S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 11.02.2025, 12:18

Hallo zusammen!

Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit auf der Moto Austria Messe in Wels die S1000R und die M1000R Probezusitzen.
Peislich ist es ja auch bei uns in Österreich (trotz Deppensteuer NOVA) so, dass wenn man eine S1000R voll ausstattet der Unterschied zur M eigentlich keinen Sinn macht.
ich weiß jedenfalls schon jetzt dass ich den hohen M Sitz nehmen werde und ggf. die Fußrastenanlage anpassen muss, da ich sonst permanent am Akra anstehe.

Was ich mich allerdings frage, und darauf habe ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden, ist ob die dremomentorientierte Abstimmung der S im Vergleich zur M auf er Landstaße wirklich spürbar ist. Ich denke kürzer Übersetzen muss man wohl ohnehin beide.

Leider habe ich im Netz keine Leistungs/Drehmomentdiagramme der aktuellen Generation (ab 21) der S im direkten Vergleich mit der M (bzw. der RR) gefunden. Klar, die M legt im oberen Drehzahlbereich nochmal 40 PS drauf, aber ich frage mich eben ob man das dafür im unteren Drehzahlbereich bezahlt (der auf der Landstraße viel wichtiger ist), und natürlich auch ob das nicht auf die Standfestigkeit des Motors geht. Des Weiteren weiß ich auch nicht ob die Getriebeabstufung sich zwischen S und R unterscheidet.

Also ideal wären Zugkraftdiagramme in jedem Gang im direkten Vergleich um eine fundierte Aussage zu treffen. Aber ich weiß, das ist wohl etwas utopisch ;-)

Vielleicht hat aber ja jemand Erfahrung mit einem direkten Vergleich.

Dank und LG :-)
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Stratos-Schorsch » 11.02.2025, 12:45

Genau deshalb hat BMW die Übersetzung der M1000R primär und sekundär schon geändert!

https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de

Gruß Jörg
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Stratos-Schorsch » 11.02.2025, 12:48

Und wenn du 1 Nm Unterschied merkst, dann biste ein Guter :mrgreen:

Gruß Jörg
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 11.02.2025, 12:49

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Genau deshalb hat BMW die Übersetzung der M1000R primär und sekundär schon geändert!

https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de

Gruß Jörg



Diese Änderungen sind aber genauso in der S1000R 2025 übernommen worden soweit ich das verstehe.
Die Endübersetzung ist jetzt bei S und R 17/47. (wobei ein Zahn hinten wohl kaum einen relevanten Unterschied machen wird)
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 11.02.2025, 12:51

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Und wenn du 1 Nm Unterschied merkst, dann biste ein Guter :mrgreen:

Gruß Jörg


Meine Frage bezieht sich logischerweise nicht auf das Maximaldrehmoment, sondern auf den Drehmomentverlauf...
Außerdem liegt das Max. Drehmoment bei der M später an als bei der S...
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon markusgoing » 11.02.2025, 12:51

also der shiftcam Motor der M ist schon ( meiner meinung nach ) ganz was anderes auf der Landstraße.

zahlen sind immer relativ aber ich war damals überrascht nach dem umstieg von der R zur M über denn "Bumms" der M

was für mich im verkauf keinen sinn macht ist eine R mit M Paket und der Ausstattung wie die M hat dann fehlen nur ca. 2.000,-

aber man kann die R halt deutlich günstiger Ausstattuen dann passt der Abstand.
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 11.02.2025, 12:55

markusgoing hat geschrieben:also der shiftcam Motor der M ist schon ( meiner meinung nach ) ganz was anderes auf der Landstraße.

zahlen sind immer relativ aber ich war damals überrascht nach dem umstieg von der R zur M über denn "Bumms" der M

was für mich im verkauf keinen sinn macht ist eine R mit M Paket und der Ausstattung wie die M hat dann fehlen nur ca. 2.000,-

aber man kann die R halt deutlich günstiger Ausstattuen dann passt der Abstand.


Waow, super! Danke für das Diagramm, das ist mehr als hilfreich. :clap:

Ja, ich gebe dir Recht - wenn man die S ohne M Paket oder Dynamik Paket nimmt ist der Abstand im Preis natürlich größer.

Auch gut zu wissen, dass der M Motor schon noch einen Unterschied macht.

Man sieht ja auch schon das Mehr an Drehmoment ab 5500U/min im Diagramm - und im Bereich zwischen 5000 und 9000 wird man sich auch öfter auf der Straße aufhalten.
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon FrankenMichl » 11.02.2025, 13:32

markusgoing hat geschrieben:also der shiftcam Motor der M ist schon ( meiner meinung nach ) ganz was anderes auf der Landstraße.

zahlen sind immer relativ aber ich war damals überrascht nach dem umstieg von der R zur M über denn "Bumms" der M

was für mich im verkauf keinen sinn macht ist eine R mit M Paket und der Ausstattung wie die M hat dann fehlen nur ca. 2.000,-

aber man kann die R halt deutlich günstiger Ausstattuen dann passt der Abstand.



