hora2014 hat geschrieben:Kafuzke hat geschrieben:BMW hätte bei 160 PS für R und XR bleiben sollen.
EURO 5 hätte BMW die Möglichkeit gegeben,
auf 160 PS zurückzugehen und so einen günstigen Versicherungstarif zu ermöglichen.
Mir ist unbegreiflich, welche Experten da am Werk sind, Leistung ist doch immer genug da.
Yamaha hat sich den gleichen Bock geleistet und ist bei der MT10/2022 von 160 auf 166PS gegangen.
Herzlichen Glückwunsch, wie blöd kann man noch sein?
Gruss Horst
Ich sehe den grösseren Fehler eher bei den Versicherungen. Wer 160 PS günstiger versichern kann, als 165 PS, der macht doch was falsch. Was macht ein Motorrad in dieser Leistungsklasse mit 5 PS mehr, denn gefährlicher und deswegen teurer?

Warum nicht wie es Früher war, eine Klasse ab 100 PS. Oder von mir aus auch 125 oder 150. Aber es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert.
Der Hersteller baut einen Motor, der200 PS haben könnte. Dann kommt das passende Mapping , damit alles auch nach Euro 5 sauber läuft und standfest ist. So in der Art wird das sein
LG
