Gewinde für Bremsscheibenschrauben

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Gewinde für Bremsscheibenschrauben

Beitragvon RJ45XR » 01.03.2025, 10:09

Moin Leute,
ich habe mir neue Bremsscheiben für meine K49 zugelegt, da die alten mit nun knapp 60tkm durch sind.
Bei der Demontage habe ich die Schrauben der Bremsscheiben erst mit dem Heißluftfön erhitzt und konnte sie problemlos rausdrehen.
Um anschließend das Gewinde zu säubern habe ich einen M8x Gewindeschneider verwendet. Vorher hatte ich auch das Gewinde der Schrauben mit dem Schneider verglichen, es passte perfekt aneinander. Das freischneiden ging ziemlich einfach. Beim Umdrehen der Felge fielen jedoch sehr viele Auspäne aus den löchern, so dass sich kleine Häufchen bildeten.
Die gereinigten Schrauben haben jetzt beim reindrehen (ohne Schraubensicherrung) ordentlich Spiel und man kann sie ein paar mm hin und her wackeln, bis sie jedoch ganz rein geschraubt sind, dann sind sie fest.
Was meint Ihr? Neue Felge, oder mit einer überdurchschnittlichen Menge Schraubensicherrung Mittelfest wiederverwenden.
Oder könnte sich dann bei Starker Hitze der Bremsscheibe die Schraubensicherrung lösen bzw. weich werden, sodass die Gefahr bestünde, dass die Schrauben locker werden würden.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal VG
RJ45XR

Motorrad: M1000XR

Re: Gewinde für Bremsscheibenschrauben

Beitragvon RJ45XR » 01.03.2025, 12:03

So habe jetzt alles mit neuen Bremsscheiben der Serie ORO und neuen Brembo Floatern sowie reichlich Schraubensicherrung montiert.
Sitzt alles richtig fest, auch die Schrauben haben null Axiales Spiel ThumbUP .
RJ45XR

Beitragvon Steini__22 » 01.03.2025, 12:56

RJ45XR hat geschrieben:Moin Leute,
ich habe mir neue Bremsscheiben für meine K49 zugelegt, da die alten mit nun knapp 60tkm durch sind.
Bei der Demontage habe ich die Schrauben der Bremsscheiben erst mit dem Heißluftfön erhitzt und konnte sie problemlos rausdrehen.
Um anschließend das Gewinde zu säubern habe ich einen M8x Gewindeschneider verwendet. Vorher hatte ich auch das Gewinde der Schrauben mit dem Schneider verglichen, es passte perfekt aneinander. Das freischneiden ging ziemlich einfach. Beim Umdrehen der Felge fielen jedoch sehr viele Auspäne aus den löchern, so dass sich kleine Häufchen bildeten.
Die gereinigten Schrauben haben jetzt beim reindrehen (ohne Schraubensicherrung) ordentlich Spiel und man kann sie ein paar mm hin und her wackeln, bis sie jedoch ganz rein geschraubt sind, dann sind sie fest.
Was meint Ihr? Neue Felge, oder mit einer überdurchschnittlichen Menge Schraubensicherrung Mittelfest wiederverwenden.
Oder könnte sich dann bei Starker Hitze der Bremsscheibe die Schraubensicherrung lösen bzw. weich werden, sodass die Gefahr bestünde, dass die Schrauben locker werden würden.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal VG

Boah! das mit der Alu-Späne ließtsich ja scheiße. Hattest Du probiert wie die Schrauben in einer metrischen Mutter passen? Hast Du die Schrauben über kreuz und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Bei den Bremsen ist nicht zu spaßen
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon jtek » 01.03.2025, 14:52

Kommt schon mal vor, dass beim Reinigen mit einem Gewindeschneider einiges rauskommt.
Solange die Bremsscheibenschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden können ohne "weich" zu werden ist alles OK.
Wenn nicht, Aufbohren und Gewindeeinsätze einbauen.

Gruß
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon RJ45XR » 01.03.2025, 19:08

Wie gesagt, ich habe vorher den M8x1.25 Gewindeschneider mit den Schrauben verglichen und es passte. Ich gehe einfach mal davon aus, da es sich um ein preisgünstiges Gewinde- und Schraubenschneidset von Toom handelt, dass der Gewindeschneider im Durchmesser einen Hauch zu groß ist. Die Schrauben sind ja DIN genormt und von daher sollte ja auch eigentlich alles die selben Maße haben. Aber ist ja jetzt mit viel Kleber versehen und 19 NM festgezogen worden.
RJ45XR

Beitragvon G.A.C.O. » 03.03.2025, 15:44

Warum geht da überhaupt jemand mit Gewindeschneider dran? :shock:
Sorry aber manche Aktionen verstehe ich echt nicht.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
G.A.C.O.

Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Beitragvon RJ45XR » 03.03.2025, 18:16

Aus Fehlern lernt man. Werde ich nun auch nicht mehr machen. ThumbUP
RJ45XR

Beitragvon delta.hf » 03.03.2025, 19:11

Eigentlich ist das kein Problem, wenn das ordentliches Werkzeug ist, dann schneidet man kein bisschen Gewinde nach, sondern holt nur die Klebereste da raus.
Ich habe schon viele Gewindeschneider dazu benutzt und ich hatte nie Probleme mit wackelnden Schrauben.
Bei richtiger metrischer Steigung, darf da nichts passieren
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon TrentXWB » 03.03.2025, 20:49

Der Grundgedanke mit dem entfernen der Klebreste ist doch richtig. Hatte schon mal eine Maschine auf der Bühne wo dies nicht gemacht wurde und die beiden unterschiedlichen Sicherungsmittel mit einander reagiert haben und die Schrauben dann auch richtig fest war. Ich persönlich hole die Klebereste auch immer mit dem Gewindeschneider raus und noch nie Probleme gehabt. Liegt vielleicht am Qualitätswerkzeug.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
TrentXWB

Motorrad: S1000XR MY25

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR