OSM62 hat geschrieben:Ich tippe auf Schaltstern kaputt.
Neo2005 hat geschrieben:OSM62 hat geschrieben:Ich tippe auf Schaltstern kaputt.
Dann aufwendig und kostenintensiv - scheixxe Je nach Kilometerstand macht es evtl. Sinn, den Motor und das Getriebe komplett zu überholen/revidieren. Wieviel (Renn-)Kilometer hat denn Dein Mopped? Kannst Du das selbst machen oder hast Du alternativ eine Werkstatt Deines Vertrauens?
Neo2005 hat geschrieben:Hallo Bono, dann diskutieren wir unterschiedliche Dinge - für den Schaltstern den ich meine muss das Getriebe raus (und dazu natürlich der Motor), hoffen wir dass der TE Glück hat und das mit den knapp 60 Euro die Du aufrufst erledigt ist
R-Techi hat geschrieben:Beim Schaltstern können Stifte abscheren / brechen oder viel wahrscheinlicher, Nocken gering verschlissen sein.
Auch einzelne Nocken können stärker verschissen sein als andere. Das dürfte bei dir der Fall sein (4. / 5. Gang).
Wenn Nocken des Schaltsterns eingelaufen sind, hakt der Arretierhebel beim Schalten etwas und gleitet nicht sauber über den betreffenden Nocken.
Die stärkere Schaltfeder ist nicht von BMW und auf jeden Fall stärker ausgelegt als OEM.
OSM62 hat geschrieben:Die stärkere Schaltfeder ist auch nur dafür da das der 6. Gang sicher "einrastet".
OSM62 hat geschrieben:Die stärkere Schaltfeder ist auch nur dafür da das der 6. Gang sicher "einrastet".
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