleitet werden. :wink:

Wichtig für die Sozia: Die Haltung ist absolut Rennsportlich zu verstehen. Wenn eure Maus nicht "klappfähig" ist, dann wird's auch mit Vinxxgrip nichts :wink:

Fazit: Meine Kleine fühlt sich seit der Vinxxgrip-Montage endlich wie ein Teîl des Ganzen und nicht mehr als unnötiger Balast...und vegesst nicht, eurer Maus auch "richtige Fussrastenkörper" zu kaufen. Je Besser sich eure Sozia fühlt, desto freier und synchron werdet Ihr unterwegs sein. Wenn die Sozia nicht ständig damit beschäftigt ist, nicht vom Mopped zu fallen, werden automatisch Kapazitäten frei, dem Verkehrsgeschehen, dem Kurvenverlauf etc. zu folgen..aktives Mitreiten halt...weil die Sozia genau so aufmerksam auf dem Bock sitzen muss wie der Pilot.

So nun hoffe ich, Euch damit eine Möglichkeit aufgezeigt zu haben, wie zu Zweit aufgezündet werden kann. Viel Spass bei den Überlegungen. Meldet Euch wenn Bedarf dafür besteht :mrgreen:

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon RR-Racer » 29.03.2010, 13:03

Nicht schlecht ... die Videos von Vinxxgrip sehen schon recht gut aus ... :D
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Mirko » 29.03.2010, 13:04

Fahre zwar ohne Sozia, denn die düst mit einer R6 vor- oder hinterher :wink: , hab den Beitrag aber trotzdem gelesen.

Kurz und knapp: Respekt!
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Achim » 29.03.2010, 13:29

Hut ab vor diesem detaillierten Bericht!
Kann mir gut vorstellen, dass es so auch zu zweit Spaß macht.

Jetzt warten wir mal wieder auf die jenigen,
die Vergewaltigung etc. schreien werden. :roll:
Gruß Achim

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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon scarlo » 29.03.2010, 13:54

Meine bessere Hälfte fuhr auf der Blade schon mit Begeisterung mit und wird es auf der S1RR auch tun.
Hab bei der Blade auch schon über so einen Griff nachgedacht weil es den Fahrer enorm entlastet und für beide mehr Fahrspass bringt.
Mal sehen, jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!!
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon HAF_Div28 » 29.03.2010, 15:13

Hängt Ihn höher :!: :wink:

Hut ab Viper, sehr guter Beitrag :!: :!: :!:

Meine "Rennmaus" fährt auch gerne mit, wahrscheinlich genauso schräg wie ihr Beiden. Ich hatte Ihr den Griff mal gezeigt, aber Sie meint das würde die RR häßlich machen.
Was ich nicht wusste, dass man den so schnell an/abbauen kann. Werd ich wohl doch nochmal drüber nachdenken müssen. :idea:

Danke Viper :!:
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Camino » 29.03.2010, 15:26

Bin zwar ein absoluter solo Fahrer aber bei dem Beitrag wird man ja fast selber zum Sozius
gut geschrieben!!! :D

Gut das meine Maus nicht aufs Mopped steigt, sonst müsst ich jetzt anfangen umzubauen.
Mangelnde Leistung wir durch ausreichend Wahnsinn ersetzt!!!
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Lukyskywalker » 25.10.2010, 16:08

Hallo Viper, saubere Arbeit, Hut ab!
Möchte wissen ob es Dir, oder anderen Forum Lesern eine fertige Lösung bekannt ist, um so ein Griff an der S1000RR zu befestigen ?
Vielleicht mit Hilfe anderer Tankstützen?
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Spyro-lap » 25.10.2010, 18:25

Moin
Auf der Intermot war ein neues System von Duo-Drive http://www.duo-drive.com/ zu sehen. Der Anbieter hat zwar gesagt, dass es schon für die S1000 entwickelt wurde, aber auf der Internetseite ist es leider noch nicht im Shop zu finden. Vielleicht erfährt man ja mehr, wenn man direkt anruft.
Das gute an dem Griff ist, dass er etwas weiter nach hinten ist. Somit hat es die Sozia nicht so weit. Leider kann der Griff nicht schnell abgebaut werden, sondern muß abgeschraubt werden. Aber für die paar Mal wo meine Frau mit möchte, würde das bestimmt gehen.

Gruß Oliver
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon OSM62 » 25.10.2010, 18:31

Hier ein Bild von der Intermot von dem Teil (Duo-Drive):

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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Spyro-lap » 25.10.2010, 18:49

Ja die hab ich gemeint. Auf der Maschine ist aber nicht der originale Tankdeckel. Der hat ja keine sichtbaren Schrauben. Weiß einer was für ein Tankdeckel hier auf den Bildern zu sehen ist?

Gruß Oliver
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon emil » 25.10.2010, 19:25

Hi Viper, super beitrat. :wink:
Gruß emil
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon A1exx » 25.10.2010, 20:17

Ich glaube eure Schräglage würde ich hinten drauf nicht mitmachen, Respekt ! ;)

Toller Beitrag ...
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Nitrobit » 25.10.2010, 20:39

Spyro-lap hat geschrieben:Ja die hab ich gemeint. Auf der Maschine ist aber nicht der originale Tankdeckel. Der hat ja keine sichtbaren Schrauben. Weiß einer was für ein Tankdeckel hier auf den Bildern zu sehen ist?

Gruß Oliver


Evtl .mal hier anklingeln und höflichst intressiert anfragen :wink:

http://www.motorrad-fassbender.de/go.to ... tseite.htm


Ein Beitrag der richtig viel Zeit kostete, macht Spaß ihn zu lesen! RESPEKT!!!
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Re: Vinxxgrip: Die Lösung aller "Eheprobleme"?

Beitragvon Vic Mackey » 25.10.2010, 22:54

OSM62 hat geschrieben:Hier ein Bild von der Intermot von dem Teil (Duo-Drive):

Bild

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Duo-Drive produziert extra für die S1000RR einen anderen Tankring, der die Schraubungen aufnehmen kann. Das ist dann eine saubere Sache und problemlos gegen den Originalen auszutauschen.

Kenne den anderen Griff nicht, aber den Duo-Drive habe ich schon auf diversen Hondas getestet. Der Griff ist einwandfrei!
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