Ruckdämpfer Kettenrad

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon Meister Lampe » 17.04.2025, 15:29

JuMei1965 hat geschrieben:
So, habe jetzt auch den neuen Ruckdämpfer (33 81 5 A7C C55) drauf. Gummihammer etc. wollte nicht, trotz Schmiermittel! Habe dann auch zur Gewindestange gegriffen, damit ging es dann relativ easy :-). Mal sehen, wie es sich über die Zeit entwickelt, hoffentlich gut ;-).



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Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon eD1c » 08.05.2025, 21:37

Meister Lampe hat geschrieben:
JuMei1965 hat geschrieben:
So, habe jetzt auch den neuen Ruckdämpfer (33 81 5 A7C C55) drauf. Gummihammer etc. wollte nicht, trotz Schmiermittel! Habe dann auch zur Gewindestange gegriffen, damit ging es dann relativ easy :-). Mal sehen, wie es sich über die Zeit entwickelt, hoffentlich gut ;-).



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Ich musste ebenfalls beim Kilometerstand von ca. 8.000 den Ruckdämpfer sowie die M Endurance Kette wechseln, da sie durch die vielen Lastwechsel ungleich gelängt war. Das hat mein freundlicher auf Garantie gemacht.

Der neue Ruckdämpfer hat die Teilenummer 5A7CC55-02. Das ist schon der "neue" Ruckdämpfer, bzw. ein anderer als jener, mit dem die Maschine ursprünglich ausgeliefert wurde. Allerdings ist dieser jetzt bei Km Stand 16.000 wieder verschlissen. Die Kette ist weiterhin Ok. Mir ist jetzt beim Reifenwechsel aufgefallen, dass das Kettenrad locker 1 cm Spiel im Stand hat.

Demnach ist eine weitere Reklamation zu meinem freundlichen raus. Ich hoffe, BMW kriegt es endlich hin mal einen Ruckdämpfer zu produzieren, der in den Schmiedefelgen nicht so verschleißt.

Viele Grüße
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Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon PhilippR4 » 09.05.2025, 10:14

eD1c hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
JuMei1965 hat geschrieben:
So, habe jetzt auch den neuen Ruckdämpfer (33 81 5 A7C C55) drauf. Gummihammer etc. wollte nicht, trotz Schmiermittel! Habe dann auch zur Gewindestange gegriffen, damit ging es dann relativ easy :-). Mal sehen, wie es sich über die Zeit entwickelt, hoffentlich gut ;-).



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Ich musste ebenfalls beim Kilometerstand von ca. 8.000 den Ruckdämpfer sowie die M Endurance Kette wechseln, da sie durch die vielen Lastwechsel ungleich gelängt war. Das hat mein freundlicher auf Garantie gemacht.

Der neue Ruckdämpfer hat die Teilenummer 5A7CC55-02. Das ist schon der "neue" Ruckdämpfer, bzw. ein anderer als jener, mit dem die Maschine ursprünglich ausgeliefert wurde. Allerdings ist dieser jetzt bei Km Stand 16.000 wieder verschlissen. Die Kette ist weiterhin Ok. Mir ist jetzt beim Reifenwechsel aufgefallen, dass das Kettenrad locker 1 cm Spiel im Stand hat.

Demnach ist eine weitere Reklamation zu meinem freundlichen raus. Ich hoffe, BMW kriegt es endlich hin mal einen Ruckdämpfer zu produzieren, der in den Schmiedefelgen nicht so verschleißt.

Viele Grüße


Ist die Produktion eines Ruckdämpfers denn so eine Raketenwissenschaft?
Ich meine... Die gibt es seit Jahrzehnten....
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Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon RRwolli » 09.05.2025, 10:26

wenn man die falsche Material Auswahl trifft schon. Man könnte es aber auch technisch auch auf eine andere Art lösen. Bolzen an den Träger schrauben und Gummi Muffen in die Felge. Bei dieser Variante mußt Du dich auf den Reifen stellen um den Kettenradträger abziehen zu können.
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Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon Meister Lampe » 09.05.2025, 10:54

RRwolli hat geschrieben:wenn man die falsche Material Auswahl trifft schon. Man könnte es aber auch technisch auch auf eine andere Art lösen. Bolzen an den Träger schrauben und Gummi Muffen in die Felge. Bei dieser Variante mußt Du dich auf den Reifen stellen um den Kettenradträger abziehen zu können.


Wenn man mal das Material genommen hätte , was es in der alten ÄRÄR gab , da habe ich nach 8 J. das erste Mal die Gummis gewechselt und dann gab es ein überarbeiteten stärkeren Kettenradträger ... ;-)

Bolzen an den Träger und Gummimuffen gibt es im Rennsport ... 8)

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Re: Ruckdämpfer Kettenrad

Beitragvon RRwolli » 09.05.2025, 12:54

Meister Lampe hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:
Bolzen an den Träger und Gummimuffen gibt es im Rennsport ... 8)

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oder bei Aprilia. Die wissen wie Qualität geht. Zumindestens bis einschließlich Euro 4.
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