Falls Du die hier meinst:
jtek hat geschrieben:Da ich mich ebenfalls mit dem Fahrwerk meiner K67 rum geärgert habe, will ich auf die anfangs gestellte Frage zum Einstellen des Fahrwerks zurückkommen.
Ist die Feder im DDC-Fahrwerk so weit wie möglich entspannt, waren es bei meinen fahrfertigen 86 kg ganze 18 mm Negativfederweg. Viel zu wenig für eine ordentliche Führung der Hinterhand. Inzwischen muss sich was gesetzt haben, es sind jetzt 28mm. Aber immer noch einiges zu wenig.
Federung:
Ein Fahrwerk braucht aus der Erfahrung heraus einen Negativfederweg von ca. 30 % – 33 % des Federweges, je nach Einsatzgebiet und auch persönlicher Vorliebe. Da die meisten Supersportler um die 120 mm Federweg haben, geistern die 40mm Negativfederweg durch das Internet. Die S1000RR / K67 hat hinten 117mm X 30 % = 35,1 mm… und siehe da, BMW gibt 35mm +/- 2mm als Richtwert an. Für den Hausgebrauch lässt sich ein Fahrwerk durchaus mit der Federvorspannung auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen. Sollte ein Fahrer allerdings extrem leicht oder schwer sein, sind andere Federn erforderlich. Andernfalls stimmt dann zwar der Negativfederweg, aber der Federweg wird nicht mehr genutzt, oder das Federbein / die Gabel schlagen bei Belastung (Bodenwelle oder Bremsen auf dem Vorderrad) durch weil die restliche zur Verfügung stehende Kraft der Federn nicht mehr ausreicht, das zusätzliche Gewicht zu tragen und einen gewissen Restfederweg zu erhalten
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen eine für sich passende Einstellung seines Fahrwerks zu finden.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste