orti hat geschrieben:Moin, ich denke nicht das die Dinge die du beschreibst beim ESA einstellbar sind, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, wenn du mir sagst wie und wo.
Wenn wir von einer BMW S1000R K63 reden, praktisch das letzte Modell, mit und ohne M-Paket.
Federvorspannung, sprich den statischen + dynamischen Negativfederweg,....
.....kann man an der Gabel, am rechten Holm (in Fahrtrichtung), oben am Gabelkopf, mit dem 13er-Sechskannt-Ansatz verstellen. Rechtrum mehr Vorspannung, linksrum weniger. Verstellbereich ist dabei aber relativ gering.
....am Federbein, links oben, ebenfalls 13er-Sechskentantrieb. Rectsrum mehr Vorspannung, dann sieht man auch einen Vorspannringkolben am Federbein oben ausfahren, welcher die Feder mehr vorspannt.
Linksrum , weniger Vorspannung.
Dabei gilt.....weniger Vorspannung --> statischer & dynamischer Negativfederweg werden größer. Mehr Vorspannung dann umgekehrt. Manchmal wird es auch mit "Höhenverstellung" beschrieben. Weil man ja nicht die Feder härter macht, oder tatsächlich mehr vorspannt, wenn das Moped auf seinen Rädern steht, sondern nur, wie weit es einfedern kann, wenn man es von "Rad in der Luft", mit dem Eigengewicht auf den Boden stellt.
Hinten sollte es dabei ca. 12mm einfedern und vorne 28mm ....OHNE Fahrer oder Zuladung, nur Mopedgewicht (statischer Negativfederweg).
Auch wirkt die elektronische Dämpferverstellung auf Zug- & Druckstufe, allerdings immer gleichzeitig.
Die Zündung ist aus, dabei fährt das System auf MAX-Dämpfung......die Front oder das Heck, kann man so nur schwer runterdrücken (Druckstufe) UND will nur ganz zäh wieder hoch (Zugstufe).
Zündung An, Fahrwerk auf ROAD mit 1 Helm.....im Stand geht das Dämpfungs-System dann ganz auf soft.. Beim Front- oder Heckdrücken, kann man jetzt viel leichter das Moped runterdrücken (Druckstufe soft) und beim wieder zurückfederrn, ist sie jetzt flink und schnell, so schnell das sie durchaus auch nachwippt (Zugstufe fast 0 Wirkung).
Man kann Druck & Zug nicht separat verstellen, aber der semiaktive Mode, passt unterm Fahren, Druck- & Zugstufe jeweils an und verstellt beides.. Im Fahrwerk-Road-Mode (Schalter an linken Lenkerarmature) von einer wesentlich softeren Basis aus. Im Dynamik-Mode ist es grundsätzlich straffer.
Ciao
Patrick