Maxell63 hat geschrieben:VAEV hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht ob es hier reinpasst?
Thema XR und Sportreifen. Was ist denn jetzt mit der Aussage das Sportreifen auf der XR keinen rechten Sinn machen?
Auch im Hinblick auf die flackernde DTC? Oder ist das alles halb so wild?
Weil.- es gibt zwar keine wirklich schlechten Reifen mehr, aber warum soll man mit der XR nicht auch mal fest am Griff drehen dürfen?
Grüsse
natürlich ist das ein noch ein Thema, ich kann es noch mal kurz ausführen:
Die TC der XR greift nicht erst ein, wenn das Rad Schlupf hat. In der Software sind Tabellen hinterlegt: diese Schräglage, dieser Gang, diese Gasgriffstelleng und die TC fängt an zu regeln - auch wenn der Reifen noch richtig viel Grip hat.
Das führt dazu, dass die TC beim S22 (und auch bei einer Reihe anderer Reifen, Michelin, Conti) in Schräglage so massiv eingreift, dass ein wirkliches Beschleunigung nicht ausgeführt wird.
Aber um echten Grip eines S22 wirklich auszunutzen, muss die TC der XR komplett aus sein. Ist aber irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders
Ich hatte genau deswegen auch schon ein persönliches Meeting mit den 2 Produktmanagern der XR. BMW ist sich bewusst, dass sie hier lieber auf der sehr sicheren Seite sind, weil den meisten Fahrern einfach die notwendige Erfahrung fehlt. Die XR ist KEIN Sportmotorrad
Und genau deswegen fahre ich jetzt Ducati, die TC ist um Welten besser ;)
Wundert mich alles etwas, die RR hat eine richtig geile TC. Die könnte man theoretisch portieren.
Und wer das nicht spürt? Kein Problem, der fährt dann einfach zu touristisch. Ist ja auch nicht schlimm - da muss sich keiner uncool fühlen. Meiner Erfahrung nach, fahren bestimmt 90% eher sehr gemässigt.
Weisst Du zufällig auch ob die MXR dieselbe TC Steuerung hat? Sie wird ja beworben als Sportmotorrad auch für die Rennstrecke, dann müsste sie doch in Sachen TC "sportlicher" funktionieren