Kannst Du bitte die Quelle das Diagramms nennen?
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Stratos-Schorsch » 11.02.2025, 14:18

PhilippR4 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Genau deshalb hat BMW die Übersetzung der M1000R primär und sekundär schon geändert!

https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de

Gruß Jörg



Diese Änderungen sind aber genauso in der S1000R 2025 übernommen worden soweit ich das verstehe.
Die Endübersetzung ist jetzt bei S und R 17/47. (wobei ein Zahn hinten wohl kaum einen relevanten Unterschied machen wird)


Hier wird die Sekundärübersetzung mit 17/45 angegeben!

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... sche-daten

Und ja, jeder Zahn macht einen Unterschied aus, nämlich in der Beschleunigung, zumindest auf dem Datenblatt :D

Gruß Jörg
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Weiser Elefant » 11.02.2025, 15:13

Zitat :
Vielleicht hat aber ja jemand Erfahrung mit einem direkten Vergleich.

Dank und LG :-)[/quote] )

Nach meiner RR hatte ich aus Gesundheitsgründen .
2 Modelle S 1000 R .
Ab letztes Jahr dann eine M 1000 R .
Dieses Dauergrinsen im Gesicht ab ca 8000 um/min hatte ich bei den SR nicht .
Wäre ja schlecht bei 45 PS mehr Leistung .Usw .
Wheelie Control auf hoch einstellen wo es erlaubt ist , und hoch geht das VR .
( Rückwärts kannst Dich nicht überschlagen .Wird glaube ich bei 30 Grad abgeriegelt .? )
So lange wie ich noch fahren kann , kommt mir kein anderes Motorrad wie eine MR mehr ins Haus .
Natürlich nicht hirnlos und übertrieben herum Rasen auf Öffentliche Straßen
Das ist meine persönliche Meinung !
Was andere denken ist dann deren Meinung !
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 11.02.2025, 16:01

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
PhilippR4 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Genau deshalb hat BMW die Übersetzung der M1000R primär und sekundär schon geändert!

https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de

Gruß Jörg



Diese Änderungen sind aber genauso in der S1000R 2025 übernommen worden soweit ich das verstehe.
Die Endübersetzung ist jetzt bei S und R 17/47. (wobei ein Zahn hinten wohl kaum einen relevanten Unterschied machen wird)


Hier wird die Sekundärübersetzung mit 17/45 angegeben!

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... sche-daten

Und ja, jeder Zahn macht einen Unterschied aus, nämlich in der Beschleunigung, zumindest auf dem Datenblatt :D

Gruß Jörg



Das ist ja spannend!
Bei Motorrad Online und in anderen Artikeln der Presse steht 17/46 (habe nochmal nachgesehen und mich zuvor scheinbar vertan).
Wenn die ÜS in den techn. Daten auf der BMW Page allerdings mit 17/45 angegeben ist, dann glaube ich natürlich das, anstatt den Schreiberlingen...

Danke für den Hinweis!
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon markusgoing » 11.02.2025, 16:48

FrankenMichl hat geschrieben:
markusgoing hat geschrieben:also der shiftcam Motor der M ist schon ( meiner meinung nach ) ganz was anderes auf der Landstraße.

zahlen sind immer relativ aber ich war damals überrascht nach dem umstieg von der R zur M über denn "Bumms" der M

was für mich im verkauf keinen sinn macht ist eine R mit M Paket und der Ausstattung wie die M hat dann fehlen nur ca. 2.000,-

aber man kann die R halt deutlich günstiger Ausstattuen dann passt der Abstand.



Kannst Du bitte die Quelle das Diagramms nennen?



aus schulungsunterlagen , ist aber sicher irgendwo zu finden
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Meister Lampe » 11.02.2025, 18:36

Weiser Elefant hat geschrieben:
Dieses Dauergrinsen im Gesicht ab ca 8000 um/min hatte ich bei den SR nicht .



Wenn du eher Grinsen willst , einfach vorne das 16er Ritzel rein ... 8) ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon PhilippR4 » 12.02.2025, 09:46

Meister Lampe hat geschrieben:
Weiser Elefant hat geschrieben:
Dieses Dauergrinsen im Gesicht ab ca 8000 um/min hatte ich bei den SR nicht .



Wenn du eher Grinsen willst , einfach vorne das 16er Ritzel rein ... 8) ;-)

Gruß Uwe Bild


Das würde ich sowieso machen, sowohl bei der M als auch bei der S.
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Re: S1000R / M1000R Entscheidungshilfe

Beitragvon Weiser Elefant » 12.02.2025, 10:37

PhilippR4 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Weiser Elefant hat geschrieben:
Dieses Dauergrinsen im Gesicht ab ca 8000 um/min hatte ich bei den SR nicht .



Wenn du eher Grinsen willst , einfach vorne das 16er Ritzel rein ... 8) ;-)

Gruß Uwe Bild


Das würde ich sowieso machen, sowohl bei der M als auch bei der S.


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