RRwolli hat geschrieben:luigi_3 hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch nur bestätigen! Ich war zwar noch nicht beim TÜV, aber auf meinem AR Topf ist auch die E-Nummer eingelasert und ich habe noch zusätzlich den Support von AR angeschrieben, ob der Endtopf auch ohne DB-Killer homolgiert/zugelassen ist -> Und das wurde mir auch so schriftlich bestätigt.
Der DB-Killer ist nur als optionale Zugabe mit dabei falls man selbst den Topf leiser haben möchte.
und ab da würde ich die ABE anzweifeln weil ab Euro5 der DB Eater verschweißt sein muss.
Ok also dass macht natürlich Sinn was du sagst. Ich wusste nicht, dass ab Euro 5 der DB Eater verschweißt sein muss.
Dann wundert mich aber wirklich, warum Austin Racing den Topf mit E-Nummer und offiziellem Zertifikat so verkaufen darf? Und wie die die Zulassung erhalten haben.
Hier zur Info nochmals die damalige Antwort (24.11.23) von AR bezüglich dem DB Eater:
"The system itself is homologated without the killer, so the killer is an additional extra if you wish it to quieter."Nach deinem Beitrag von gestern habe ich nochmals bei AR nachgefragt wie das sein kann, das der Topf eine E-Nummer hat aber der DB Eater nicht verschweißt ist.
Hier die Antwort von AR (14.03.24):
"This exhaust system will meet db and emission testing without the db killer.
This db killer is supplied as an extra as you are still able to install it and as you said some countries will look for this."Nun kenne ich mich zu wenig aus mit der ganzen Thematik, aber ich dachte mir eine E-Nummer zählt für ganz Europa??
Schon komisch das der Topf so ausgeliefert wird, der DB Eater war nicht einmal eingebaut also ich habe ihn nicht extra entfernt...