OSM62 hat geschrieben:Das hat nichts mit der Härte des Gummis zu tun, sondern mit der Kontur des jeweiligen Reifens.
Und da ist das DTC der neuen S 1000 XR halt auf die vom Werk montieren eher "flach runden"
Tourenreifen Roadtec 01 oder Bridgestone T31 abgestimmt.
Ich hab´ jetzt echt mal gegrübelt, wie die Elektronik das mitbekommen will, welche Kontur der Reifen hat.
Über die 3-Achsen-Gyros mal bestimmt nicht !
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre der Drehraten-Sensor vom Rad.
Bei einem Reifen mit sehr spitzer Kontur müsste dann der Rollumfang am äußeren Rand geringer sein, als bei einem Reifen mit flacher Kontur. Werde morgen mal nachmessen was der Unterschied des Rollumfangs zwischen Reifenmitte und Außen ist.
Vielleicht 1-2 cm

Wenn dem so wäre, dann würde ja über den Drehraten-Sensor eine ansteigende Drehrate des Rades gemeldet, wenn man mehr und mehr in Schräglage geht. Die ansteigende Drehrate bei sagen wir mal gleichbleibender Fahrzeuggeschwindigkeit könnte dann "fälschlicherweise" als Schlupf interpretiert werden und demzufolge die DTC in Aktion treten.